Diverse Installationsmeldungen

Ich benötige Hilfe bei Mehrere Fehler in Nextcloud-Installation

  • One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command occ maintenance:repair --include-expensive to perform the migrations.
  • Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefügt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das Hinzufügen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorübergehend beeinträchtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgeführt. Sobald die Indizes hinzugefügt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Verwenden Sie den Befehl occ db:add-missing-indices, um sie hinzuzufügen.Fehlende Indizes: “mail_messages_strucanalyz_idx” in Tabelle “mail_messages”, “mail_class_creat_idx” in Tabelle “mail_classifiers”, “mail_acc_prov_idx” in Tabelle “mail_accounts”, “mail_alias_accid_idx” in Tabelle “mail_aliases”, “systag_by_objectid” in Tabelle “systemtag_object_mapping”, “mail_messages_mb_id_uid_uidx” in Tabelle “mail_messages”, “mail_smime_certs_uid_email_idx” in Tabelle “mail_smime_certificates”, “mail_trusted_senders_idx” in Tabelle “mail_trusted_senders”, “mail_coll_idx” in Tabelle “mail_coll_addresses”. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Als Backend-Datenbank wird derzeit SQLite verwendet. Bei größeren Installationen empfehlen wir den Wechsel auf ein anderes Datenbank-Backend. Dies empfiehlt sich insbesondere bei der Nutzung des Desktop-Clients zur Dateisynchronisierung. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren, verwenden Sie das Befehlszeilentool: “occ db:convert-type”. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

@LucyWolf

hey… ich habe diese Antwort in einen neuen Beitrag verschoben, denn das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun.

Ich verstehe darüber hinaus dein Problem nicht… ja, es gibt diese Setupmeldungen aber bei jeder steht dabei, wie du sie lösen kannst.
Darüber hinaus gibt es zig Meldungen dazu im Forum.

2 Likes

@LucyWolf
Die Frage ist auch noch, wie du installiert hast. Testinstallationen mache ich z. B. in ein normales Webserver-Verzeichnis und auch aus Faulheit mit SQLite, da mann dann gar keine MariaDB oder PostgreSQL benötigt.

Die beiden ersten Punkte wirst du nur mit occ beheben können. Entweder auf der Kommandozeile oder wenn du die nicht hast mit der App OCC Web. Auf meinem Webspace wo ich meine Nextcloud Testsysteme habe, stürzt OCC Web jedoch immer ab. Daher ignoriere ich die Fehler einfach bei meinen Nextcloud Testsystemen. :wink:

Die Warnung mit SQLite kannst du ignorieren, solange du weißt, was du machst. Ich habe Nextcloud mit SQLite und etwa 1000 Dateien und damit 300 MB schon erfolgreich eingesetzt. Problematisch wird es vor allen, wenn man mehrere Benutzer bzw. parallele Zugriffe hat. Für Testsysteme ist SQLIte jedoch vollkommen ausreichend. Vielleicht sogar für kleine Ein-Benutzer-Nextclouds auch wenn davon offiziell abgeraten wird.

Schreib mal etwas über dein Nextcloud Umfeld (Hardware, Software, Installationsart, …) und was du damit erreichen willst (Test, produktive Daten, höchst wichtige Daten, 24/7, …).

rstmal danke @JimmyKater, dass du mich verschoben hast. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Foren, und alles, was ich schreibe, lasse ich von einer KI überprüfen, da meine Schreibweise oft anstrengend ist.

@devnull
Ich bin den folgenden Weg gegangen und habe Folgendes weggelassen:

#create new conf
nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin master@domain.com
DocumentRoot /var/www/nextcloud/
ServerName
<Directory /var/www/nextcloud/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All
Require all granted

Dav off

SetEnv HOME /var/www/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

1 Like

Du könntest als root mal folgende oben genannten Befehle in vollständiger Form absetzen.

sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ maintenance:repair --include-expensive

sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices

Ich habe das Video nicht geschaut. Aber da es sich um LAMP-Stack handelt wird es wohl ähnlich zu hier (Debian 12) und dort (Ubuntu 22.04 LTS, wird auch für Ubuntu 24.04 LTS ähnlich funktionieren) sein.

Für ein produktives System wäre es evtl. besser MariaDB oder PostgreSQL zu nutzen. Schau meine Links wie man das nutzt.

Falls du dich für MariaDB oder PostgreSQL entscheidest. Es gibt wohl einen MIgrationsweg, aber evtl. ist es schneller neu zu installieren.

Damit die Befehle laufen, musste ich folgendes noch machen:

bash

Code kopieren

sudo nano /etc/php/8.3/apache2/php.ini
sudo nano /etc/php/8.3/cli/php.ini

In beiden Dateien habe ich sicherheitshalber die folgende Zeile hinzugefügt, um APCu für CLI und den Webserver zu aktivieren:

ini

Code kopieren

apc.enable_cli=1

Diese Zeile habe ich unter ;ffi.preload hinzugefügt.

Ich habe das jetzt in meinen Notizen vermerkt, da ich mich schon gewundert habe, warum die Befehle nicht funktionierten.
jetzt geht es und alle fehler bis auf eins sind weg

  • Als Backend-Datenbank wird derzeit SQLite verwendet. Bei größeren Installationen empfehlen wir den Wechsel auf ein anderes Datenbank-Backend. Dies empfiehlt sich insbesondere bei der Nutzung des Desktop-Clients zur Dateisynchronisierung. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren, verwenden Sie das Befehlszeilentool: “occ db:convert-type”. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.