Nervige Warnmeldung " ... Fehler in den Protokollen seit "

Hallo an alle!
Mit dem Upgrade aif Nextcloud 28 erhalte ich jetzt neuerdings Warnmeldungen mit Verweis auf die nextcloud.log vom Typ “xx Fehler in den Protokollen seit”. Zum einen kann ich die Fehler nicht bewerten, zum anderen - bis Version 27 kam diese Warbneldung nicht. Ich kann das “Problem” kurzfristig lösen, indem ich die log-Datei einfach lösche, es dauert aber nicht lange, bis die Warbneldung erneut aufploppt.
Wie geht Ihr damit um?

Irgendwann wird es hoffentlich eine Funktion geben, mit der man die Logmeldungen bestÀtigen/wegklicken kann. Ein Feature Request dazu existiert bereits: Ability to acknowledge logged errors in security & setup warnings · Issue #42383 · nextcloud/server · GitHub

Bis dahin muss man wohl sein OCD unterdrĂŒcken und damit leben. :wink:


oder keine Ahnung, eine tÀglich Logrotation einrichten?


oder den Loglevel anpassen, so dass nur schwere Fehler erscheinen und keine Warnungen?


oder die Warnungen und Fehler adressieren, so dass sie nicht mehr erscheinen, was aber nicht immer möglich ist.

Ich rege mich nicht ĂŒber die Meldung auf. Das ist doch nur eine Visualisierung. Bisher gab es auch Fehler und Warnungen, doch die waren nur im Log. Jetzt ist der grĂŒne Haken nicht mehr da und es wird prominent auf Fehler hingewiesen und jeder will eine Lösung dafĂŒr.

Na ja, ich kann es zumindest ein bisschen nachvollziehen und es wĂ€re halt schön, wenn man so ein Feature schon einbaut, dass man es auch zu Ende denkt, d.h. wenn man diese Meldungen adressiert hat, sollte es auch eine Möglichkeit geben, die entsprechenden Log-EintrĂ€ge als “erledigt” zu markieren.

Die Funktion ist also nicht nur fĂŒr Leute mit einer Fixierung auf grĂŒne Haken ein “Problem”, sondern halt generell nur bedingt nĂŒtzlich so wie sie jetzt implementiert ist. Um einen Nutzen daraus zu ziehen mĂŒsste man sich nĂ€mlich die Anzahl der Fehler notieren, um am nĂ€chsten Tag noch zu wissen, ob neue hinzugekommen sind.

Aber ja es klingt schon ein wenig so, als ob viele hier sich aus den falschen GrĂŒnden ĂŒber das Feature nerven. :wink:

korrekt. Ich hĂ€tte sie eher im logreader gesehen so dass man auf die Schnelle die Anzahl der Meldungen sehen kann
 In der Overview ist der Mehrwert gering
 gerade wenn es “schnell” dazu fĂŒhrt dass die Instanz als “nicht gut” markiert wird.

Naja das ist halt dann wieder diese Fixierung auf die grĂŒnen Haken, und sie ist ja nicht zwingend “gut” wenn Errors in im Log sind. Aber ich gestehe, dass ich es auch befriedigend finde, wenn alles ĂŒberall grĂŒn angezeigt wird.

FĂŒr einige ist es ja auch ein Sport geworden 100% auf SSL Labs oder Ă€hnlichen Seiten zu erreichen, nur um dann zu merken, dass ihere Seite so sicher ist, dass sie diese selbst nicht mehr mit allen Clients erreichen können :wink:

Ernsthaft: Ich fÀnde das Feature gut, wenn a) der Zeitraum konfigurierbar wÀre und b) man die Meldungen als erledigt markieren könnte.

Am Ende des Tages kann man es aber auch einfach ignorieren, und wie vorher direkt in die Logs schauen Ein echtes Problem ist es meiner Meinung nach nicht, aber halt auch nicht wirklich schön in seiner momentanen Form. :slight_smile:

2 Likes

Danke fĂŒr Eurer Feedback! Ich habe mich bisher nicht um das Log-File gekĂŒmmert. Ich denke mal, kritische Meldungen sollten an geeigneter Stelle aufploppen und ggf zu Reaktionen auffordern, falls dies notwendig ist. “Nur” ein Hinweis, dass das Log-File Fehlermeldungen enthĂ€lt, ist wenig hilfreich.

WĂŒrdest Du ein Issue auf GitHub aufmachen (falls noch nicht vorhanden).
Finde Deine Ideen sehr gut.

Gibt es schon; s.o. von bb77

Nicht von mir, aber einen Feature Request, um die Meldungen als “erledigt” zu markieren gibt es tatsĂ€chlich schon: Ability to acknowledge logged errors in security & setup warnings · Issue #42383 · nextcloud/server · GitHub

@rakekniven Werde dort allenfalls noch kommentieren und/oder noch einen spezifisch fĂŒr die Konfigurierbarkeit des Zeitraums aufmachen, aber eher nicht mehr heute. :slight_smile:

4 Likes

Jetzt werden mir fast 8000 Fehler in der log-Datei seit dem 15. Dezember angezeigt! Ist das normal?

Nein. Das solltest Du Dir mal anschauen und hier suchen. Über vieles wurde schon gesprochen.

Bitte noch beachten:

1 Like

EIne schnelle Methode die Meldung sauber zu bekommen, ist das LogFile in /var/log/nextcloud/ zu löschen, dann ist wieder der grĂŒne Hacken da :wink:

Das ist die :see_no_evil:-Methode

2 Likes

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde gerne nochmal das Thema aufholen


Ich habe gerade Nextcloud auf meinem neuen Server wieder installiert und bin nun auf das Thema hier gestoßen

Alles lÀuft soweit, nur ich finde unter /var/log/ keinen nextcloud Eintrag

In dem Ordner von nextcloud selber habe ich gerade auch mal nach einem Logfile gesucht
 vergebens


Gibt es noch andere Speicherorte, an denen Nextcloud vielleicht die Logs ablegt?

Danke schonmal :slight_smile:

/pfad/zur/nextcloud/data/ nextcloud.log

Zu der Meldung:
FĂŒr mich unnötig. Kann gerne weg.

Alles klar, dank dir


Interessant ist, die nextcloud.log ist leer. In der Übersicht werden mir ĂŒber 200 Fehler seit dem 27.01. angezeigt
 Dabei habe ich nextcloud auch erst heute installiert
 alles gerade komisch


> /var/www/nextcloud/data/nextcloud.log

This topic was automatically closed after 40 hours. New replies are no longer allowed.