Nextcloud extrem langsam

Hallo liebe Community

Ich habe leider mit meiner Nextcloud Schwierigkeiten was die Geschwindigkeit betrifft und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Erst mal ein paar Eckdaten.

Die nextcloud ist auf einem dedizierten Server installiert:
CPU: | Intel Xeon E3-1275v2 3,5 Ghz |
RAM: | 32 GB |
HD: | 2 x 2 TB Hw-Raid 1 |
BS-Version: | Debian 9 64bit|
Plesk ist auch mit an Bord…aktuellste Version

Der Server ist mit allen Packages auf neustem Stand. (Apache, php 7.4.3 fmp-nginx, mysql (mariadb))

Nextcloud ist die Version 18.0.1

Im Moment befinden sich auf der Nextcloud um die 4750 Dateien (Gesamtgrösse nur 9,7 MB)
Wenn ich alle Ordner auswähle um die herunterzuladen, dauert es schon mal nach dem Klick auf Herunterladen um die 5 Minuten bis der überhaupt mal anfängt herunter zu laden.

èber den Windows Client dauert die Synchronisierung mit allen Dateien (also wenn man es das erste Mal macht und noch keine Datei synchronisiert hat) etwa 1 Stunde 20 Minuten bis alles up-to-date ist.

Auch wenn das alleine schon ärgerlich ist, gibt es einen weiteren schlimmeren Störfaktor.

Sobald man die Dateien heruntergeladen hat ist der komplette Server lahm (obwohl alle Werte immer noch im grünen Bereich sind, wie Auslastung CPU-Netzwerk-Arbeitsspeicher etc…)
Und es ist dann nicht nur die Domain der Nextcloud betroffen sondern alle Domains auf dem Server und das ist leider mehr als nur ärgerlich!

Auch in den Logs des Servers kann man nichts finden.

Ich muss dazu sagen dass ich nicht gerade der Linux-Experte bin, vielleicht habe ich irgendetwas übersehen…

Opcache ist aktiviert, allerdings bekomme ich in der Übersicht angezeigt dass dem nicht so ist, aber nur weil ich den Status verberge. (disable_functions : opcache_get_status in der php ini eingetragen)

Ansonsten habe ich momentan noch folgende Fehlermeldungen die ich noch beseitigen muss:

  • PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv(“PATH”) liefert nur eine leere Antwort zurück. Bitte die Installationsdokumentation :arrow_upper_right: auf Hinweise zur PHP-Konfiguration durchlesen, sowie die PHP-Konfiguration Ihres Servers überprüfen, insbesondere dann, wenn PHP-FPM eingesetzt wird.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan :arrow_upper_right:.

SSL ist auch auf dem Server aktiviert.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Prozesse beschleunigen könnte?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

hallo,

So für

nano /var/www/nextcloud/config/config.php

'sharing.interal_shares_accepted' => true,
'integrity.check.disabled' => true,
'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
'host' => 'localhost',
'port' => 6379,
),

dazwischen einbauen
also noch vor dem
);

'sharing.interal_shares_accepted' => true, ist dafür da das nicht jeder User generft wird die freigaben anzunehmen

danach dem system das verpassen

sudo apt install redis-server php-redis php7.3-fpm -y

Sollte das brav installiren
dann

service redis-server restart && service apache2 restart && service mysql restart

danach erst wieder die cloud betreten
sollte der fehler weg sein wenn die cloud Probleme macht hast du entweder kein
redis-server zu prüfen mit service redis-server status
Sollte was Grünes kommen wenn ja hast du es in der config verbockt das noch mal ändern :wink:

Zu

Das wird im Webserver angegeben

<IfModule mod_headers.c>
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000; preload"
# Header set Referrer-Policy “no-referrer” <-ab version 17 muss es ausgeklammert werden
Redirect 301 /.well-known/carddav /remote.php/dav
</IfModule>

Einmal bei 443 und bei 80 :wink:

und das

sollte auch schon wegsein

1 Like

Was bei mir noch viel gebracht hat:
-die Speicher-Zuteilung für php hochsetzen (je nachdem, was sonst noch so auf dem Server läuft, sollte bei 32GB ordentlich was drinsein
-die Speicher-Einstellungen für die Datenbank verändern (sollte sich hier im Forum etliches finden lassen)
GOOD LUCK!

eines nach dem andern abfrage zuerst mal die fehler weg bekommen :wink:
wenn er das hat dann Boosten :grin:

Hey Leute

Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Einiges habe ich verstanden und auch schon umsetzen können.
Wo das aber jetzt im Webserver angegeben werden soll weiss ich nicht…läuft ja quasi fast alles mittlerweile über Plesk:

<IfModule mod_headers.c>
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000; preload"
# Header set Referrer-Policy “no-referrer” <-ab version 17 muss es ausgeklammert werden
Redirect 301 /.well-known/carddav /remote.php/dav
</IfModule>

Ich bin mittlerweile bei etwa 26000 Dateien, und die Synchronisierung würde um die 18 Stunden dauern…kann mir nicht vorstellen dass das normal ist, also wohl gemerkt, wir reden hier von insgesamt knapp 50 MB!

Memory Limit habe ich jetzt mal auf 16000 gesetzt in der php Konfiguration.

