Nextcloud nicht erreichbar net::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud AIO

Sie lief mehrere Monate problemlos jedoch habe ich immer nur einen A-Record (Strato) somit musste ich tÀglich meine IP in Strato Eintragen.
Ich habe nun versucht das als DynDNS laufen zu lassen, damit ich nicht jeden tag die IP Adresse neu eintragen muss, soweit habe ich scheinbar alles richtig in meine Fritzbox eingetragen.
Nach dem Speichern der daten kann ich mich kurz auf der Nextcloud einloggen, Sekunden spÀter bricht die Verbindung ab und ich bekomme im Browser folgende Fehlermeldung

net::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Leider bin ich ein kompletter AnfÀnger in der ganzen Thematik, könnt ihr mir weiter helfen?

Die Meldung sagt, dass das SSL-Zertifikat ungĂŒltig ist. Mehr lĂ€sst sich meriner Glaskugel nicht entlocken. Aber dafĂŒr haben wir ein Support Template :wink:

Wenn du eine neue Domain nutzt, musst du auch ein neues Zertifikat beziehen, das den neuen Domainnamen enthÀlt. Das ist mit gewissen DynDNS-Adressen aber nicht ohne Weiteres möglich.

Besser wÀre es, den alten Domainnamen weiterzubenutzen und die DynDNS-Adresse nur zu verwenden, um die IP zu aktualisieren.

Das kannst du machen, indem du den A-Record löschst und stattdessen einen CNAME-Record eintrÀgst, der auf die DynDNS-Adresse verweist.

Also anstatt:

cloud.yourdomain.tld. IN A <IP_ADRESSE>

trÀgst du folgendes im DNS ein:

cloud.yourdomain.tld. IN CNAME dyndns.domain.tld.
1 Like

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.