Nextcloud Android App Version 3.32 - Automatischer Fotoupload "Lokale Datei nicht gefunden" / Auto Upload: Local File not found

** English below **

Hallo,

uns ist heute folgender Bug in der Nextcloud App aufgefallen.

Fehler seit der Nextcloud Android App Version 3.32
Fehlermeldung: “Lokale Datei nicht gefunden”

Mit der Version 3.31.4 funktioniert der Upload ganz normal.
Hat jemand den gleichen Fehler?

We noticed the following bug in the Nextcloud app today.

Error since the Nextcloud Android app version 3.32
Error message: “Local file not found”

With version 3.31.4, the upload works perfectly.

Is anyone experiencing the same error?

Thank you!

1 Like

Nach einer Recherche im GitHub kann der Fehler so gelöst werden.

Vorgehensweise - “Zugriff auf alle Dateien” muss zugelassen werden

1. Einstellungen am Smartphone öffnen (Zahnrad Symbol App)
  2. Oben in die Suche gehen und folgendes suchen: „Zugriff auf“
  3. „Zugriff auf alle Dateien“ auswĂ€hlen
  4. Klickt nochmals auf „Zugriff auf alle Dateien“
  5. Nextcloud Button aktivieren, damit dieser blau wird (aktiviert)
  6. Foto Upload soll von dem Anwender nochmals getestet werden
6 Likes

Hallo, ja, der Fehler tritt tatsĂ€chlich wieder auf. Alle Berechtigungen wurden mehrfach neu gewĂ€hrt, werden aber nicht gezogen. Die Anleitung auf github fĂŒhrt nicht zum erfolg.

1 Like

Hallo,
bei uns hat es tatsĂ€chlich den Fehler “Lokale Datei nicht gefunden” in der Nextcloud Android App Version 3.32 behoben.

Sobald der „Zugriff auf alle Dateien“ ĂŒber die Smartphone Einstellungen erlaubt wurde, ging der Upload wieder.

Es reicht nicht aus, nur die Berechtigungen der Nextcloud App vollstĂ€ndig zu erlauben (Einstellungen → Apps → Nextcloud → Berechtigungen => Alle Zulassen)

Sondern man muss auch den speziellen Zugriff „Zugriff auf alle Dateien“ aktivieren.

3 Likes

Hallo maziarz189, danke fĂŒr die schnelle Antwort
 wer richtig liest! :wink: TatsĂ€chlich wusste ich bis gerade eben nicht, dass der “Zugriff auf alle Dateien” nochmals unterschiedlich von der App-Berechtigung ist. Ich dachte, dass die Berechtigungs-Einstellung in der App identisch vom Umfang ist. Als separate Berechtigung greift diese und der Upload funktioniert wieder.

2 Likes

Gibt es eine Möglichkeit, die fehlgeschlagenen Uploads vom Auto Upload neuzustarten, oder muss ich die jetzt manuell hochladen, nach der erneuten Rechtevergabe?

Blöd ist, dass die fehlgeschlagenen nicht als fehlgeschlagen, sondern als Hochgeladen gelistet werden. Deshalb gibt es keinen “erneut versuchen” Button oder so.

Hallo,

es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Manueller Upload

navigiere in den gewĂŒnschten Ordner > Klicke rechts unten auf das Plus > Fotos können ausgewĂ€hlt und hochgeladen werden

2. Automatischer Upload

navigiere in die Einstellungen der Nextcloud App > Klicke auf “Automatisches Hochladen” > Hinter der “Wolke” des Kamera Ordners auf die 3 Punkte klicken > Einrichten > Dort kann man “Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen” auswĂ€hlen > speichern (Batterie-Optimierung" deaktivieren)

→ Hinweise:
Ggf. mĂŒssen fehlgeschlagene Uploads unter den “Uploads” entfernt werden
Die Funktion / der Haken “Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen” klappt nur, wenn die Bilder auch noch in der Galerie vorhanden sind, aber nicht auf der Nextcloud. Werden die Bilder in der Nextcloud gelöscht und der Haken “Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen” ist weiterhin gesetzt, dann lĂ€dt er diese Bilder erneut hoch.

