Netzwerkfehler: 99

Hallo NC-Community,

ich versuche seit 2 Tagen NextCloud zum laufen zu bekommen, da ich von OneDrive wechseln will. Angesicht läuft es, jedoch erhalte ich dauernd den “Netzwerkfehler: 99” beim Client, sobald es zu kleinen Dateien geht (insbesondere Dokumenten .pdf, .php, .ini. .png […]). Bei größeren Dateien wie .mp3, .mov gibt es bisher keine Probleme.

Leider ist diese Fehlermeldung sowas von nichts sagend.
Auch die logs sind sehr nichtssagenden. MD5-Hash schlägt ca alle 8 Minuten fehl, aber dies soll ein Bug von 2017 sein… was ich hoffe das dieser inzwischen behoben wurde.

Daher hoffe ich auf Hilfe bei der Fehlersuche.

Bisher gemacht: Docker komplett gelöscht und neuinstalliert, nginx rev proxy configuration um 2 locate Anweisungen erweitert, Alle Daten gelöscht und neu hinzugefügt, Konto gelöscht und hinzugefügt, Zugriffsrechte auf dem Server auf 0777 gestellt, Der Wolke angefleht das es endlich funktionieren soll ^_^;

lg

- Server:
Betriebssystem: unRAID v11, Docker von der reso Linuxserver v25.0.1
Hardware: CPU: Intel(R) Xeon(R) Silver 2,4 Ghz 16/32, 64 GB DDR4 3200Mhz ECC, 32 TB HDD, SFP+
DB Typ: MariaDB v10.10.2
Webserver: NginX ,PHP v8.0.25

- Client:
Betriebssystem: MacOS 13.0.1, Win10
Hardware: MacBook Pro M1 16gb ram, Acer Laptop Intel i7 16gb ram
Browser: Firefox, Safari

Verbindung: client > switch > server (über webUI port 8443)
Fehlermeldung/en Client:

  • Netzwerkfehler: 99

Fehlermeldung/en Server:

  • Computed md5 hash is incorrect.
  • Error: exif_read_data(): File not supported at /config/www/nextcloud/lib/private/Metadata/Provider/ExifProvider.php#59
  • [no app in context] Fehler: “projects/project/web/forum/language/de/captcha_qa.php” is locked POST /remote.php/dav/bulk from 192.168.1.30 by mh at 2022-12-01T13:25:40+00:00

nginx error.log:

2022/12/01 06:22:17 [error] 288#288: *39610 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught PDOException: SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 1213 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction in /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:92
Stack trace:
#0 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php(92): PDOStatement->execute()
#1 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1163): Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Statement->execute()
#2 /config/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php(294): Doctrine\DBAL\Connection->executeStatement()
#3 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Query/QueryBuilder.php(354): OC\DB\Connection->executeStatement()
#4 /config/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php(281): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#5 /config/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php(327): OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->execute()

nextcloud.log:

"reqId":"ijvUgbsDPrAKHyksDXKu","level":3,"time":"2022-12-01T13:25:40+00:00","remoteAddr":"192.168.1.30","user":"mh","app":"no app in context","method":"POST","url":"/remote.php/dav/bulk","message":"\"projects/project/web/forum/language/de/email/admin_activate.txt\" is locked","userAgent":"Mozilla/5.0 (Macintosh) mirall/3.6.2git (build 12294) (Nextcloud, osx-22.1.0 ClientArchitecture: arm64 OsArchitecture: arm64)","version":"25.0.1.1","data":{"path":"/projects/project/web/forum/language/de/email/admin_activate.txt"}}

Hi @A.shinomori ,
ich habe genau das gleiche Problem bei kleinen Dateien. Im Log finde ich ebenfalls den Netzwerkfehler 99.
Client: 3.7.3
Server: 25.0.4

Gefunden habe ich dazu nur das:

bzw.:

https://github.com/nextcloud/desktop/issues/5094

Allerdings war hier das Problem, dass der Client komplett einfriert.

Konntest du das Problem irgendwie lösen?

Beste Grüße
Jaytie