Nextcloud Office kann keine Dokumente aus Vorlage erzeugen

Hallo!
Ich habe auf Nextcloud 23 aktualisiert und Collabora online sowie den Built-in-Code-Server installiert. Beides scheint auch korrekt installiert zu sein. Ich nutze nur die Weboberfläche, da ich einen Webspace für Nextcloud nutze.
Nun kann ich neue Dokumente anlegen bekomme aber die Fehlermeldung “Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden” obwohl ich einen Vorlagenordner haben und auch manuell eine Vorlage erstellt habe. Meine Datei “Test.docx” ist dennoch vorhanden. Wenn ich aber auf sie oder ein anderes Dokument klickt, werde ich gefragt, wie ich die Datei öffnen will und meine normale Textverarbeitung wird mir vorgeschlagen.
Was muss ich denn tun, damit das funktioniert?

Beste Grüße
Ushur

2 Likes

Ich habe genau das selbe Problem.

Auch bei mir das gleiche.
Unter den Einstellungen zu Nextcloud Office ist bei Global Vorlagen alles leer. Kann es daran liegen? Wenn ja was muss dort hinein?
Konnte den Vorlagen Ordner jetzt erstellen, doch wenn ich jetzt versuche eine neue Tabelle zu erstellen, bekomme ich zwar drei Vorlagen zur Auswahl, aber wenn ich eine davon anklicke bleibt der Fehler.
“Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden”

Habe über Docker die Version 23 installiert. Daten und Datenbank aus alter Installation importiert.

Habe auch das gleiche Problem. Generell sieht es für mich aus (bin aber Neuling in Nextcloud), als ob sowohl über Nextcloud Office oder OnlyOffice diese Meldung kommt und kein Officedokument erstellt werden kann.
Irgendwelche Ideen? Danke

Moin, mir ist aufgefallen wenn ich bei der Erstellung eines neuen Dokuments z.B. die Endung xlsx wähle anstatt der vorgeschlagenen .ods Erweiterung funktioniert die Anlage des Dokuments.
Das gleiche gilt für Neues Dokument anstatt .odt .docx wählen und dann funktioniert es.

Meine Umgebung ist die aktuellste Nextcloud 23.0.2 mit dem Collabora Online - Built-in CODE Server in der Version 21.11.204. Hat mich doch einige Tage gekostet dieses zu erkennen

1 Like

Habe eine frische Nextcloud 23.0.3 basierend auf dieser Anleitung installiert und bekomme den gleichen Fehler.

Habe den Built In CODE Server und die Nextcloud Office App vom Initial Setup Wizzard installieren lassen.

Edit: Wenn ich einen Collabora Demo Server verwende, geht es.

Habe bei einer aktuellen Nextcloud Version bei Nutzung der eingebauten “CODE - Collabora Online Development Edition” die meldung erhalten, dass keine Dokumente aus der Vorlage erzeugt werden kann.

Erst nach dem Kopieren eines Template-Pfades inkl. Unterpfade aus “C:\Programme\libreoffice\share\template\common” aus einer LibreOffice Installation auf einem Windows System in den Pfad “Templates” in die Nextcloud tritt kein Fehler beim Erstellen einer Office-Datei mehr auf.

Anscheinend fehlen die Vorlagen-Daeien für Office-Dokumente.

Es hat auch nichts gebracht den nachstehenden occ-Befehl auszuführen:

$ php occ richdocuments:update-empty-templates

Erst nach dem Kopieren der Vorlagen-Dateien ging es weiter…

1 Like

Hallo Zusammen,

Gleiches Problem bei mir, habe auch das Vorgehen von “Ben-2003” getestet, leider kein Erfolg.
Meine Konfiguration:
NC 23.0.3
Gentoo Linux 2.7
PHP 8.0
OPCache und APCu konfiguriert

Habe auch NC Office mit CODE-Server aktiviert.
Bei jedem Versuch, eine neue Office-Datei zu erstellen erhalte ich im Frontend die Fehlermeldung “Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden”, im Logfile wird bei jedem Versuch eine einzige Fehlermeldung geworfen:

OC_Image::fixOrientation(): No image loaded

Was steht in Euren Logs?

Ich beobachte mit meinem Setup

  • Raspberry Pi 4, 4 GB RAM
  • Nextcloud Pi 1.47.1 = Bullseye (Debian 11. 5.15.32-v8+ (aarch64)) + Nextcloud 23.0.2.1
  • Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64) 21.11.306 + Nextcloud Office 5.0.3

nach dem Booten ein nahezu identisches Fehlerbild, ebenfalls mit der Log-Eintrag:

Fehler core OC_Image::fixOrientation(): No image loaded

Allerdings verschwindet dieses Phänomen, sobald ich unter
Nutzer → Einstellungen → Verwaltung → Office zwischen Office Open XML (OOXML, also *.docx, *.pptx, *.xlsx) und OpenDocumentFormat (ODF, also *.ods usw.) wechsle - in beide Richtungen.

Hallo zusammen,

hier ein kleinerKniff (wohl noch ein Bug) nach dem es bei mir ging…
Ich nutze Proxmox und habe dort eine VM mit

  • Debian Linux version 5.10.0-13-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc-10 (Debian 10.2.1-6) 10.2.1 20210110, GNU ld (GNU Binutils for Debian) 2.35.2) #1 SMP Debian 5.10.106-1 (2022-03-17)

installiert. Dieses habe ich ergänzt mit

  • Nextcloud Hub II (23.0.4)
  • Nextcloud Office 5.0.3
  • Collabora Online - Built-in CODE Server 21.11.306

In den Einstellungen des Nextcloud-Administrators gibt es unter “Verwaltung” → “Nextcloud Office” die Auswahl “Verwenden Sie die eingebaute CODE - Collabora Online Development Edition”. Und hier an dieser Stelle spinnt es etwas. Obwohl die Überprüfung den grünen Kreis zeigt das alles in Ordnung sei, stimmt das nicht. Einfach nochmal neu den Menüpunkt auswählen und die Routine im Hintergrund die Eintragungen und Überprüfungen durchlaufen lassen. Danach geht es.
Ich hoffe bei euch auch.

1 Like