Nextcloud mit Docker - Produktivumgebung

Hallo Forum,

wird Nextcloud mit Docker realisiert, von Professionals produktiv eingesetzt?

Mir erscheint es so, als wenn die angebotenen Nextcloud Container (basierend auf dem Docker-File) nur so dahingestrickt werden, oder irre ich?

MfG
nc-kay

Es gibt viele Docker Benutzer hier im Forum, mein System läuft seit mehr als einem Jahr.

kannst du erklären wie du zu dieser Erkenntnis kommst?

Und wenn du Fehler in den offiziellen Docker Container und Anleitungen festgestellt hast darfst du dich gern an der Verbesserung beteiligen indem du Pull Requests ode wenigstens qualifizierte Bug Reports bei github einreichst.

@nc-kay @wwe
Ich denke die Frage ist vor allen wie groß diese Installationen sind, worauf sie basieren und was angepasst wurde.

Im dem großen Dockerthread habe ich eine Vielzahl von Nextcloud Docker Image ausprobiert. Z. B. bin nie mit den Alpine basierten Image mit docker-compose zum Erfolg gekommen.

Das bewundere ich auch, vermutlich bin ich zu unwissend.

Entstandene Probleme konnte ich nicht lösen.
Viele Fragen sind offen geblieben.

Ich kann nur wiederholen was bb77 und ich dir bereits empfohlen haben:

hör auf zwischen diversen Anleitungen und Technologien zu springen. Konzentriere dich auf ein Thema, fange einfach an und steigere die Komplexität nachdem du das aktuelle Level gemeistert hast.

4 Likes

Für mich ist Docker eine Technologie, ein Docker System funktioniert jetzt.
Das ist jetzt ein Ziel, später, Traefik mit Docker einzubauen.

Wie prüfe ich vorab, welche verschiedenen Docker Image Kombinationen funktionieren?

Der Hinweis ist auch nicht trivial.