Nextcloud-DB - interner Serverfehler nach occ db:convert-filecache-bigint

Hallo Community, ich brauche Eure Hilfe!

Ich fĂŒrchte, ich habe meine Nextcloud-DB gecrasht, nachdem ich diverse empfohlene Optimierungen durchgefĂŒhrt habe. In der Übersicht unter Einstellungen wurden die folgenden Optimierungen empfohlen:

  • occ db:add-missing-indices
  • occ db:add-missing-primary-keys
  • occ db:add-missing-columns
  • occ db:convert-filecache-bigint

WĂ€hrend die ersten 3 commands erfolgreich ausgefĂŒhrt wurden, hat der letzte command dazu gefĂŒrt, dass meine Nextcloud nicht mehr erreichbar ist, obwohl als Ergebnis die AusfĂŒhrung des command als erfolgreich angezeigt wurde. In der Beschreibung zur Empfehlung heist es *Durch AusfĂŒhren von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell ĂŒbernommen werden. Diese Operation muss ausgefĂŒhrt werden, wĂ€hrend die Instanz offline ist *. Offline habe ich so interpretiert, dass das System vor der AusfĂŒhrung in den Wartungsmodus versetzt werden muss; das hatte ich auch gemacht. Eine erneute AusfĂŒhrung des commands brachte als Ergebnis * All tables already up to date! *, Nextcloud ist trotzdem nicht erreichbar. Meine NAS habe ich einmal neu gestartet, aber auch das brachte nichts. Damit bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende! :thinking:

Hat jemad eine Idee, was hier falsch gelaufen ist und wie ich meine Nextcloud wieder erreiche? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Nextcloud neu installieren :hot_face: ?

Nun zu meinem System:

  • Nextcloud Version 22.2.0.2 lokal auf meiner NAS
  • Nextcloud ist in einem separaten Ordner installiert
  • NAS Synology DS716 II mit DSM 6.2.4-25556 Update 2
  • PHP Version 7.3
  • Datenbank MariaDB10
  • Apache http 2.4

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte eine kurze Info!
Vielen Dank vorab fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung!

Rainer

Hallo @pr498te ,

denke nicht, dass Deine NC deswegen “kaputt” ist.

Hast Du schonmal in das Log des Webservers geschaut?
Kenne Synology selbst nicht, denke jedoch das dieses sehr populÀre Produkte Àhnliche Features wie QNAP bietet. Dort gibt es einen Log-Datei-Betrachter.

Gruß

Hallo Mark, danke fĂŒr Dein Feedback!

Ja, es gibt ein Protokollcenter unter Synology, das gibt aber in Bezug auf die AktivitÀten in der Nextcloud nichts her; ich kann lediglich sehen, wann ich mich per ssh angemeldet hatte.

Daneben habe ich aber noch Zugriff auf die Nextcloud-Log. Die gibt schon mehr her! Allerdings kann ich nicht erkennen, inwieweit meine beschriebenen Aktionen in der Log zu sehen sind.

Daneben habe ich aber auch meine letzten ssh-commands mit dem response in Putty gesichert. WĂŒrde das helfen?

Gibt es hier Möglichkeit, die Log-Files hochzuladen?

Du kannst den Inhalt der Logdatei hier einfĂŒgen.

Wenn möglich die â€œĂŒberflĂŒssigen” Zeilen nicht einfĂŒgen.

Oh!

Ich wollte gerade die Log-Daten hier einstellen und erhalte eine Fehlermeldung “Neue Benutzer können nur 4 Benutzer in einem Beitrag erwĂ€hnen”; ich habe aber gar keine Benutzer erwĂ€hnt! Was ist damit gemeint?

Nachtrag: habe gerade eine System-Mail erhalten die mir sagt, auf eine höhere [Vertrauensstufe] befördert worden sei; ich probiere also noch einmal, die Log-Daten hier einzustellen!

OK, hat leider auch nicht geklappt! Aber ich darf jetzt 10 Benutzer erwĂ€hnen :laughing:. Aber ich weiß trotzdem nicht, welche Benutzer hier gemeint sind!

Die Forensoftware hat wohl einige Begriffe aus den Logs als Benutzernamen des Forums identifiziert.

Andere Frage:
Hast Du nach der Datenbank-Konvertierung den Wartungsmodus wieder ausgeschaltet?

OK, ich habe meinen USER-Namen in den Log-Files durch den Begriff USER ersetzt.

