Hallo, ja, der Fehler tritt tatsĂ€chlich wieder auf. Alle Berechtigungen wurden mehrfach neu gewĂ€hrt, werden aber nicht gezogen. Die Anleitung auf github fĂŒhrt nicht zum erfolg.
Hallo,
bei uns hat es tatsĂ€chlich den Fehler âLokale Datei nicht gefundenâ in der Nextcloud Android App Version 3.32 behoben.
Sobald der âZugriff auf alle Dateienâ ĂŒber die Smartphone Einstellungen erlaubt wurde, ging der Upload wieder.
Es reicht nicht aus, nur die Berechtigungen der Nextcloud App vollstĂ€ndig zu erlauben (Einstellungen â Apps â Nextcloud â Berechtigungen => Alle Zulassen)
Sondern man muss auch den speziellen Zugriff âZugriff auf alle Dateienâ aktivieren.
Hallo maziarz189, danke fĂŒr die schnelle Antwort⊠wer richtig liest! TatsĂ€chlich wusste ich bis gerade eben nicht, dass der âZugriff auf alle Dateienâ nochmals unterschiedlich von der App-Berechtigung ist. Ich dachte, dass die Berechtigungs-Einstellung in der App identisch vom Umfang ist. Als separate Berechtigung greift diese und der Upload funktioniert wieder.
Gibt es eine Möglichkeit, die fehlgeschlagenen Uploads vom Auto Upload neuzustarten, oder muss ich die jetzt manuell hochladen, nach der erneuten Rechtevergabe?
Blöd ist, dass die fehlgeschlagenen nicht als fehlgeschlagen, sondern als Hochgeladen gelistet werden. Deshalb gibt es keinen âerneut versuchenâ Button oder so.
navigiere in den gewĂŒnschten Ordner > Klicke rechts unten auf das Plus > Fotos können ausgewĂ€hlt und hochgeladen werden
2. Automatischer Upload
navigiere in die Einstellungen der Nextcloud App > Klicke auf âAutomatisches Hochladenâ > Hinter der âWolkeâ des Kamera Ordners auf die 3 Punkte klicken > Einrichten > Dort kann man âVorhandene Dateien ebenfalls hochladenâ auswĂ€hlen > speichern (Batterie-Optimierung" deaktivieren)
â Hinweise:
Ggf. mĂŒssen fehlgeschlagene Uploads unter den âUploadsâ entfernt werden
Die Funktion / der Haken âVorhandene Dateien ebenfalls hochladenâ klappt nur, wenn die Bilder auch noch in der Galerie vorhanden sind, aber nicht auf der Nextcloud. Werden die Bilder in der Nextcloud gelöscht und der Haken âVorhandene Dateien ebenfalls hochladenâ ist weiterhin gesetzt, dann lĂ€dt er diese Bilder erneut hoch.
Nein, das klappt leider nicht. Da er die fehlgeschlagenen Bilder als âHochgeladenâ markiert und nicht als âFehlgeschlagenâ, lĂ€dt er die wohl auch nicht mehr neu hoch, unabhĂ€ngig davon ob man den Haken setzt oder nicht. Hab sie jetzt manuell hochgeladen.
Leider hilf die Lösung âZugriff auf alle Dateienâ gewĂ€hren nicht. Beim manuellen Hochladen sagt es immer noch Lokale Datei nicht gefunden. Pixel 8.
âZugriff auf alle Dateienâ gewĂ€hren die Nextcloud App im Hintergrund schlieĂen.
Ggf. zusĂ€tzlich in den Einstellungen des Smartphones die Berechtigungen fĂŒr die App Nextcloud âalle zulassenâ.
Wie verhÀlt sich die App nach dem Neustart?
Kann man unter âUploadsâ die Seite refreshen? Kommt dort immer noch der Fehler âLokale Datei nicht gefundenâ?
Der Tip von maziarz189 hat bei mir leider nicht funktioniert. Eine Neuinstallation der App unter Android war notwendig. Nun wird wieder alles syncronisiert.
I have same issue here. All permissions are set right but the errors on the upload list say âcan not find the local fileâ. This problem began at 3rd July
Ich hab das Problem auch und all file access hat es nicht behoben. Hatte gestern festgestellt, dass seit Mai keine Bilder mehr automatisch vom Handy zur Cloud hochgeladen werden. Es hat sich aber nichts am Setup geĂ€ndert. Gleiches Handy wie die letzten drei Jahre. Meine BefĂŒrchtung ist deshalb, dass es was mit einem Update fĂŒr Nextcloud fĂŒr Android zu tun hat? Ich wĂŒrde die App ja mal neu installieren, fĂŒrchte aber dass dann meien ganzen Settings gelöscht werden?
if this is not de solution.
You must reinstall the Nextcloud app on the smartphone again. And set the settings again in the Nextcloud app.
Another solution for Android (Samsung) is, that you delete the cacha data and reset de App data under the smartphone settings â Apps â Nextcloud â App-Info â Storage
Wenn die Vorgehensweise - âZugriff auf alle Dateienâ nicht klappt, dann bleibt nur noch die Möglichkeit die App neu zu installieren oder ĂŒber die Einstellungen â Apps â Nextcloud â App-Info â Speicherplatz den Cache und die Daten zu löschen.
Egal wie, eine Neueinrichtung muss durchgefĂŒhrt werden und alle Einstellungen fĂŒr den Uplaod mĂŒssen neu gesetzt werden. Fehlende Bilder können manuell nachtrĂ€glich hochgeladen werden.
Ich musste bei Samsung S23 in den âBerechtigungsmanagerâ und unter âDateien und Medienâ unter âWeitere Apps anzeigen, die auf alle Dateien zugreifen könnenâ und dann darin Nextcloud wieder aktivieren.
Danke. Ich hab neu intsalliert und es gibt jetzt auch wieder uploads. allerdings bekomme ich mehr als hundert mal den Fehler âSync conflict, please resolve manuallyâ und dann soll ich aussuchen ob ich die Datei auf dem Server oder auf dem Telefon behalten will. Kann ich irgendwie umgehen, dass ich das jetzt xxx mal manuell wĂ€hlen muss?