Nextcloud 31.0.8

Nextcloud Server seit heute nicht mehr über das Internet erreichbar.
Einzig der Server ist per ssh ganz normal erreichbar.

• Einzig der Server ist per ssh ganz normal erreichbar.
  • im Heimnetzwerk ist die Nextcloud erreichbar, aber verweigert den Zugriff da das LetEncrypt Zertifikat ja nur die Domain erlaubt:

https://192.168.188.105/login (Bsp.)

Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain
Bitte kontaktieren Sie Ihre Administration. Wenn Sie Administrator sind, bearbeiten Sie die “trusted_domains”-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.

Der Cloudserver ist ein Ubuntu server 22.04LTS mit PHP8.2
Daran hat sich aber nun seit über 2 Jahren nicht mehr geändert, nur das ich immer die Nextcloud Version aktualisiert habe, das Gleiche natürlich mit mit Ubuntu server selbst. Dieser ist ohne Fehler auf dem aktuellen Stand.

Ein Zugriff von Intern auf die Cloud ist nicht Ziel der Lösung!
In der config.php sehe ich keine Fehler, auch die Domain ist da wie seit sehr langer Zeit immer die Gleiche.

Gruss Kasch

Schaue in die Logs (Ubuntu, Apache/Nginx, Nextcloud, Router).

Vor einem Update macht man grundsätzlich ein Backup. Sollte das Update, wie in deinem Fall, nicht funktionieren, lässt sich dieser Akt rückgängig machen.
Da dein Anliegen aber schon seit den Kinderschuhen der Nextcloud und den automatischen Updates bekannt ist, gibt es dafür auch eine “Uraltlösung”.
Deine trusted_domains Einstellung wurde bei dem Update nicht übernommen oder überschrieben. Deinen Domainnamen hier wieder eintragen und alles ist gut.
Hättest du ein Backup, dann hättest du auch eine Sicherung der config.php. Dann wäre bei einem Vergleich etwas aufgefallen.

Gruß zurück.

Das glaube ich nicht, denn laut der Beschreibung von @kasch kann über die Domain (“über das Internet”) gar keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden, und diese Meldung erscheint beim Versuch, sich über die lokale IP zu verbinden, was zu erwarten ist, wenn nur die Domain in den „Trusted Domains” eingetragen ist.

@kasch: Hast du das auch wirklich über das Internet getestet, sprich z. B. von deinem Handy aus dem Mobilfunknetz mit WLAN ausgeschaltet?

Wenn sich weder am Server noch an der Nextcloud etwas geändert hat, kann es ja eigentlich nur noch am Netzwerk/DNS/Router oder allenfalls noch am ISP liegen.

Ich würde mir mal folgendes anschauen/überprüfen:

1. Portweiterleitung: Ist Port 443 (und gegebenenfalls auch Port 80) noch korrekt zur lokalen IP deines Nextcloud-Servers weitergeleitet?

2. Verweist cloud.deinedomain.tld auf die korrekte öffentliche IP-Adresse deines Internetanschlusses? Falls du eine dynamische IP hast und ein DynDNS-Client im Spiel ist, überprüfe, ob dieser deine öffentliche IP-Adresse noch korrekt aktualisiert.

3. Hast du überhaupt noch eine öffentliche IPv4-Adresse oder hat dein Provider vielleicht auf CG-NAT umgestellt?

Falls die Punkte 1–3 in Ordnung sind, kämen wir noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück, ob es via Domain vielleicht nur im lokalen Netz nicht mehr funktioniert und aus dem Internet vielleicht doch noch…?

Das würde nämlich darauf hindeuten, dass NAT Loopback/NAT Reflection nicht (mehr) funktioniert, d. h., dass wenn du im LAN die Nextcloud via Domainnamen aufrufst, der Traffic nicht (mehr) auf die lokale Adresse des Servers umgeschrieben wird. Da gibt es vieleicht eine Einstellung dazu im Router.

Oder falls du einen lokalen DNS Server (Split DNS) verwendest, den überprüfen, und falls alles in Ordung ist, die Clients, ob die auch wirklich den lokalen DNS Server verwenden.

Hallo und vielen Dank,
hier ist tatsächlich etwas “komisch”, ich versuche es gerade zu verstehen.
Ich wollte wie du beschrieben hast auf der Fritzbox nach meinen Portweiterleitungen sehen,
komme aber nicht zu meiner Fritzbox, wie seit Jahr und Tag.

• internet habe ich (ohne Mobilfunk)
  • von Mobilfunk aus erreiche ich den server auch nicht (per Domain)
  • und wenn ich auf dem Server mit dem Terminal per ssh bin kommt der auch ins Internet

per Lan-Kabel, direkt komme ich auf die Fritzbox, Port 80 & 443 ist offen (grün)

Dann schaue in die Logs, ob dort die Anfrage von Deinem Mobiltelefon überhautpt ankommt.

Da Du das Support Template bei Erstellen des Staribetrags nicht beachtet hast, können wir auch nur raten.

aha, hier kommen wir der Ursache näher.
Ich habe mich nun mal bei meinem DYNDNS-Dienstleiter eingeloggt:

26.08.2025 Error:
Die TLS Version () die zum Update verwendet wurde, ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Dyndns-Client. Eine korrekte Funktion des Updates mit dieser TLS-Version kann zukünftig nicht garantiert werden.

Gelöst:
mein DYNDNS-Anbieter hat das Anmeldeverfahren, wenn man sein DYNDNS per Fritzbox verbindet von :
“BENUTZER & PASSWORT”
auf
“DOMAINNAMEN & TOKEN”
geändert.

Für alle anderen … (in dem Video ist die Lösung schön erklärt)

An alle die mir geholfen haben ein großes Dankeschön

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.