Ja, habe ich! Macht aber keinen Unterschied - egal ob der Wartungsmodus eingeschaltet ist oder nicht.

Inzwischen habe ich Zweifel, ob der Fehler nur in Nextcloud zu suchen ist. Zwar ist die Störung durch die AusfĂŒhrung des commands verursacht, aber ich erhalte einen Server-Fehler Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen. In dem Zusammenhang habe ich auch einen anderen Beitrag gefunden, der das gleiche Fehlerbild beschreibt (allerdings unter Ubuntu), leider ohne Lösung!

Ich versuche gleich noch einmal eine LOG hier einzufĂŒgen!

Das LOG-file ist ziemlich groß; ich bringe hier nur die letzen Zeilen rein! Was mir auffĂ€llt ist, dass das LOG-file immer noch weiter geschrieben wird! Ich hoffe sehr, dass jemand aus dem Forum mit den Infos aus dem LOG etwas anfangen kann!

{“reqId”:“S9b7asT7iYEkDYuCtoee”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:51:09+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“chmod(): Operation not permitted”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",250,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘oc6e6x3cbwz8’,\n);\n",“filePointer”:false}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:250,“function”:“chmod”,“args”:["/volume1/web/config/config.php",416]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc6e6x3cbwz8”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc6e6x3cbwz8”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“S9b7asT7iYEkDYuCtoee”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:51:09+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“remote”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“Can’t write into config directory!”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“OC\HintException”,“Message”:“Can’t write into config directory!”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc6e6x3cbwz8”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc6e6x3cbwz8”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“Line”:254,“Hint”:“This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory.”,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“xNViAOwItzXTnGLiA2b8”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:52:11+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“touch(): Utime failed: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#246”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“touch(): Utime failed: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#246”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“touch(): Utime failed: Permission denied”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",246,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘oc8bdt30s0ao’,\n);\n"}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:246,“function”:“touch”,“args”:["/volume1/web/config/config.php"]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“xNViAOwItzXTnGLiA2b8”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:52:11+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#247”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#247”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",247,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘oc8bdt30s0ao’,\n);\n"}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:247,“function”:“fopen”,“args”:["/volume1/web/config/config.php",“r+”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“xNViAOwItzXTnGLiA2b8”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:52:11+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“chmod(): Operation not permitted”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",250,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘oc8bdt30s0ao’,\n);\n",“filePointer”:false}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:250,“function”:“chmod”,“args”:["/volume1/web/config/config.php",416]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“xNViAOwItzXTnGLiA2b8”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:52:11+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“remote”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“Can’t write into config directory!”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“OC\HintException”,“Message”:“Can’t write into config directory!”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“oc8bdt30s0ao”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“Line”:254,“Hint”:“This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory.”,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“2qtP4zrUzjPExdMLBaS4”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:53:13+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“touch(): Utime failed: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#246”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“touch(): Utime failed: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#246”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“touch(): Utime failed: Permission denied”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",246,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘ocpgcdry7drz’,\n);\n"}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:246,“function”:“touch”,“args”:["/volume1/web/config/config.php"]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“2qtP4zrUzjPExdMLBaS4”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:53:13+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#247”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied at /volume1/web/lib/private/Config.php#247”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“fopen(/volume1/web/config/config.php): failed to open stream: Permission denied”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",247,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘ocpgcdry7drz’,\n);\n"}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:247,“function”:“fopen”,“args”:["/volume1/web/config/config.php",“r+”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“2qtP4zrUzjPExdMLBaS4”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:53:13+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/lib/private/Config.php#250”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::",“args”:[2,“chmod(): Operation not permitted”,"/volume1/web/lib/private/Config.php",250,{“content”:"<?php\n$CONFIG = array (\n ‘instanceid’ => ‘ocpgcdry7drz’,\n);\n",“filePointer”:false}]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:250,“function”:“chmod”,“args”:["/volume1/web/config/config.php",416]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:92,“CustomMessage”:"–"}}
{“reqId”:“2qtP4zrUzjPExdMLBaS4”,“level”:3,“time”:“2021-10-24T09:53:13+00:00”,“remoteAddr”:“84.63.125.53”,“user”:"–",“app”:“remote”,“method”:“GET”,“url”:"/status.php",“message”:“Can’t write into config directory!”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.3.5stable-Win64 (build 20210930) (Nextcloud, windows-10.0.19042 ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:"",“exception”:{“Exception”:“OC\HintException”,“Message”:“Can’t write into config directory!”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“line”:136,“function”:“writeData”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/private/SystemConfig.php",“line”:110,“function”:“setValue”,“class”:“OC\Config”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/private/legacy/OC_Util.php",“line”:1155,“function”:“setValue”,“class”:“OC\SystemConfig”,“type”:"->",“args”:[“instanceid”,“ocpgcdry7drz”]},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:419,“function”:“getInstanceId”,“class”:“OC_Util”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:645,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/lib/base.php",“line”:1083,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:"::",“args”:},{“file”:"/volume1/web/status.php",“line”:37,“args”:["/volume1/web/lib/base.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/volume1/web/lib/private/Config.php",“Line”:254,“Hint”:“This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory.”,“CustomMessage”:"–"}}

