auf jeden Fall Respekt für die Motivation
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Basics zu lernen 101: Self-hosting information for beginners das macht vieles einfacher und braucht vielleicht weniger “machen und tun” das Problem ist Nextcloud ist ein wenig komplexer als viele andere Applikationen.
Ob jetzt ein detailliertes Tutorial, fertiges Script oder gar Docker Container oder All-in-One für den Einstieg besser geeignet ist darüber lässt sich sehr gut streiten diskutieren.
- Eine detaillierte Anleitung hat Lernpotential - das wird aber nur gehoben wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, die Befehle nachschlägt die Doku liest und dadurch den Grund für die einzelnen Befehle und Optionen versteht.. wenn man eine detaillierte Anleitung einfach 1:1 abfeuert ohne zu denken - es ist nichts anderes als
zero.sh
Script, oder ein fremdes docker-compose oÄ zu verwenden nur mit mehr (Tipp-)Fehlermöglichkeiten - die fertige Alternative hat den Vorteil dass jemand - mit hoffentlich mehr Verständnis - sich Gedanken gemacht hat und es “richtig” umgesetzt und dokumentiert hat. der Nachteil ist ebenfalls sofort sichtbar - es ist deutlich schwerer den Fehler zu finden.
btw: beide Tutorials ist verbreitet und vermutlich gut - ich selbst mag “von Null auf 100 Rezepte” nicht, weil viele unabhängige Technologien wie DNS, TLS, Webserver Datenbank in einen Topf geworfen werden. Ich mache es ähnlich nur “schneide” ich Technologien anders - ich versuche den Schnitt dort zu machen wo die spezifische Technologie austauschbar ist - zB ein Reverse Proxy ist nicht Teil des Nextcloud Stacks weil es einerseits komplett unabhängig existiert, austauschbar ist und andererseits für mehrere Applikationen zuständig ist, Collabora ist separat weil es zwar für Nextcloud da ist aber zB für mehrere Instanzen benutzt werden kann, DNS, TLS sind eher Teil vom Netzwerk, Port forwarding und Routing.. klar am Ende hängt alles zusammen und die Config muss abgestimmt sein.. aber es ist einfacher das Problem in kleinen Häppchen anzugehen und zu lösen statt das grosse Ganze auf einmal