Nextcloud Apps "Offiziell" --- ohne Dritt-Anbieter Apps - jetzt "Vorgestellt"

Hallo Forum,

hier kann sind die Nextcloud Apps gelistet:

In meiner Nextcloud kann ich mir auch die möglichen Nextcloud Apps auch anzeigen lassen.

Wie erstelle ich mir eine Liste in der nur Offizielle Apps, die von der Nextcloud Community entwickelt gelistet sind?

Auf Drittanbieterlösungen möchte ich verzichten.

Eine Nextcloud mit hoher ZuverlÀssigkeit (Updates, Upgrades, ZuverlÀssigkeit, BestÀndigkeit) möchte ich konfigurieren.

Meine Ausgangsfrage:

MfG
nc-kay

Hallo nc-kay,

Dann wird Dir bestimmt auch der Punkt “Vorgestellte Apps” aufgefallen sein?

“Vorgestellte Apps werden von und innerhalb der Nextcloud-Community entwickelt. Sie stellen zentrale Funktionen bereit und sind fĂŒr den produktiven Einsatz geeignet.” heißt es da.

NatĂŒrlich kannst Du auch die anderen Apps aus dem App-Store - sofern sie fĂŒr deine Nextcloud-Version freigegeben sind - installieren. Das bedeutet nicht automatisch, dass die ZuverlĂ€ssigkeit deiner Nextcloud darunter leiden muss.

Das ist von deiner persönlichen Update/Upgrade-Strategie abhÀngig. Es muss nicht immer die aktuellste Beta-Version. Hier geht Nexcloud mit den unterschiedlichen Update-KanÀlen ja bereits einen - in meinen Augen - sehr guten Weg. Die ZuverlÀssigkeit deiner Nextcloud ist aber auch immer von den eingesetzten Webservern (Apache/Nginx), PHP-Versionen, Datenbanken (MySQL, MariaDB PostgreSQL), etc. abhÀngig. Dieses wird gerne vernachlÀssigt.

1 Like

Den Punkti “vorgestellte Apps” finde ich nicht.

Wo genau finde ich diesen?
Ich möchte filterne, damit ich nur Offizielle-Apps sehen kann, wie funktioniert das?

Das bedeutet nicht automatisch, dass die ZuverlÀssigkeit deiner Nextcloud darunter leiden muss.

Einzelentwicklern, die evtl. beim nÀchsten Release von Nextcloud evtl. keine Lust mehr möchte ich aus dem Weg gehen.

Unter Apps in deiner Nextcloud:

Bildschirmfoto vom 2020-12-05 12-52-37

Bildschirmfoto vom 2020-12-05 12-54-41

Bei mir sieht das völlig anders aus.

Nextcloud 20.0.2 verwende ich, liegt es daran?

Ich möchte nur die Offizellen Apps auswÀhlen können, die mit Offiziell gekennzeichnet sind.

Stimmt. Bei 20.0.2 heißt es noch “AusgewĂ€hlte Apps” und “Offiziell”.

1 Like

Klarstellung:

Ich möchte nur die Offizellen Apps auswÀhlen können, die mit Offiziell gekennzeichnet sind.

h ttps://apps.nextcloud.com/

Kann ich auf der Website irgendwie filtern?

Auf die BasisfunktionalitÀt möchte ich mich konzentrieren, gedanklich wollte ich zuvor alles mit der Nextcloud machen. Das ist man immer schnell am Ende.

Nextcloud ist eine freie Software fĂŒr das Speichern von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server.

Es sollte fÀlschlicherweise ein Web-PC werden.
Meine AnsprĂŒche waren zu hoch.

weitere GrĂŒnde, OT

Mit Spezialdateiformaten / Insellösungen möchte ich mich nicht auseinandersetzen.

Mind Map - Von Jingtao Yan AGPL-Lizenziert - *.km Datei extern bearbeiten?

Da gibt es keine Antworten, niemand kennt sich aus:

App to use KM MindMap files

Auf Probleme wird vom Entwicklerteam nicht zeitnah reagiert:

https://github.com/ACTom/files_mindmap/issues

Auf der Webseite nicht, aber in der Deiner Nextcloud. Siehe Antwort von @u_n_glaublich in #6

“AusgewĂ€hlte Apps” sind also alle, die von Nextcloud Entwicklern direkt unstĂŒtzten Apps?

Ich weiß nicht genau was gemeint ist.

“Offiziell” lese ich nur als Hinweis bei den Apps.

Was sind “AusgewĂ€hlte Apps”, nach welchen Kriterien wurden diese ausgewĂ€hlt und von wem?

Was meint u_n_glaublich mit “Offiziell”?

Was muss eine App die mit “Offiziell” gekennzeichnet ist erfĂŒllen?

Meine Ausgangsfrage:

Die offizielle wird auch von Nextcloud supported, d.h. wenn du den Enterprise Support gebucht hast. Hat fĂŒr alle anderen den Vorteil, dass diese Apps auf dem Radar der offiziellen Entwickler sind und relativ schnell auf dem neuesten Stand sind.

Die vielen anderen sind Community Apps, viele der “offiziellen” waren zuvor Community Apps und es hĂ€ngt halt dann etwas an deren Entwicklern und den Teams rundherum (wobei man die mit Fehler melden, Testen, usw. unterstĂŒtzen kann).

2 Likes

Guten Nikolaus,

hier kann man gut eine Defaultinstallation von Nextcloud ersehen.

Das ist sehr ĂŒbersichtlich.

MfG
nc-kay

Hallo Forum,

warum wurde mit Nextcloud 20.0.3 die Bezeichnung von “Offiziell” in vorgestellt umgeĂ€ndert?

Es ist schwer Antworten nachzuvollziehen, wenn sich diese auf ein anderes Release beziehen.
Evtl. sollte man, wenn man das nicht das “Stable Release” verwendet darauf hinweisen.

Heute, mit Nextcloud 20.0.3 kann ich die Antworten von u_n_glaublich nachvollziehen.
Davor dachte ich, ich bin im falschen Film.

@ tflidd

Hast Du jetzt eine weitere ErklĂ€rung fĂŒr uns?

MfG

nc-kay

Deshalb haben wir auch templates, wo man bei Problemen die verwendete Version spezifiziert.

Ich könnte auch nur Vermutungen aufstellen, im Detail muss man sich bei github ein bisschen suchen, dann findet sich vielleicht etwas.

Vielleicht ein Grund, es gibt einige von der Community verwaltete Apps, die sehr gut und weit entwickelt und sehr aktiv verwaltet werden. Das mit der “offiziellen” App klappt ja auch nur, wenn du den offiziellen Support hast (wenn eine App von keinem zahlenden Kunden genutzt wird, wird die vielleicht weniger zuverlĂ€ssig aktualisiert als manche Community App). Und die offiziellen Entwickler sind auch in manchen nicht offiziellen Apps aktiv.

Schau besser hier und vor allem auf dem Repository der App wie aktiv die sind, wie hÀufig Updates kommen etc, wieviele Leute mitarbeiten.