Ich sehe mehrfach:

Aber auf welchen Ordner es sich bezieht, vermag ich nicht zu sagen.

Sind denn die Berechtigungen des ncdata-Ordners richtig? - i.d.R. www-data.www-data

OK, das werde ich mal checken! Aber es kann doch nicht sein, dass durch den abgesetzten command Berechtigungen verloren gegangen sind oder geÀndert wurden?

Nein, durch diesen Befehl nicht.

Hast Du Ordner verschoben, umbenannt oder andere Tests gemacht?

Nein, nichts dergleichen! Die commands hatte ich in der o.g. Reihenfolge abgearbeitet und anschließend das Ergebnis gescheckt, indem ich geprĂŒft habe, ob die Nachricht verschwunden war. Bei den ersten 3 commands hat es ja auch funktioniert, beim letzten dann nicht mehr.

Aber jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:

die Gute: meine Nextcloud ist wieder erreichbar :smiley:
die Schlechte: ich weiß nicht, warum :thinking:

Der Hinweis von Mornsgrans auf die fehlenden Berechtigungen hat mich dazu gebracht, verschiedene Optionen/Nutzer bei der AusfĂŒhrung des commands anzugeben. Auch habe ich den Owner des config-Ordners in meiner Synology-Konfiguration zeitweilig geĂ€ndert, um das Berechtigungsproblem zu umgehen. Welche der Maßnahmen schlussendlich zum Erfolg gefĂŒhrt hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Jedenfalls Ă€nderte sich gestern die Meldung auf der Nextcloud-Startseite von interner Serverfehler in Nextcloud im Wartungsmodus. Damit war klar - die Nextcloud ist wieder erreichbar!
Dann gab es aber wieder ein Berechtigungsproblem bei dem Versuch, den Wartungsmodus abzustellen. Mit ssh-commands scheiterte es wieder an fehlenden Berechtigungen :tired_face:
Am Ende habe ich die config.php manuell editiert und den maintenance-Mode in false geĂ€ndert; dann endlich kam ich wieder an meine Nextcloud. DIe Fehlermeldungen bezgl der Tabelle sind alle verschwunden, also wurden die commands soweit erfolgreich ausgefĂŒhrt.

Am Ende möchte ich mich bei allen bedanken, die mich hier unterstĂŒtzt haben; bleibt gesund!

Schön dass Deine NC wieder lÀuft, es bleibt jedoch ein Problem:

Beim nĂ€chsten Update wird Dir wieder Ärger ins Haus stehen.
Kenne mich nicht mit Synology aus, Du solltest das Berechtigungsproblem bzw. Besitzerproblem im Dateisystem auf jeden Fall fĂŒr die Zukunft lösen.
Nur dann hast Du dauerhaft Spaß mit den neuen Funktionen, welche durch Updates bereit stehen werden.

btw. Deine PHP-Version ist noch ok, siehe System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation Du solltest hier nach Möglichkeiten aktualisieren.

Gruß

Tja, danke fĂŒr den Hinweis auch wg/ der php-Version. Hatte ich mich auch schon mal mit befasst, scheint aber nicht ganz so trivial zu sein! Aber ich habs auf dem Schirm; irgendwann werde ich wahrscheinlich eh dazu genötigt werden :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wenn die Berechtigungen unter “www-data” laufen:
sudo -u www-data occ maintenance:mode --off
im Nextcloud Programm-Verzeichnis aufrufen.

Bitte erst nach Dokumentation zu Synology suchen.
Als ich noch QNAP und Lacie nutzte, waren dort die Setups etwas “speziell” und nicht Ubuntu/Debian-like.