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen.

VG

1 Like

Nein, das klappt leider nicht. Da er die fehlgeschlagenen Bilder als “Hochgeladen” markiert und nicht als “Fehlgeschlagen”, lĂ€dt er die wohl auch nicht mehr neu hoch, unabhĂ€ngig davon ob man den Haken setzt oder nicht. Hab sie jetzt manuell hochgeladen.

3 Likes

Leider hilf die Lösung “Zugriff auf alle Dateien” gewĂ€hren nicht. Beim manuellen Hochladen sagt es immer noch Lokale Datei nicht gefunden. Pixel 8.

Auf Pixel 8 hilft das nicht. Ich habe schon mehrmals zwischen keien Zugriff und Zugriff auf alle Datein hin und her gewechselt.

1 Like

Moin moin,

hier bei mir auf dem Xiaomi 14 pro das gleiche Verhalten, konnte es mit der Erlaubnis auf alle Dateien zu zu greifen beheben.

1 Like

Hallo,

ich wĂŒrde wie folgt vorgehen.

“Zugriff auf alle Dateien” gewĂ€hren die Nextcloud App im Hintergrund schließen.
Ggf. zusĂ€tzlich in den Einstellungen des Smartphones die Berechtigungen fĂŒr die App Nextcloud “alle zulassen”.

Wie verhÀlt sich die App nach dem Neustart?
Kann man unter “Uploads” die Seite refreshen? Kommt dort immer noch der Fehler “Lokale Datei nicht gefunden”?

VG

Der Tip von maziarz189 hat bei mir leider nicht funktioniert. Eine Neuinstallation der App unter Android war notwendig. Nun wird wieder alles syncronisiert.

1 Like

I have same issue here. All permissions are set right but the errors on the upload list say ‘can not find the local file’. This problem began at 3rd July

This comment saved my life and re-enabled auto-upload to nextcloud for me. :slight_smile:

1 Like

Ich hab das Problem auch und all file access hat es nicht behoben. Hatte gestern festgestellt, dass seit Mai keine Bilder mehr automatisch vom Handy zur Cloud hochgeladen werden. Es hat sich aber nichts am Setup geĂ€ndert. Gleiches Handy wie die letzten drei Jahre. Meine BefĂŒrchtung ist deshalb, dass es was mit einem Update fĂŒr Nextcloud fĂŒr Android zu tun hat? Ich wĂŒrde die App ja mal neu installieren, fĂŒrchte aber dass dann meien ganzen Settings gelöscht werden?

Hi,

if this is not de solution.
You must reinstall the Nextcloud app on the smartphone again. And set the settings again in the Nextcloud app.

Another solution for Android (Samsung) is, that you delete the cacha data and reset de App data under the smartphone settings → Apps → Nextcloud → App-Info → Storage

BR

Wenn die Vorgehensweise - “Zugriff auf alle Dateien” nicht klappt, dann bleibt nur noch die Möglichkeit die App neu zu installieren oder ĂŒber die Einstellungen → Apps → Nextcloud → App-Info → Speicherplatz den Cache und die Daten zu löschen.

Egal wie, eine Neueinrichtung muss durchgefĂŒhrt werden und alle Einstellungen fĂŒr den Uplaod mĂŒssen neu gesetzt werden. Fehlende Bilder können manuell nachtrĂ€glich hochgeladen werden.

Ich musste bei Samsung S23 in den “Berechtigungsmanager” und unter “Dateien und Medien” unter “Weitere Apps anzeigen, die auf alle Dateien zugreifen können” und dann darin Nextcloud wieder aktivieren.

Danke. Ich hab neu intsalliert und es gibt jetzt auch wieder uploads. allerdings bekomme ich mehr als hundert mal den Fehler “Sync conflict, please resolve manually” und dann soll ich aussuchen ob ich die Datei auf dem Server oder auf dem Telefon behalten will. Kann ich irgendwie umgehen, dass ich das jetzt xxx mal manuell wĂ€hlen muss?