Nextcloud 23.02 OPcache interned strings buffer "8"

Ich habe gerade von 23.0 auf 23.02 aktualisiert und bekomme diese Warnung:

Der OPcache-Zwischenspeicher für interne Zeichenfolgen ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Zeichenfolgen effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, opcache.interned_strings_buffer auf Ihre PHP-Konfiguration einen höheren Wert als “8” anzuwenden.

Ich habe in der Datei 10-opcache.ini gesehen, dass die Zeile auskommentiert wurde, also schätze ich, dass 8 der Standardwert ist. Ich habe die Zeile auskommentiert und den Wert auf 16 gesetzt. Nach dem Neustart von php-fpm verschwand die Warnmeldung, aber nach einer Weile beschwerte sie sich, dass 16 nicht genug sei. In der Zwischenzeit habe ich es auf 32 gesetzt, aber kann jemand sagen, was ein vernünftiger Wert wäre und die Logik dahinter. Danke

suchen macht schlauer…

zB hier. Nextcloud 23.02 OPcache interned strings buffer

aber es gibt noch zahlreiche andere Treffer, wenn du nach OPcache suchst. Bitte lass uns wissen, ob dir eine Lösung geholfen hat und welche das war.

Interessanter ist vielleicht der Grund für das Verhalten.

Könntest du auch mal diene Appliste zeigen? Ich bin verwundert, dass 16 MiB von Nextcloud erreicht werden (also 32 MiB empfohlen) und konnte bisher keine hilfreichen Übereinstimmungen bei den Apps der betroffenen Instanzen sehen.

Es macht prinzipiell Sinn den Interned Strings Buffer voll zu nutzen, also so hoch zu setzen dass alle Strings im Puffer bleiben können, sofern ausreichend RAM vorhanden ist. Während ein inkrementelles Erhöhen, bzw. wiederholte Meldungen es zu erhöhen, schon irgendwie nervig sind, habe ich bisher keine Idee wie man es geschickter lösen könnte. Unmöglich im Vornherein abzuschätzen wie viel Puffer benötigt wird, es sei denn es machen sich doch noch Apps bemerkbar, welche ungewöhnlich viele Strings nutzen, oder temporäre PHP Dateien erzeugen. Die Empfehlung wieder auszubauen, oder fest auf 8 oder 16 MiB zu setzen, ist auch nicht toll, dann haben ich und andere eine falsche Warnung wo 4 (in meinem Fall 3,5) oder 8 MiB dauerhaft ausreichen, und auf der anderen Seite: die wenigen, aber vorhandenen (einen hatten wir auf GitHub) Fälle wo Nextcloud nicht die einzige Webseite ist, wären ebenfalls nicht mit abgedeckt, sodass es dann schon zu signifikanteren Performance-Einbußen kommen kann.