Definitiv :wink:

Das hatte ich auch schon ausprobiert; aber den User www-data gibt’s auf meinem Synologysystem nicht. Ich hatte bisher stets einen User aus der admin-Gruppe verwendet, was auch problemlos möglich war. Jetzt scheitere ich stĂ€ndig an irgendwelchen neuen Berechtigungsproblemen, aber ich versuch’s weiter; die Hoffnung stirbt zuletzt :laughing:.

Beachte auch den Hinweis:

Welcher Owner und welche Gruppe wird denn bei
ls -l /pfad/zu/nextcloud-daten
angezeigt?

Diesen command kann ich nicht ausfĂŒhren bzw. liefert kein Ergebnis. Meine Nextcloud ist in einem separaten Ordner Nextcloud installiert; ls -all zeigt folgendes:
USER@USER-DS716:/volume1/Nextcloud$ ls -all
total 8
drwxrwxrwx+ 1 http http 122 Oct 4 17:50 .
drwxr-xr-x 1 root root 1092 Oct 25 12:39 

-rwxrwxrwx+ 1 root root 87 Oct 25 16:41 crontab
drwxrwx— 1 http http 304 Oct 27 11:38 Data
drwxrwxrwx+ 1 Benutzer users 0 Oct 1 2019 DocumentRoot_NextCloud
drwxrwxrwx+ 1 root root 8 Oct 25 12:39 @eaDir
-rwxrwxrwx+ 1 root root 13 Sep 30 17:15 .htaccess.save
drwxrwxrwx+ 1 root root 30 May 27 2020 #recycle

USER ist der Benutzer auf der Synology, Benutzer ist der user in Nextcloud.

Alle ssh-commands fĂŒhre ich mit dem root-USER auf der Synology aus.

Das WebServer-Verzeichnis liegt auf /Volume1/web/ und dort liegt auch das occ-file:
root@USER-DS716:/volume1/web# ls -all
total 116 (hier nur ein Ausschnitt der angezeigten Daten)
d---------+ 1 root root 470 Oct 21 16:33 .
drwxr-xr-x 1 root root 1092 Oct 25 12:39 

drwxrwx—+ 1 http http 806 Sep 30 15:14 3rdparty
drwxrwx—+ 1 http http 1252 Sep 30 15:14 apps
-rw-r–r-- 1 http http 19327 Sep 30 15:14 AUTHORS
drwxrwx—+ 1 http http 100 Sep 30 15:14 config
-rw-r–r-- 1 http http 3924 Sep 30 15:14 console.php
-rw-r–r-- 1 http http 34520 Sep 30 15:14 COPYING
drwxrwx—+ 1 http http 428 Sep 30 15:14 core
-rw-r–r-- 1 http http 5163 Sep 30 15:14 cron.php
drwxrwx—+ 1 http http 64 Sep 4 16:52 data
drwxrwxrwx+ 1 root root 8 Oct 25 12:39 @eaDir
-rw-r–r-- 1 http http 3336 Sep 30 17:38 .htaccess
-rw-r–r-- 1 http http 156 Sep 30 15:14 index.html
-rw-r–r-- 1 http http 3454 Sep 30 15:14 index.php
drwxrwx—+ 1 http http 126 Sep 30 15:14 lib
-rw-r–r–+ 1 http http 283 Sep 30 15:14 occ

Um zu testen, ob ich meine Nextcloud per ssh erreiche, setze ich den command
root@USER-DS716:~# sudo -u USER php73 occ maintenance:mode --off ab; als RĂŒckmeldung erwarte ich die Nachricht, dass sich Nextcloud nicht im Wartungsmodus befindet.

Der command wird jedoch nicht ausgefĂŒhrt mit folgender Fehlermeldung:
root@USER-DS716:~# sudo -u USER php73 occ maintenance:mode --off
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‘mcrypt.so’ (tried: /usr/local/lib/php73/modules/mcrypt.so (/usr/local/lib/php73/modules/mcrypt.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php73/modules/mcrypt.so.so (/usr/local/lib/php73/modules/mcrypt.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‘mysql.so’ (tried: /usr/local/lib/php73/modules/mysql.so (/usr/local/lib/php73/modules/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php73/modules/mysql.so.so (/usr/local/lib/php73/modules/mysql.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Could not open input file: occ

Und genau hier komme ich nicht mehr weiter :tired_face:
Scheue im Moment noch mir die Zugriffsrechte mit chmod zu holen; zu wenig Erfahrung damit!

Versuche den occ-Befehl mit
sudo -u http occ maintenance:mode --off
ausgefĂŒhrt in dem Verzeichnis, in dem sich occ befindet.