Nextcloud 20 latest mit unvollstÀndigen Apps und Appstore

Hallo zusammen,

ich habe eine frische Installation von Nextcloud 20 (latest) auf einem Debian 10-Server mit PHP 7.4 und MariaDB. Nach Download und Aufruf der Installationsseite im Browser habe ich manuell als Option “MySQL / MariaDB” gewĂ€hlt anstellte von SQLite. Die Option, eine Reihe von Standard-Apps zu installieren, habe ich gleich mit gewĂ€hlt.

Die Installation verlief soweit reibungslos und Nextcloud funktioniert auch. Jedoch wurden einige der Standard-Apps (z.B. Maps( nicht installiert, Sie können auch nicht nachinstalliert werden, weil die Lister der verfĂŒgbaren Apps drastisch reduziert ist nur “App-Pakete” enthĂ€lt.

Aich der App-Store kann nicht aufgerufen werden, um fehlende Apps nachzuinstallieren. Wenn ich z.B. zu dem neuen Dashboard gehe und dort weitere Widgets aus dem App-Store installieren will, so lÀuft dies ins Leere und stattdessen wird mir wieder die Seite mit den unvollstÀndigen Apps angezeigt.

Bei einer Probe-Installation von Nextcloud 20 auf demselben Server / System hatte ich die Standard-Option SQLite belassen und da war dann die Liste der Apps wesentlich umfangreicher und offenbar vollstÀndig.

Kann es sein, dass der von mir beschriebene Fehler mit der Installationsoption MySQL / MariaDB zusammenhÀngt oder habe ich an anderer Stelle irgendwas falsch gemacht.

Danke fĂŒr alle Tipps und Hinweise und beste GrĂŒeß,
der regenpfeifer

Es gab in den letzten 36 Stunden Berichte, dass der APP Server nicht erreichbar war, vielleicht war das der Grund.

2 Likes

TatsĂ€chlich scheint das der Grund gewesen zu sein. Da es auch keine Fehlermeldung gab hatte ich mit so einem lĂ€nger dauernden Ereignis nicht gerechnet und einen Fehler in meiner Installation angenommen. Danke fĂŒr den Hinweis!

Es ist normal, dass beim Release Download, Apps und Docs ĂŒberlastet sind.

Verstehe. Jetzt weiß ich es :wink:

In meinen Augen liegt hier aber ein Designfehler vor: Die App-Übersicht sollte auch dann funktionieren, wenn der App-Server nicht erreichbar ist. Nach einer angemessenen Zeit (<1Min.) sollte ein Hinweis kommen, dass der App-Server derzeit nicht erreichbar ist (und somit unklar ist, ob es App-Updates gibt), aber so wie es jetzt implementiert ist, kann man noch nicht mal mehr seine bestehenden Apps einstellen z.B. eine App auf bestimmte Gruppen beschrĂ€nken.

4 Likes

Ja, du hast recht und da sind wir uns alle einig. Es fehlt nur jemand, der diesen Designfehler softwareseitig behebt.

5 Likes

exakt selbes Problem bei mir - Danke fĂŒr den Hinweis.

1 Like

Hey, ich hab gerade meinen ersten Nextcloud Server aufgezogen und dachte, ich hÀtte was falsch gemacht. Aber dann liegt das mit den Apps schon mal nicht an mir.

Gleichzeitig komme ich aber auch nicht auf den “System” Tab. Hat das auch damit zu tun oder liegt der Fehler bei mir?

1 Like

Richtig, kannst du bitte ein Issue bei Git dazu aufmachen?

Den gibt es schon: https://github.com/nextcloud/server/issues/23334. Ich habe dort kommentiert.

2 Likes

Besteht der Fehler weiterhin? Bin seit gestern dabei Nextcloud bei mir zum laufen zu bekommen
und seit gestern Abend sehe ich keine Apps im Appstore mehr, nur noch die Installierten. Hab Nextcloud jetzt sicherlich 10 mal neu installiert
weil ich dachte ich hab etwas falsch gemacht
jetzt les ich die Server sind down :frowning:

Ja, der Fehler besteht weiterhin. Heute morgen waren die Apps fĂŒr kurze Zeit verfĂŒgbar, aber ich habe leider die Gelegenheit nicht genutzt, um die Konfiguration meiner Cloud abzuschließen. Jetzt ist der App-Server seit Stunden wieder nicht erreichbar.

Ja, einerseits verstehe ich das schon. Andererseits ist es aber so, dass dieser Zustand nun schon tagelang anhĂ€lt. In meinem Fall geht es um eine NEUE Installation von Nextcloud. Diese kann dann nicht regulĂ€r abgeschlossen werden und es bleibt eine unvollstĂ€ndige Installation zurĂŒck.

Zum einen ist die Ursache dafĂŒr fĂŒr den Nutzer unklar. Etliche andere haben ja auch berichtet, dass sie einen serverseitigen Fehler bei sich vermutet haben. Zum anderen ist (zumindest fĂŒr mich) auch nicht ganz klar, ob die entsprechenden Installationen nun dauerhaft beschĂ€digt sind oder ob die fehlenden Dateien nachgeladen werden können, sobald der App-Server wieder verfĂŒgbar ist.

Das ist insgesamt kein optimaler Zustand. Ich kann warten und ggf. neu installieren, denke aber dass etliche Nutzer irritiert oder ggf. verÀrgert sein könnten.

1 Like

Der App Server antwortet sehr verzögert bis gar nicht, bei mir geht es auch nur zeitweise.

Es ist nichts beschÀdigt durch die Unerreichbarkeit und es kann alles nachgeladen werden, wenn der App Server wieder zuverlÀssig da ist.

1 Like

Danke, sehr schön. Dann ist das gut.

Gibt es irgendeine Perspektive, bis wann das behoben sein könnte? Ich habe das bei bisherigen Versions-Updates (wo ich immer sehr zeitnah upgedatet hatte) und auch bei Neuinstallationen noch nie so krass erlebt.

mehr Info habe ich auch nicht, ja es ist schade aber passiert halt manchmal


1 Like

Wir werden es ĂŒberleben :wink: Danke fĂŒr den Link!

1 Like