Nextcloud löscht nach Neuinstallation alle lokalen Daten - was soll das?

Hallo,
nachdem ich nun seit etwa zwei Wochen meine Nextcloud-Installation nicht mehr zum Laufen bekomme (s. hier und hier)

habe ich mich nun dazu entschlossen, NC einfach frisch zu installieren da dies einfacher sein wird und ich meine Cloud so langsam auch wieder brauche.

Gesagt getan, 24.0.6 frisch installiert, neue DB angelegt, NC Instanz lÀuft (Webspace),

dann meinen WIndows-Desktop Clienten verbunden, neu autentifiziert und NC beginnt mit der Synchronisation.
Prima dachte ich, doch dann sehe ich in meinem lokalen NC Verzeichnis auf dem Desktop, wie nach und nach Dateien und Unterordner verschwinden.

Panisch NC per Taskmanager beendet um den Irrsinn zu stoppen, aber es ist bereits einiges weg.

Wieso macht NC das und wie bekomme ich meine Daten wieder?
Sicher, Backup und so. ABer ich nutze ND auch zum Großteil dazu, ein Backupersatz zu haben und tatsĂ€chlich habe ich auf einem anderen PC auch den NC Desktopclient laufen und könnte dessen Dateien hernehmen, aber da meine NC Instanz seit zwei Wochen wegen eines Upgradefehlers kaputt ist ist dieser Dateistand eben auch von vor zwei Wochen.
Also alles ziemlich kacke gerade.

Ich könnte gerade gut Hilfe gebrauchen

Sorry, ganz schlechte Idee. Der Sync Client ist nicht dazu gedacht, die Dateien auf deinem PC auf die Nextcloud zu backupen, sondern dafĂŒr, die Dateien auf deiner Nextcloud auf einem oder mehreren PCs zur VerfĂŒgung zu stellen. Wenn du mit den Nextcloud Clients arbeitest musst du immer den Server als “Master” anssehen. Löscht du eine Datei auf dem Server wird sie auch lokal gelöscht. Löscht du alle Daten auf dem Server (z.B. durch eine Neuinstallation) werden auch alle lokalen Dateien gelöscht.

Und ganz generell: Dateisynchronisation ist kein Backup. Ein echtes Backup ist unverÀnderbar und bildet immer den Dateibestand zu einem bestimmten Zeitpunkt ab!

Ja das ist tasÀchlich kacke, aber ich sehe leider keinen anderen Weg. Und beende bitte den Sync Client auf diesem PC und benenne den lokalen Ordner um oder verschiebe ihn an einen anderen Ort, bevor du den Client wieder verbindest. Ansonsten wird dort ziemlich sicher nochmal das gleiche passieren.

Wie kannst du das in Zukunft vermeiden?

Möglichkeit 1: (empfohlene Möglichkeit)

TĂ€gliche Backups des Servers machen!

Möglichkeit 2:

Den lokalen Odner regelmÀssig backupen (auf eine externe Disk, ein NAS etc
)

Wie hÀttest du den Datenverlust auch dieses mal (ohne Backups) vermeiden können?

In dem du den lokalen Ordner auf dem PC umbenannt / verschoben hÀttest, und erst dann den Client mit der leeren Nextcloud vebunden hÀttest. Danach hÀttest du Dateien in den neuen und noch leeren Sync Ordner verschieben können und sie wÀren dann auf die neu installierte Nextcloud hochgeladen worden.

1 Like

Das sollte dringend an Nextcloud geÀndert werden, dass bei bereits vorhandenen Daten die NC Instanz automatisch anfÀngt diese zu löschen.

Dieses Vorgehen ist höchst unlogisch.
Und wenn schon dann sollte
1.) vorher ein Abfrage-Popup o.Ă€. erscheinen, welches den User fragt, welcher Datenstand der korrekte ist: den der leeren, frisch installierten Cloud oder den der lokalen Installation
2.) die lokal gelöschten Dateien in den Papierkorb wandern und nicht komplett gelöscht werden

Aber diese Vorgehensweise ist arg schwach und ein absolutes No-Go,
das hat auch nichts mit einem fehlenden Backup zu tun sondern ist klarer ein Programmierfehler.

Bis vor vier Jahren etwa hatte ich Google Drive und das ist dort besser gelöst. Nach einer Neuinstallation wird nicht einfach ungefragt drauflos gelöscht sondern gemerged, bei Unklarheit wird nachgefragt

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob so eine Funktion existiert, weil ich mich niemals auf so einen Mechanismus alleine verlassen wĂŒrde. Trotzdem wĂ€re so ein Feature sinnvoll. Du kannst ja mal die Issues auf GitHub durchsehen und falls es keinen Issue oder Feature Request dazu gibt, einen eröffnen.

So oder so solltest du von wichtigen Dateien immer ein separates und wenn möglich automatisiertes Backup haben



und vor grösseren Changes am Server solltest du nochmal manuell ein Backup machen, damit dein Backup auf dem aktuellsten Stand ist, wenn etwas schief lĂ€uft.

Synchronisierung, Snapshots, ein Papierkorb und selbst so eine Sicherheitsabfrage im Sync Client, wie du sie vorschlĂ€gst, können und sollten niemals ein echtes Backup ersetzten! Es kann immer etwas schief laufen: Man löscht ausversehen irgendwelche Daten und klickt auf JA, weil man immer auf JA klickt, und die Dateien landen nicht im Papierkorb, weil zu gross oder wegen einem Bug. Oder es gibt ein Problem auf dem Server und korrupte Daten werden zurĂŒcksynchronisiert. Und, und, und
 Murphy’s Law kann jeden treffen!

Schlussendlich kann man die ganze Sache auf zwei einfache Punkte reduzieren:

1. Synchronisation ist kein Backup!

2. Backups sind ein Muss, wenn einem die Daten wichtig sind!

1 Like

Noch eine ErgÀnzung:

Wenn wirklich unverzichtbare Daten darunter sind, könntest du noch versuchen, die gelöschen Dateien mit einem Disk Recovery Tool zu retten wie z.B. https://www.ontrack.com/de-ch/datenrettung/software Es gibt auch kostenlose Tools, die mĂŒsste ich aber googlen. Hab’ schon lange keines mehr gebraucht.

Um die Chance zu erhöhen die Dateien noch zu retten, solltest du deinen PC aber so schnell wie möglich nicht mehr benutzen, denn je mehr auf die Disk geschrieben wird, je kleiner die Chance, dass du mit einem Software Tool noch etwas retten kannst. Auch ist die Chance auf einer SSD deutlich kleiner als auf einer Harddisk.

Als ultimative letzte Möglichkeit gĂ€be es noch die Möglichkeit die Disk an eine professionelle Datenrettungsfirma wie z.B. Datenrettung und Datenmanagement fĂŒr die Schweiz | Ontrack zu senden. Das wird dann aber richtig teuer und wĂŒrde ich nur bei wirklich unverzichtbaren Daten in ErwĂ€gung ziehen, deren Verlust hohe finianzielle Einbussen oder rechtliche Konsequenzen hĂ€tte.