Nextcloud unter lokalen IP erreichen und webDAV einbinden

Hallo Leute,
Erstmal muss ich ein Lob aussprechen für den ganzen Support, den es hier bzgl. Installation, Einrichtung und Bedienung der Nextcloud gibt.
Ich habe mir meine Cloud nach Anleitung von NextCloud installieren - Komplette Installation inkl. Fix der "Probleme" - Hoerli.NET eingerichtet und läuft auch. Inklusive des SSL Zertifikates.
Ich betreibe einen Homeserver an meiner Fritzbox auf dem Ubuntu Server 20.04 läuft. Da ich einen Kabelanschluss mit DS Lite besitze, habe ich mir eine Domain gekauft und einen DNS AAAA Record nach meiner IPv6 Adresse gemacht. Über diese Domain ist meine Cloud (außerhalb meines Netzwerkes) erreichbar.
Innerhalb meines Netzwerks komme ich nur über meine IPv4 (statisch) 192.168.178.20 auf die Cloud und das dann ohne SSL. Allerding muss ich ein “https” davor schreiben, da sonst nur die Standartseite des Nginx Server kommt. Ich möchte gerne meine Cloud mit WebDav als Netzlaufwerk verbinden, aber das funktioniert mit der IPv4 nicht. Wie kann ich meinen Server nun einstellen damit ich von außen sowie aus meinem lokalen Netzwerk auf meine Cloud zugreifen kann?

So richtig fit bin ich auch nicht, aber eines weiß ich ganz sicher. Wenn Du mit htts arbeitest, ist SSL im Spiel. Zeigt auch der Wikipedia Artikel: Hypertext Transfer Protocol Secure – Wikipedia

Weshalb also nicht in- und extern mit https://deineDomain/… arbeiten?