NextcloudPi Fernzugriff

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich Nextcloudpi auf meinem Pi4 installiert. Läuft alles einwandfrei. DuckDNS wurde auch erfolgreich eingerichtet. Portfreigaben auf meiner Dreammachine sind auch aktiv. Ich komme von extern aber nicht auf die Nextcloud drauf. Könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank Euch.

ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn du ein paar mehr Infos zu deinem Setup postest.

so wie hier in etwa abgefragt.

dazu ist es natürlich interessant, wie du NCP installiert hast und warum du duckDNS benötigst.

Sollte DuckDNS das sein, für das ich es halte, vermute ich, dass genau dort das Problem liegt.

Hallo Jimmy,

danke für deine Antwort. Die notwendigen Infos kann ich zusammentragen, wenn ich zu Hause bin. Ich habe nextcloudpi auf eine “nackte” Pi Light Installation aufgesetzt und hierzu diesen Befehl verwendet:

curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash

Dadurch wurde alles installiert. DuckDNS wird benötigt um von außen auf meinen Router zu kommen. Oder liege ich hier falsch. Fehlt mir vielleicht ein Zertifikat?

VG

also ich lese von gewissen Problemen mit DuckDNS, wenn ich ein bisschen rumlese.
NCP bietet andere DynamicDNS-Provider an. Möglicherweise auf Knopfdruck aktivierbar.

Kommst du denn intern auf deinen NCP?