Hallo liebe Community
Ich habe leider mit meiner Nextcloud Schwierigkeiten was die Geschwindigkeit betrifft und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Erst mal ein paar Eckdaten.
Die nextcloud ist auf einem dedizierten Server installiert:
CPU: | Intel Xeon E3-1275v2 3,5 Ghz |
RAM: | 32 GB |
HD: | 2 x 2 TB Hw-Raid 1 |
BS-Version: | Debian 9 64bit|
Plesk ist auch mit an Bord…aktuellste Version
Der Server ist mit allen Packages auf neustem Stand. (Apache, php 7.4.3 fmp-nginx, mysql (mariadb))
Nextcloud ist die Version 18.0.1
Im Moment befinden sich auf der Nextcloud um die 4750 Dateien (Gesamtgrösse nur 9,7 MB)
Wenn ich alle Ordner auswähle um die herunterzuladen, dauert es schon mal nach dem Klick auf Herunterladen um die 5 Minuten bis der überhaupt mal anfängt herunter zu laden.
èber den Windows Client dauert die Synchronisierung mit allen Dateien (also wenn man es das erste Mal macht und noch keine Datei synchronisiert hat) etwa 1 Stunde 20 Minuten bis alles up-to-date ist.
Auch wenn das alleine schon ärgerlich ist, gibt es einen weiteren schlimmeren Störfaktor.
Sobald man die Dateien heruntergeladen hat ist der komplette Server lahm (obwohl alle Werte immer noch im grünen Bereich sind, wie Auslastung CPU-Netzwerk-Arbeitsspeicher etc…)
Und es ist dann nicht nur die Domain der Nextcloud betroffen sondern alle Domains auf dem Server und das ist leider mehr als nur ärgerlich!
Auch in den Logs des Servers kann man nichts finden.
Ich muss dazu sagen dass ich nicht gerade der Linux-Experte bin, vielleicht habe ich irgendetwas übersehen…
Opcache ist aktiviert, allerdings bekomme ich in der Übersicht angezeigt dass dem nicht so ist, aber nur weil ich den Status verberge. (disable_functions : opcache_get_status in der php ini eingetragen)
Ansonsten habe ich momentan noch folgende Fehlermeldungen die ich noch beseitigen muss:
-
PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.
-
Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
-
Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
-
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.
Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.
Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan .
SSL ist auch auf dem Server aktiviert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Prozesse beschleunigen könnte?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Christian