Die Fehlermeldung betreffend Cache ist jetzt auch mal weg :slightly_smiling_face:

Die anderen sind aber immer noch da :frowning:

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

Hallo Christian,

Bei der installation musstest du doch eine apache.conf anlegen meist nextcloud.conf
sollte in /etc/apache2/sites-available/ liegen laut i-net :sweat_smile:

Hi NextGeneration

Genau das ist ja das Problem, denn ich dachte auch dort würde es liegen, doch hier sind nur zwei Dateien enthalten:

000-default.conf
default-ssl.conf

Irgendwie wird das alles über Plesk gehandelt.
Ich habe zum Bespiel im Plesk Panel folgende Möglichkeit gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das dort eintragen kann:

Einstellungen für Apache und nginx:

Zusätzliche Apache-Anweisungen
Wenn Sie bestimmte Einstellungen nicht finden, fügen Sie sie in den unten stehenden Feldern hinzu. Diese Einstellungen werden die serverweiten Apache-Anweisungen überschreiben. Die Anweisungen aus dem ersten Feld werden verwendet, wenn ein Besucher über HTTP auf die Website zugreift. Das zweite Feld enthält die Anweisungen für HTTPS. Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Anweisungen in beiden Feldern hinzufügen. Verwenden Sie dieselbe Syntax, die Sie für httpd.include verwenden. Beispiel: Wenn Sie eine benutzerdefinierte Fehlerseite einrichten möchten, müssen Sie diese Zeile hinzufügen: ErrorDocument 401 /my_error_page.html
Zusätzliche Anweisungen für HTTP  (grosser weisser Kasten wo ich Sachen eintragen kann)
Zusätzliche Anweisungen für HTTPS (grosser weisser Kasten wo ich Sachen eintragen kann)

Ist das das Richtige? Muss ich dort in beide Kästchen diesen Code eingeben?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

Hallo ,

achso

versuch das mal

der baut das auch ein :wink:

Code: Zusätzliche nginx-Anweisungen

sollte dir helfen

Vielen vielen Dank NextGeneration:

Alle Überprüfungen bestanden.

Allerdings ist der Server nicht schneller geworden…die Downloads dauern immer noch irre lange, von den Uploads/Synchronisationen gar nicht zu reden…

Wie kann man denn die Datenbank noch tunen? Das soll ja etwas bringen…

Vielen vielen Dank auf jeden Fall

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

Na jetzt fangen wir erst an :rofl:

geh mal in “Einstellungen” Links auf “System”

Da sollte ich jetzt wissen was hat er unter

“Netzwerk”
“PHP”
und
" Datenbank"
stehen

Ok…

Netzwerk steht nicht viel Interessantes:

Host-Name: (meine Hauptdomain)
DNS: 127.0.0.1
Gateway: 8x.1x3.x15.1

Php:

Version: 7.4.3
Arbeitspeicher-Grenzwert: 16 GB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 1 GB

Datenbank:

Art:  mysql
Version:  10.1.44
Größe:  56 MB

Und der Arbeitsspeicher: RAM: Gesamt: 31,4 GB - Aktuelle Nutzung: 1,6 GB

Dankeschön :slight_smile:

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

ensxxx

Status: up

Geschwindigkeit: 10000 Mbps Duplex: full

?

Wie stark ist die leitung zu dem system (über das i-net)

Nein sorry sowas steht nicht da.

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

Laut Console:
(PCI Express:2.5GT/s:Width x1)
Intel® PRO/1000 Network Connection

Hilft das vielleicht weiter?

Danke

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

hmmm

ok die frage ist jetzt mit was geht der raus die karte an sich ist nicht schlecht :wink:

Sind das lauter Bilder die du da laden willst oder große fils ?

Nein, bei den Dateien handelt es sich um Setupdateien von Fahrzeugen für einen Rennsimulator.
Jede Datei ist nur 4kb groß. Bei etwa 16000 Dateien die noch hochgeladen werden sollen zeigt mir der Nextcloud Client jetzt an es würde noch 1 Tag und 4 Stunden dauern.

Das Internet hier zu Hause läuft konstant mit 250 Mbit DL und 40 Mbit UL

Normalerweise laut Serveranbieter hat der Server einen 100 Mbit Switch Port. Optional könnte ich einen 1GB Switch dazu buchen

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

das bedeutet mehr als 40MB wirst du dem server nicht schicken können also nee brauchst du nicht
Tipp noch von mir Zip das teil und entpack es mit der app extract :wink: geht schneller vermute mal der muss zuviel antworten

Genau das ist ja das Problem…nicht jeder der Clients braucht alle Dateien, jeder sucht sich die raus die er haben möchte.
Die Dateien alle mal auf den Server zu bekommen ist nicht das Problem, ich sehe eher das Problem wenn mal 20 Leute parallel am Synchronisieren sind…das wird dann wohl Probleme geben.

Ich habe mal per Konsole einen Speedtest gemacht:

DL:
Avg. Download: 10,9M
Current Speed: 10,7M

UL:
Avg. Upload: 11M
Current Speed: 11,2M

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

1 Like

Naja der server hamstert das dann schon runter

Aber schau mal nach da stimmt noch was nicht mit dem speed 10M UP und DL
das ist echt mager schau mal in den einstellungen vom Plesk nach vl bremmst der

Ich werde einfach mal ein Ticket aufmachen beim Serverprovider…ist ein managed Server…vielleicht können die ja helfen. Ich werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank für alles…du hast mir echt viel geholfen.

Schöne Grüsse

Christian

1 Like