Nextcloud 28 -errors in the logs since

Nr 27 lief super.
Seit Nr. 28 auch über 600 errors, Wozu dient die Log Ansicht Funktion, wenn nur eine weiße Seite erscheint?
Kontakte werden nicht mehr gespeichert.

Fotos werden nicht mehr angezeigt. Nur einige sporadisch. Immerhin wurden sie nicht gelöscht.

Sorry, da muss irgendwas richtig Scheiße gelaufen sein. Aber da es kostenlos ist, kann man ja nur darauf freundlich hinweisen. Echt Kacke ist das

1 Like

Um das Log anzuzeigen. Und ja, es scheint ein Problem mit dem neuen Log-Reader zu geben, aber ich und andere können es umgehen, indem wir die Werbe- und Skriptblocker im Browser deaktivieren.

Das hat hat mit dem Thema diese Threads nichts zu tun. Mach bitte separate Threads auf dafür, wenn du ernsthaft an Hilfe interessiert bist, und fülle das Support Template aus, damit man dir auch seriös helfen kann.

Kostenlos hin oder her, man sollte immer freundlich bleiben, vorallem in einem Community Forum.

4 Likes

Dann mache ich einmal freundlich weiter:
Ich habe 28.0.0 übersprungen und gestern auf 28.0.1 aktualisiert, weil ich mir dachte, solche Fehler seien nach der 0er-Version ausgemerzt. Bei mir hilft, entweder UBlock auszuschalten oder die Instanz im Inkognito-Modus des Browsers aufzurufen. Weiss jemand wie man die z. B. in [Bug]: NC28 syntax error accessing /settings/admin/logging · Issue #1073 · nextcloud/logreader · GitHub vorgeschlagenen nginx-Anpassungen für Apache umsetzt?

Welches Problem ist denn genau gemeint? Im verlinkten Issue werden mindestens drei Themen durcheinander gewürfelt.

In diesem Beitrag fasst es jemand gut zusammen: https://github.com/nextcloud/logreader/issues/1073#issuecomment-1866957195

So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur nginx.

Bei mir ist es Punkt (3) - leere Log-Anzeige. Wenn ich auf der Seite bleibe, kommt regelmäßig "Neue Einträge konnten nicht abgerufen werden
".

Bei mir tritt der Fehler halt unter Apache auf. Da es mit deaktiviertem UBlock geht, ist wohl eine Meldung bei denen sinnvoll?

Eine Anmerkung zur log-reader-Übersetzung: “Protokolldatei-Leser” ? Ich will keine Gender-Diskussion starten, aber wie wäre es mit “Protokolldatei-Anzeige”? Kann das jemand weiterleiten oder soll ich dazu bei der Übersetzungsabteilung einen Verbesserungsvorschlag machen?

Das nehme ich direkt mit und passe das an. :white_check_mark:

Allgemein bitte noch folgendes beachten:

2 Likes

Allenfalls ja, ich werde aber dahingehend nicht aktiv werden, und das erst mal aussitzen.

So wichtig, dass ich da Himmel und Hölle in Bewegung setze ist mir das nicht, weil a) werde ich wohl noch bis 28.0.2 warten mit dem Update, und b) bin ich sowieso nicht sooo viel im WebUI unterwegs, und nutze die Nextcloud hauptsächlich als Server Backend für die Datei/Kalender/Kontakte Synchronisation und ein paar weitere Dinge wie Bookmarks und Notizen, und die Logs kann ich auch von der Kommandozeile aus anschauen, wenn es sein muss, oder halt den Adblocker ausschalten für cloud.meinedomain.tld.

1 Like

Hat bei mir auch funktioniert!

1 Like

hiermit kannst du die logs löschen:

sudo -u www-data truncate /media/festplatte/nextcloud/nextcloud.log --size 0

Nun, das Log einfach zu löschen kann eine Lösung sein. Die Frage ist nur, welches Problem man damit lösen will :wink:

Wenn man die Fehler im Log tatsächlich adressiert / gelöst hat, kann es Sinn machen, das Log danach zu löschen, oder besser zu rotieren, so dass man danach nur noch die Anzahl der eventuell neuen Fehlermeldungen in der Übersicht angezeigt bekommt, und nicht auch noch diejenigen, die man bereits adressiert hat.

Wenn es aber nur um den grünen Haken in der Übersicht geht und man die Fehler nicht adressiert hat, wird das Ganze ein kurzes Vergnügen sein… :wink:

2 Likes

Oder
sudo cp /dev/null /media/festplatte/nextcloud/nextcloud.log
geht auch.

1 Like

ja dann hilf mir folgendes zu lösen :smiley: :smiley:

BadRequest
Expected filesize of 12075009 bytes but read (from Nextcloud client) and wrote (to Nextcloud storage) 12075008 bytes. Could either be a network problem on the sending side or a problem writing to the storage on the server side.

TypeError
fclose(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given

1 Like

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben und es gibt bereits zig Threads dazu. Eventuell hilft ja die Suchfunktion weiter: Search results for 'Sabre\DAV\Exception\BadRequest: Expected filesize' - Nextcloud community

Hab’ dir mal einen Thread rausgepickt: Error on upload - BadRequest - Any suggestions? - #10 by macb

…und noch einen auf GitHub: Error: Sabre\DAV\Exception\BadRequest: Expected filesize of... · Issue #21382 · nextcloud/server · GitHub

Eventuell helfen die ja das Problem einzugrenzen.

Ansonsten bitte einen neuen Thread eröffnen und das Support Template ausfüllen. Nur weil Fehler aus dem Log jetzt auch in der Übersicht auftauchen, bedeutet das nicht, dass wir hier einen Sammelthread für Probleme aller Art unterhalten sollten. :wink:

5 Likes

danke dir, bist sehr hilfsbereit :slight_smile:

3 Likes

für den fall das sich hier wer verliest weil er keine logs im webif
angezeigt bekommt

application/javascript mjs;

in die nginx config hinzufügen und die kiste durchtreten / restart fertig

liegt in

/etc/nginx/mime.types

getestet und rennt unter
28.0.1

brNP

2 Likes

Habe leider auch das Problem mit der Fehler Anzeige. Den Fehler habe ich schon gefunden, bei mir war es die memorys app. Habe diese nun deaktiviert und die Fehler werden nicht weiter hochgezählt. Habe Nextcloud 28.01 auf einem apache Server. Die nextcloud.log habe ich geleert, Datei ist jetzt 0KB groß aber in der Nextcloud Verwaltung werden die Fehler leider immer noch angezeigt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese dort weg bekomme?. Vielen Dank michael

Die Fehlermeldung geht dort nach 7 Tagen automatisch weg.

1 Like

Dann hast du ziemlich sicher ein anderes nextcloud.log geleert, als dasjenige, welches Nextcloud nutzt.

hey danke!! weißt du auch in welcher Datei das geregelt (eingestellt) wird? Danke Dir.

Schau mal in die config.php, ob du dort eine Zeile für das Log File findest. Dort müsstest du den Pfad sehen, unter dem das File abgelegt ist:

'logfile' => '/pfad/zum/nextcloud.log',

Falls keine solche Zeile vorhanden ist, wird das File standardmässig im Nextcloud Installationsordner erstellt / verwendet.

EDIT: Die Datei config.php befindet sich im Unterordenr config im Nextcloud Installationsordner.