Nextcloud 20 latest mit unvollständigen Apps und Appstore

Besteht der Fehler weiterhin? Bin seit gestern dabei Nextcloud bei mir zum laufen zu bekommen…und seit gestern Abend sehe ich keine Apps im Appstore mehr, nur noch die Installierten. Hab Nextcloud jetzt sicherlich 10 mal neu installiert…weil ich dachte ich hab etwas falsch gemacht…jetzt les ich die Server sind down :frowning:

Ja, der Fehler besteht weiterhin. Heute morgen waren die Apps für kurze Zeit verfügbar, aber ich habe leider die Gelegenheit nicht genutzt, um die Konfiguration meiner Cloud abzuschließen. Jetzt ist der App-Server seit Stunden wieder nicht erreichbar.

Ja, einerseits verstehe ich das schon. Andererseits ist es aber so, dass dieser Zustand nun schon tagelang anhält. In meinem Fall geht es um eine NEUE Installation von Nextcloud. Diese kann dann nicht regulär abgeschlossen werden und es bleibt eine unvollständige Installation zurück.

Zum einen ist die Ursache dafür für den Nutzer unklar. Etliche andere haben ja auch berichtet, dass sie einen serverseitigen Fehler bei sich vermutet haben. Zum anderen ist (zumindest für mich) auch nicht ganz klar, ob die entsprechenden Installationen nun dauerhaft beschädigt sind oder ob die fehlenden Dateien nachgeladen werden können, sobald der App-Server wieder verfügbar ist.

Das ist insgesamt kein optimaler Zustand. Ich kann warten und ggf. neu installieren, denke aber dass etliche Nutzer irritiert oder ggf. verärgert sein könnten.

1 Like

Der App Server antwortet sehr verzögert bis gar nicht, bei mir geht es auch nur zeitweise.

Es ist nichts beschädigt durch die Unerreichbarkeit und es kann alles nachgeladen werden, wenn der App Server wieder zuverlässig da ist.

1 Like

Danke, sehr schön. Dann ist das gut.

Gibt es irgendeine Perspektive, bis wann das behoben sein könnte? Ich habe das bei bisherigen Versions-Updates (wo ich immer sehr zeitnah upgedatet hatte) und auch bei Neuinstallationen noch nie so krass erlebt.

mehr Info habe ich auch nicht, ja es ist schade aber passiert halt manchmal…

1 Like

Wir werden es überleben :wink: Danke für den Link!

1 Like

Ja denke ich auch, wenn ich aber manche Panik so lese… bin ich mir nicht sicher :sweat_smile:

1 Like

Habe auch das Problem unter Einstellungen nicht in System rein zu kommen.

Habe auch lange Zeit mit Fehlersuche verbracht weil ich dachte der Fehler liegt bei mir.

Lass das Fenster offen – irgendwann gibt es ein Timeout und die Seit erscheint.

Leider nicht…

Es kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung:

Blockquote

504 Gateway Time-out

The server didn’t respond in time.

Blockquote

Ich frage mich weshalb da überhaupt eine Abhängigkeit existieren muss. Was haben meine lokalen Systeminfos damit zu tun, ob und wann eine externe Seite erreichbar ist. Der Sinn einer eigenen Cloud wird mit solch einer unnötigen Gegebenheit unterlaufen.

Also Appstore funktioniert bei mir wieder…allerdings hänge ich im Updateprozess auf NC 20 fest. Hab jetzt ein bisschen gegoogelt…finde aber nirgends die ./step datei…kann mir da evtl jemand helfen?

Was meinst di damit? Fehlt dir die Datei?

Ich hab gestern versucht das Update auf NC 20 zu machen. leider ist es bei Step 5 stecken geblieben, jedes mal wenn ich jetzt versuche den Updater auszuführern werde ich auf eine Seite geleitet auf der es dann heisst " Step 5 is currently in process. Please reload this page later." Laut Froum soll da im Installationsverzeichnis eine /.step datei sein die man löschen muss um den Vorgang neu zu starten…die finde ich allerdings nirgends

Welches Betriebssystem?

Rasperrian

Der Appstore läuft bei mir immer noch nicht. Hab erst gedacht, dass etwas an meiner config nicht passt. Hab aber dann den Forum-Eintrag gefunden.

Uhh, damit kenne ich mich leider nicht aus aber vielleicht hilft dir das: