Nextcloud Office läuft nicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Nextcloud Office nutzen und habe folgende Umgebung

  • Bei welchen Anbieter? all-inkl.com shared
  • Betriebssytem Linux dd23032 5.4.0-155-generic #172-Ubuntu SMP Fri Jul 7 16:10:02 UTC 2023 x86_64
  • Nextcloud Version: 27.0.2
  • PHP Version: 8.2.9
  • Welche Datenbank? MariaDB 10.5.22

Installiert habe ich die App Nextcloud office und wollte danach dann die App Collabora Online - Built-in CODE Server installieren. Dabei kam nach langer Laufzeit dieser Fehler:

cURL error 28: Operation timed out after 120000 milliseconds with 106855936 out of 263488816 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://objects.githubusercontent.com/github-production-release-asset-2e65be/267047460/2ad6be27-f350-4ec1-8c07-87943d945eb4?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAIWNJYAX4CSVEH53A%2F20230913%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20230913T133322Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=f43b10102cd1219f285333e8810f008e4da2988a0cc54672e439bf0148145057&X-Amz-SignedHeaders=host&actor_id=0&key_id=0&repo_id=267047460&response-content-disposition=attachment%3B%20filename%3Drichdocumentscode.tar.gz&response-content-type=application%2Foctet-stream

Dann bin ich wie hier beschrieben vorgegangen und habe per Telnet den Befehl abgesetzt:

> sudo php82 -d memory_limit=512M ./occ app:install richdocumentscode

Error: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away

Wenn ich den Befehl auf der Konsole Wiederhole kommt die Meldung:

richdocumentscode already installed

Unter den Installierten Apps kann ich dann auch tatsächlich Collabora Online - Built-in CODE Server aktivieren.

Wenn ich dann aber in der Oberfläche eine neue Tabelle.ods anlege und öffen, kommt nur ein Meldung mit einem Kreisel das geladen wird, aber es passiert nichts.

Was kann ich noch machen?

sudo -u www-data php -d memory_limit=512M ./occ app:install richdocumentscode

sollte für dich gelten.
also noch mal entfernen und neu mit siehe oben :innocent:

sudo geht nicht.

Was hast Du unter dem Punkt “Allow list for WOPI requests” eingetragen?
Hier muss die IPv4 von Deinem Webhosting-Account hinein.

KAS (technische Verwaltung)
Erweiterte Informationen → aktuelle IP Ihres Accounts 85.13.???.???

Du musst

  1. prüfen, ob occ die Berechtigungen -rwxr-xr-x hat - bei neueren Versionen ist es oft -rw-rw-rw
  2. musst Du die oben aufgeführte Befehlszeile um die Pfadangabe zu occ ergänzen, wenn Du Dich nicht in diesem befindest z.B. “/var/www/html/occ” .

OCC funktioniert grundsätzlich.
Ich hab jetz richdocumentscode.tar.gz nun per wget von github runtergeladen und entpackt. Damit ist der curl Fehler weg und die App installiert.
Dann habe ich WebOCC installiert und dort die App enabled → ebenfalls ohne Fehler.

Nun sehe ich im Log folgende Einträge in rasender Geschwindigkeit durchlaufen:

Fetched capabilities endpoint from https://nc.xyz-abz.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities in 0.018 seconds

Das hatte ich gemacht

Hmm, ich komme hier nicht weiter. Woran kann das liegen? Grundsätzlich hatte ich mal Onlyoffice bei Uberspace laufen. Musste das aber für ein Update rausschmeißen und wollte nun mit Nextcloud Office neu starten.

Wenn ich die im Fehlerlog aufgeführte URL aufrufe, bekomme ich diese JSON:

{
        "convert-to":{"available":true},
        "hasMobileSupport":true,
        "hasProxyPrefix":false,
        "hasTemplateSaveAs":false,
        "hasTemplateSource":true
}

Die URL ist also erreichbar.

Das bekomme ich zur wopi_url in der Konsole:

$ php82 occ config:app:get richdocuments wopi_url
http://nc.xyz-abc.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=

Was mir aufgefallen ist: In der Verwaltungs/Einstellung von Nextcloud Office bekomme ich die Anzeige, das alles in Ordnung ist:

Klicke ich aber auf einen der zwei anderen möglichen Server und wechsel danach wieder zurück auf “Nutze den eingebauten CODE …” wechselt die Anzeige auf rot:

Irgendwas scheint an der Konfiguration kaputt zu sein.

Um noch einmal ganz von vorn zu beginnen, könntest Du diesen vorgeschlagenen Weg versuchen.
https://github.com/nextcloud/richdocuments/issues/917#issuecomment-619104454

  1. Apps deaktivieren und entfernen
  • Collabora Online - Built-in CODE Server
  • Nextcloud Office
  1. App-Ordner entfernen
  1. Führen Sie die folgenden SQL-Anweisungen aus:
    drop table oc_richdocuments_direct;
    drop table oc_richdocuments_wopi;
    drop table oc_richdocuments_assets;
    drop table oc_richdocuments_template;
    delete from oc_migrations where app=‘richdocuments’;
  1. App neu installieren

Das hat bei mir bei diesem Fehler schon einmal funktioniert.

Danke für die Infos. Probiere ich aus.

Wenn ich in der Konsole noch dies ausgeben lasse, sehe ich noch Infos zu richdocuments(code), obwohl die deinstalliert sind und die Ordner gelöscht sind.

occ config:list

    "richdocuments": {
        "disable_certificate_verification": "yes",
        "enabled": "no",
        "installed_version": "8.1.1",
        "types": "prevent_group_restriction"
    },
    "richdocumentscode": {
        "enabled": "no",
        "installed_version": "23.5.301",
        "types": ""
    },

Hier leider nicht :frowning: es bleibt bei dem Fehler im Log.

Ist denn richdocuments-App installiert?

Ja, beide Apps sind installiert.
Ich hab den Support angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das nur in den managed Servern läuft, nicht im shared hosting. Warum nicht, wurde nicht erklärt. Mich ärgert nun, dass ich das Update damals gemacht habe. Der alte Documnet Server und ONLYOFFICE liefen ja genau in dem shared hosting.

Wir nutzen das nur in einem kleinen Team <5 Personen und nur sehr wenige Projektphasen im Jahr. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Aber ich hätte es gerne mehr benutzt.