Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich ein “größeres” Problem.
Meine Nextcloud läuft auf einem Synologie NAS, als Container. Hat auch alles bis zu dem heutigen Tag funktioniert. Alle Updates sind normal gelaufen und ohne Probleme. Jetzt hatte ich mir mal IOBroker vorgenommen, da ich mal eine Alternative zu Home Assistant testen wollte. Die Installation dafür hatte ich nach einer Anleitung im Netz vorgenommen, aber der IOBroker war nicht zu erreichen warum auch immer, wahrscheinlich sitzt der Fehler wie immer vor dem PC. Das nur zur Erklärung was passiert ist. Nachdem der IOBroker nicht funktionierte hab ich den wieder deinstalliert und auch das Image gelöscht. Nachdem ich das gemacht hatte war mir nicht gleich aufgefallen das ich die Verbindung zu Nextcloud nicht mehr hatte, erst als die Aktualisierung der Daten, Termine und Dateien, nicht mehr funktionierte stellte ich fest, daß Nextcloud nicht mehr vom PC aufgerufen werden kann. Als ich dann versuchte das ganze über die IP aufzurufen bekomme ich immer den Fehler wie auf dem Screenshot.
Danach hab ich verschiedene Möglichkeiten aus dem Netz probiert, unter anderem die einstellung in der config, maintenance:mode, auf false zu setzen aber das brachte auch keinen Erfolg. Ich hab zwar keine so wichtigen Daten oder sonstiges in Nextcloud da es hautsächlich zum lernen gedacht war aber ich würde es doch gerne wieder zum laufen bekommen. Über Tips was ich machen kann wäre ich schon dankbar.
mfg
Manfred
Lieber @Manfred_Tomanik
du lieferst leider die schöne Geschichte hier drumrum aber außer, dass du es auf einer Syn-NAS laufen hast (im Container) wissen wir nur sehr wenig.
dafür gibt es ja das support template. schau mal rein und beantworte, was du eben beantworten kannst.
gleich vorab… hast du ein möglichst aktuelles backup?
dann: hast du versucht, wie vorgeschlagen, über die Bash per occ upzudaten? das ist nicht so schwer, wie es sich anhört… das Manual weiß, wie das geht… Schritt für Schritt.
Einstweilen viel Glück
Danke für die Tips, aber ich habe kein Backup. Ich weis kein backup keine Gnade. Ich hatte das ganze ja nur zum lernen aufgesetzt und kenn mich damit so gar nicht vernünftig aus. Ich werd es wohl nochmal komlett neu installieren, dabei kann man nur lernen. Das was ich eigentlich bezwecken wollte, ist mal zu erfahren ob einer schon mal das Prolem hatte das IOBroker alles zerschossen hat. Aber anscheinend hat sich damit noch niemand auseinander gesetzt. Mal sehen ob ich beides laufen lassen kann oder ob IOBroker mir wieder alles zerstört.
Trotzdem Danke für die Tips.
es ist nicht auszuschließen, dass dir der IObroker etwas zerschossen hat, ich weiß nicht, wie der impletemtiert wird.
eigentlich sollte das aber nicht der Fall sein, wenn du ihn auf der gleichen logischen Ebene installierst wie NC. Ich weiß hier aber nicht, wie du deinen Reverse-Proxy aufgesetzt hast. Ich hätte eher vermutet, dass er in diesem möglicherweise etwas zerschießt, aber dann hättest du die Fehlermeldung deiner NC vermutlich nicht sehen können.
um zu lernen, ist es nicht schlecht, ggf die NC nochmal neu aufzusetzen (man lernt dabei ja durchaus… vielleicht möchtest du dabei mal AiO ausprobieren?
ich hätte tatsächlich noch versucht, die NC über die Bash unzudaten um zu sehen, wie und ob das funktioniert.
happy nc’ing