ich betreibe eine Nextcloud-Instanz in einer Container-Technologie (CT) auf meinem Proxmox-Server. Ich möchte die Installation so minimal wie möglich halten und dabei OpenMediaVault (OMV) nicht verwenden.
Hier sind meine Anforderungen:
SMB-Zugriff auf Nextcloud-Daten – Ich möchte, dass die Dateien in Nextcloud über SMB im lokalen Netzwerk verfügbar sind.
Windows-Explorer Integration – Die SMB-Freigabe soll im Windows-Netzwerk unter „Netzwerk“ angezeigt werden.
Online-Zugriff – Nextcloud soll auch von außerhalb meines Netzwerks erreichbar sein.
Aktuelle Konfiguration:
Plattform: Proxmox
Nextcloud läuft in einem Container (CT)
SMB (Samba) ist installiert, aber ich habe Schwierigkeiten, die Freigabe im Windows-Netzwerk sichtbar zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Welche Schritte oder Einstellungen sind notwendig, um die SMB-Integration zu erreichen und sicherzustellen, dass Nextcloud sowohl lokal als auch online verfügbar ist?
Das ist leider eine schlechte Idee bzw. solltest du maximal lesenden Zugriff verwenden. Bei schreibenden Zugriff bekommt deine Nextcloud bzw. genauer die Nextcloud Datenbank das nicht mit. Du kannst zwar regelmäßig ein occ files:scan --all durchführen. Aber das ist Mist.
Ich sage es ungern. Aber du solltest dich entweder für Nextcloud / WebDAV oder SMB entscheiden und wenn für beides, solltest du es nicht vermischen.
Was du evtl. nutzen kannst, ist External Storage / SMB/CIFS. Aber ich denke das ist nicht das, was du willst.
Und falls du jetzt enttäuscht bist. Ich denke Microsoft 365 kann auch kein CIFS bzw. umgekehrt.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei OMV alles, was dort drin ist, nicht teilen kann, während ich alles, was auf Nextcloud ist, teilen kann. Gibt es da eine Einstellung, die ich bei der External Storage übersehen habe?