NextCloud Office Dokumente öffnen nicht / laden sich tot

Hallo zusammen,
ich habe vieles hier aus dem Forum ausprobiert und komme leider nicht weiter. Bei mir öffnen sich die NextCloud Office Dokumente nicht → der Browser läd sich tot und schmeißt dann folgende Fehlermeldung raus:
“Laden des Dokuments fehlgeschlagen
Nextcloud Office konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es später noch einmal”

VORHANDEN:

  • Joomla100 Medium Paket bei joomla100.com.
  • NextCloud 28.0.3, PHP 8.2.17 als FPM-Anwendung (Apache)
  • Collabora Online - Built-in CODE Server 23.5.904
  • Next Cloud Office 8.3.2

In der Verwaltung von NC bei Office steht
Collabora Online Server ist erreichbar.
Collabora Online Development Edition 23.05.9.4 04343c2

WAS WURDE PROBIERT

  • WOPI Eintrag auf die öffentliche IPV4 des Servers gesetzt.
    → leider keine Lösung, Problem bleibt bestehen
  • PHP Speicherlimit wurde erhöht
  • Arbeitsspeicher wurde generell erhöht

Aktuelle Meldungen im Log:

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?!

Danke im Voraus!

Ich bin kein Collabora-Experte. Ich habe deinen Fehlercode in etwa gefunden. Dort hat jemand die Apps deaktiviert und aktiviert. Ich denke das hast du aber schon probiert. Vielleicht geht es einfach nicht mit deinem Softwarepaket.

Bei Docker (für dich nicht relevant) gibt es z. B. sowas für die von dir aufgerufene Adresse:

ProxyPass           /hosting/capabilities https://127.0.0.1:9980/hosting/capabilities retry=0
ProxyPassReverse    /hosting/capabilities https://127.0.0.1:9980/hosting/capabilities

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Webserver einfach nicht cURL mit localhost:80 nutzen darf. Vielleicht muss da auch einfach https://cloud.server.tld stehen.

Hallo @clubchef wilkommen im Forum :handshake:

bitte benutze die Suche es gibt dutzende vergleichbare Posts!

collabora-built-in läuft grundsätzlich auf der gleichen URL wie Nextcloud unter dem Pfad https://${server}/apps/richdocumentscode/proxy.php?req= - man hat auch eine passende checkbox unter Admin >Office (https://${SERVER}/settings/admin/richdocuments) eine http:// Adresse oder erst recht eine IP Adresse hat dort nichts zu suchen.

Wenn die App correkt intalliert und erreichbar ist findet man unter https://${server}/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery eine XML mit Angaben zum CODE… Wenn das nicht erreichbar dann solltest du mit deinem Hoster reden.

1 Like

Hallo Willi!

Danke für Deine Antwort. Ich habe die letzten 3 Tage vieles hier ausprobiert,
was ich über die Suche gefunden habe, leider hat davon nichts funktioniert.

Deswegen hatte ich es direkt am Anfang geschrieben, damit man mir nicht
direkt den Vorwurf mache, ich würde die Suche nicht nutzen.

In Deinem Post steht leider nicht drin, was ich machen soll oder was ich wo
eintragen soll. Könnest Du das bitte etwas verständlicher ausdrücken!?
Das wäre sehr nett!

Vielen Dank!

Es kann niemand wissen was du ausprobiert hast und welche Ergebnisse dabei rausgekommen sind.

doch.

Eine selbst gehostete Nextcloud benötigt einiges an Know-How… wir helfen gern aber du musst dich informieren udn konkrete Fragen stellen. Du wirst eher selten ein fertiges klick, klick klick Rezept bekommen und musst bereit sein dich in Hintergründe, Konfigurationen und Logfiles einzuarbeiten.

Es handelt sich nicht um eine selbstgehostete NextCloud.
Die NC ist im Hosting-Paket mit drin und kann unter plesk per Klick
installiert werden. Grundsätzlich läuft NC ja auch, bis aufs Office.

“In Deinem Post steht leider nicht drin, was ich machen soll” beantwortest
Du mit “doch”. Tja und da haben wir auch das Problem. Nicht jeder ist
Linux/Hosting-Experte. Für Dich mag das “doch” stimmen, für mich nicht,
sonst hätte ich nicht gefragt. “Doch” ist für mich leider nicht hilfreich.

Es macht jetzt auch keinen Sinn, mit Dir zu “diskutieren”, da kämen wir nie
auf einen Nenner. Ich habe kein “klick, klick klick Rezept” erwartet, nur eine
für mich etwas bessere / verständlichere Erklärung.

So jedenfalls hast Du meinen Post mit gehobenem Zeigefinger beendet.

Und da ich nun nicht weiterkomme, muss ich in ein paar Tage zwangsweise auf Google Drive oder OneDrive ausweichen, was ich persönlich schade finde.

der erste Ansprechpartner ist dein Hoster, keiner hier kann wissen wie er es bei sich implementiert hat für Dein Webpaket :exploding_head:

1 Like

Probier doch bei den “Allow list for WOPI requests” die Lokale IP bei mir 127.0.0.1 aus vielleicht hifts Dir weiter.

Hallo Katzenklo! Danke für den Tipp, aber leider keine Verbesserung.
Beim Anklicken einer ODT läd er sich weiterhin tot.

ABER im Protokoll hat sich was getan!

Vor Deinem Tipp hatte ich:

Nach Deinem Tipp steht dort nun:

1 Like

Hallo flatterich! Ich habe mich für einen Provider entscheiden, der sehr fit in Sachen Joomla ist und dort sehr guten Support anbietet. Es gab ein Hosting-Paket mit NextCloud inkl. (One-Klick-Installer in plesk) und das passte super für mein Vorhaben. Leider bietet mein Provider keinen Support für NextCloud an. Wenn ich ihm allerdings Änderungen / Einstellungsvorschläge mitteile, werden diese getestet und umgesetzt. cu

Hallo Willi!
Entschuldige bitte, dass ich Dich etwas angefaucht habe. Ich hatte mich vor meinem 1. Post wirklich mit 10-15 verschiedenen Freds hier und in anderen Foren beschäftigt und bin leider nicht weitergekommen. Und wenn man dann , total frustriert, noch eine Antwort bekommt, die man nicht umsetzen kann → :boom:

Unter Admin > Office steht:

Die XML liegt hier:
https://cloud.maennerreih.de/nextcloud/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery

Und nun stehe ich wieder da im kurzen Hemd… :flushed:

  • Ich habe auch schon die beiden APPs de-installiert + entfernt und dann neu installiert
  • Ich habe die ganze NC Installation de-installiert und neu installiert
  • Ich habe die drop tables von Crashhandy gemacht ( Nextcloud Office läuft nicht - #9 by Crashandy )

Führen Sie die folgenden SQL-Anweisungen aus:
drop table oc_richdocuments_direct;
drop table oc_richdocuments_wopi;
drop table oc_richdocuments_assets;
drop table oc_richdocuments_template;
delete from oc_migrations where app=‘richdocuments’;

1 Like

Nichts für ungut… ich bin mittlereweile weniger erklärfreudig wenn dasgleiche mehr oder weniger einfache Thema als Dauerbrenner im Forum auftaucht. aber ich kann damit leben wenn wenn du den Dampf ablässt und konstruktiv weiter machst. Ich verstehe auch den Frust wenn man Topic durchliest, vermeintliche Lösunggen probiert und keinen Erfolg erzielt. Das ist der Punkt das Self-Hosting nicht einfach ist und durchaus Einarbeitung erfordert.

ich finde es sehr komisch dasss der Hoster einen “One-Klick-Installer” für Nextcloud anbieten aber keinen Support dafür… wer soll denn wissen was sie in ihrem Packet verbrochen haben… das würde ich sicher beim Support bemängeln.

Der 2. Fehler DbalException ist vermutlich die Folge der Aktion mit “drop table”… wenn du die Schritte in dieser Reihenfolge durchgeführt hast hast du die Appss installiert und im Anschluss ihre Datenbank Einträge gelöscht… das ist wenig zielführend… wenn dann sollte man (sosthet es auch im verlinkten Post) die Apps deinstallieren, drop table… machen und danach die Apps installieren.

Wichtig ist - das discovery XML des CODE sieht gut aus, hier ist vermutliuch alles gut. Ich weiss nicht ob die Logs immer noch so sind wie am 23.03. - “Failed to connect to localhost port 80” scheint auf ein Problem mit der DNS und/oder config zu deuten… richdocuments sollte mit https://cloud.maennerreih.de/nextcloud/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/discovery und nicht mit localhost verbinden… hast du /etc/hosts oder vergleichbare Einstellungen vorgenommen?

1 Like

Liegt nicht auf Port 80 in der Regel ein Redirect zu https?
Ich vermute mal, dass der Verweis auf Port 80 nicht richtig ist.

1 Like

Hallo Clubchef,

ich habe unter Wopi Request 0.0.0.0/0 eingetragen. Wichtig ist bei mir nach einem Neustart der fpm und apache2 Services auch den Collabora Server neu zu starten, zu connecten durche einen Klick auf den Button Use the builtin…; Es sollte der Neustart gemeldet werden. Danach nochmal den Eintrag 0.0.0/0 mit dem Pfeil rechts abspeichern. Danach testen mit dem File admin.odt. Sollte es an der Stelle noch nicht funktionieren nochmal unter Office die 0.0.0.0/0 abspeichern.

Die Unerreichbarkeit auf Port 80 ist m.E. ein Folgefehler des Eintrags 127.0.0.1.

Best regards
peter205

1 Like

Hallo zusammen!
Ich bin Euch noch Feedback schuldig. Aber zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.
Die letzten Tipps mit “Neustart der fpm und apache2 Services” sind wohl nicht
über mein Hosting Paket möglich.

Nach intensiver Rücksprache mit meinem Hoster hat er sich der Sache angenommen und es auch hinbekommen. Als Feedback habe ich folgendes bekommen:
“Einmal musste ich die IP vom Server mit in die Whitelist eintragen und
dann gibt es aktuell wohl einen Bug in der Oberfläche:
[Bug]: Default encryption module not loaded (v2.16.0) · Issue #44532 · nextcloud/server · GitHub

Der WOPI Eintrag ist auch “wild”:
0.0.0.0-0.1.0.0,0.1.0.0-255.255.255.255,109.234.218.76

Mehr als das kann ich leider nicht liefern, jedenfalls läuft NC Office jetzt.

In der Verwaltung steht “Verwende Deinen eigenen Server”

Im Moment habe ich ein anderes kleines Problemchen, aber das gehört hier
nicht hin bzw. es scheint “normal” zu sein bzw. ein Bug.

Wenn ich ein neues ODT Dokument erstelle über die Funktion “+ Neu”, dann wird es erstellt. Klicke ich drauf, wird es geöffnet und der Editor kommt. Schreibe ich was rein und klicke auf speichern, dann geht der Punkt weg beim Haken für speichern. Verlasse ich das Dokument und öffne es ein paar Sekunden später ist es komplett leer, es wurde nichts gespeichert. Wenn ich dann etwas reintippe und speichere, dann geht es und wird auch gespeichert. Klingt komisch, ist aber wiederholbar. Passier nur beim 1. Speichern in ein neues Dokument.