Nextcloud SSH Passwort von PI vergessen

Hallo

Kann mir jemand sagen bitte wie das Standart PW von PI lautet?

Oder das von root ich kann mich leider nicht mehr einloggen über User Pi über SSH oder kann ich das zurück setzen oder schauen wie das PW lautet?

Aber die Nextcloud Oberfläche komme ich ganz normal drauf über SSH nicht ich bin mir dann auch nicht mehr sicher die das User Pi PW lautet.

nachguck, wir sind im Nextcloud community forum :check_mark:
nachguck, was haben wir mit raspberry pi zu tun :multiply:

… in Glaskugel schau… rate, rate, warte, google, raspberry.. warte, das ist schon bl.. wenn mann das standard passwort nicht ändert… warte, rate, vielleicht nicht bl.., aber faul??? warte, rate kann doch gar nicht sein in der heutigen zeit oder?

1 Like

Auch wenn es bereits gelöst ist solltest du dringend dein bisheriges Verhalten im Umgang mit dem Login auf deinen Pi überdenken. Ein Default-Passort nicht zu ändern ist grob fahrlässig.

Wenn man schon auf die veraltete Nutzung von Passwörtern für ssh setzt, dann sollte es individuelle und sichere Passwörter sein. Noch besser aber wäre die Verwendung der Public-Key-Authentifizierung. Die Public-Key-Authentifizierung ermöglicht den sicheren Login auf einem Server mithilfe eines SSH-Schlüsselpaares, anstatt eines Passworts. Statt per Passwort meldet man sich mit einem privaten Schlüssel an und erhöht so die Sicherheit. Es entfällt die Notwendigkeit sich ein sicheres Passwort wie Kg98P_zU#27vW1 zu merken.

Will man zusätzliche Sicherheit kann man die Public-Key-Authentifizierung auch noch mit einem zweiten Faktor wie TOTP (google-Authenticator) kombinieren. TOTP steht für Time-based One-Time Password (zeitlich begrenztes Einmalpasswort).

Anleitungen wie man beides einrichtet und kombiniert findet man zahlreich in der Search-Engine deiner Wahl.

Hallo

Es läuft Nextcloud auf einen Rpi daher hab ich es hier reingeschrieben vielleicht nicht richtig beschrieben..

Das ist es leider nicht…ich denke ich habs geändert…

Kann ich es irgendwie herrausfinden wie es lautet oder rücksetzten damit ich mich mit Ssh wieder einloggen kann..

Danke

Wenn du eine Zugang als root hast und dessen Passwort noch kennst dann als root anmelden und root kann es ändern

PS: als root kann man sich per default nicht über ssh anmelden, nur direkt per Tastatur und Monitor am Gerät selbst.

Das Root Pw hab ich nicht geändert we lautet das den standart mässig..

Ich habe mir damal das pw mit user ncp erstellt das habe ich und 2 mit einem langen key

Das weiß ich nicht. Ich nutze kein Pi-OS. Ich nutze Debian- und Ubuntu-Server. Schon diese beiden OS haben Unterschiede. Bei Debian gibt es per default den Benutzer Root. Bei Ubuntu gibt es den nicht. Ich richte aber auch bei Ubuntu-Server immer einen Root-User ein. Jetzt weiß ich aber eben nicht ob es diesen Benutzer Root bei Raspberry Pi OS per default gibt oder nicht. Sowohl Ubuntu, wie auch Raspberry Pi OS basieren auf Debian, wie das Beispiel Ubuntu zeigt kann deren Default-Konfiguration aber eben von dem der Basis (Debian) abweichen.

Ich müsste dazu jetzt auch googlen. Daher kannste das auch selbst machen. Solltest du aber einen Root-Passwort haben und nutzen können, wäre die Änderung leicht.

Habs jetzt doch gegooglet:
Übersicht mit KI

Auf Raspberry Pi OS sollten Sie “sudo” anstelle des direkten “root”-Logins verwenden, da dies die empfohlene und sicherere Methode ist, um Befehle mit Superuser-Rechten auszuführen. Der Standardbenutzer “pi” ist standardmäßig für die Verwendung von sudo konfiguriert, was die Ausführung von Befehlen mit vollen Root-Rechten ohne Passwort ermöglicht. Der direkte Root-Login ist aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert und erfordert zusätzliche Konfiguration, um ihn zu aktivieren.

Das würde bedeuten, wenn du da nicht selbst aktiv geworden bist hast du kein root der sich einloggen könnte.

Mit root wäre mir nichts bekannt das ich da was angelegt hätte….

How to access NextcloudPi first time & Activation

Schau Dir das mal an, vielleicht fällt Dir ja wieder ein, welche Passwörter Du verwendet(geändert hast.

dann guckst du hier: Passwort des Raspberry Pi vergessen

@adelaar ist wieder ungelöst… trotzdem finde ich es irgendwie idealisiert in einem öffentlichen Nextcloud forum nach seinem vergessenen Raspberry Pi passwort zu fragen…???

agree 100%

Na inzwischen ist das Problem ja eh ein anderes als ursprünglich vermutet.
Passwort wurde geändert und das geänderte vergessen :wink:

Mit ein wenig Suche bei Google oder so hätte @gexle den Artikel in der ComputerBlöd auch gefunden …

1 Like

Ja ich habe Nextcloudpi auf einen Rpi installiert…daher User Pi verwenden

kannst du uns mal zeigen wie du versuchst dich da zu verbinden? das sollte ungefähr so aussehen;

$: ssh pi@192.187.168.xxx (deine Raspi IP Adresse) dann fragt er nach deinem pi-user passwort

Mir ist es gerade wieder eingefallen Danke euch :grinning_face:

Standardmäßig können Sie in ihrem Netzwerk über https://IP-RaspberryPi:4443 auf die WebUi von Nextcloudpi zugreifen. Dabei müssen Sie sich mit Benutzername und Passwort authentifizieren. Benutzername ist standardmäßig “ncp”, Passwort einer der “langen Keys” der für Sie während der Ersteinrichtung generiert wurde. In der WebUi können Sie unter dem Punkt “SSH” das SSH Passwort neu festlegen.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie ev. auch folgende Punkte berücksichtigen, insbesondere “Create a new sudo-user & delete pi user”: Hardening NextcloudPi - Security Suggestions

Verwenden Sie in Zukunft auch einen Passwortmanager (z.B. KeePass XC, bzw. KeePass DX)!

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.