Ist nicht der Fall.
Reicht vollkommen. Oder anders gefragt, was fehlt dir?
Das ist eine absurde Forderung für ein consumer Produkt.
Verstehe ich nicht. Hier geht es nur um Nextcloud. Wenn ich auf der Fritte Port 80 und 443 für Nextcloud öffne, hat dies so gar nix mit der Fritte selbst zu tun, sondern was dahinter ist. In diesem Fall vermutlich eine Linux VM mit Nextcloud. Ob das ganze sicher ist, zeigt dann der Scanner von Nextcloud.
Du bist immer Abhängig von dritten. Oder bist du dein eigener ISP?
Fritzbox lässt dich deinen eigenen Provider nutzten (ich empfehle desec.io) oder du nutzt ihren eigenen Dienst.
Eine sichere Nextcloud Installation kriegen auch nicht Experten hin. Sei es mit AIO oder mit meiner Anleitung
Ohh Gott, bitte nicht. IPtables mit einer Fritzbox zu vergleichen ist ein dämlicher Apfel / Birnen Vergleich. Ganz generell ist von ChatGPT abzuraten wenn es um faktenbasierte Themen wie IT geht. Kinderstory erfinden ist es super, Fakten bitte nicht.
Sorry, aber das ist einfach kompletter Unsinn!
Per default ist eine Fritte “block ALL incoming” so wie (fast) jede andere Firewall auch. Nix mit offenes Scheunentor. Du scheint einiges nicht ganz verstanden zu haben.
Das hilft dir bezüglich Security fast gar nix. Das hilft (eventuell), wenn bei dir Zuhause eingebrochen wird.
- OPNsense schön und gut, nutze ich auch. Sicherer als eine Fritte ist das aber nicht. Man könnte höchstens diskutieren, dass Surricata oder ähnliches einen Sicherheitsgewinn bringt. Ansonsten ist das wie die Fritte eine stinknormale stateful Firewall
- Hinter Modem? Nee danke. Zwei Geräte die Strom brauchen und ausfallen können muss echt nicht sein. Viel zu kompliziertes Setup. SFP+ in OPNsense und gut ist. Falls kein Glas vorhanden ist, eine primitive bridge.