NC32 - Apps are temporarly not available

Hi,

seit dem Update auf NC32 habe ich häufiger das Problem, dass auch hier beschrieben wird: Mail - Seite nicht gefunden

Apps wie Mail oder Deck werfen die Fehlermeldung, dass sie auf dem Server nicht verfügbar seien oder ich nicht berechtigt bin. - Nach kurzer Zeit geht es dann idR wieder. Das Problem tritt seit dem NC32 Update immer mal wieder auf. - Betrifft aber z.B. nie die Talk app.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Hi blue1,

ich hatte das obengenannte Ticket damals initiiert. Erst gestern hatte ich schon wieder das Phänomen, dass die APP Mail nicht funktionierte. Und dann zeigte es mir dabei auch wieder an, dass die Wetter-App nicht läuft. Als ob diese zusammenhängen, was ja nicht der Fall ist. Aber irgendwie funktioniert seit NC32 wohl ab und zu die Internetverbindung diverser Apps nicht. Wenig später funktionierte zum Glück wieder alles.

Von daher würde ich mich auch auf eine Problemlösung freuen.

1 Like

@blue1

es ist doof, dass du diese Probleme hast.

Aber mal ein Denkanstoß. Es gibt ca tausende Möglichkeiten, NC zu installieren. Und mit jeder Möglichkeit steigt die mögliche Fehlerquelle.

Leider lieferst du - außer NC32 - keine wirklichen Infos.

Wie sollen wir hier wissen, wo du mit der (erfolgversprechenden) Suche anfangen kannst, wenn du deinerseits nichts über deine Instanz erzählst?

Nicht umsonst gibt es hier ja eine Art hinterlegtes Template, das ein paar Grundinformationen abfragt, damit man wenigsten ein paar Rahmendaten hat. Ich finde es schade - für dich und dein Problem - dass du das einfach nicht beachtet und gelöscht hast. Denn es erhöht die Chance auf echte Hilfe realistisch.

Gerade wenn es sich nur um einen sproradisch auftretenden Fehler handelt, ist eine saubere Dokumentation enorm wichtig.

Und ja leider gibt es ein einem Communityforum leider keine Garantie, dass der Fehler gefunden und eine Lösung benannt werden kann. Dennoch: ich würde die Möglichkeiten nutzen um so viel Echo bzw Aufmerksamkeit wie möglich zu erzeugen und es möglichen Helfer*innen so einfach wie möglich machen, auf Spurensuche zu gehen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass du offenbar vor dem Posting im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, eines gefunden und das dann auch verlinkt hast. Das ist vorbildlich!

Happy nc’ing

Seit dem Upgrade auf NC32 habe ich das Problem auch sporadisch (bislang nur bei Mail aufgefallen). Meine NC32 Instanz läuft auf einem lokalen Server (Proxmox VM).

Leider konnte ich keine Fehler im Log finden, so dass mir komplett der Anhaltspunkt fehlt, woran es liegen könnte. Urplötzlich geht es dann auf einmal wieder. Also eine Ursache muss es wohl haben :wink: .

Ist das per Script als Proxmox Template installiert? Ist das AIO oder per Hand und Script?

Ich bin kein Profi aber hört sich ein bisschen danach an, dass die Verbindung nicht immer schnell genug aufgebaut wird bzw. sich der Datenstrom verschluckt. Ich Tippe auf deine Nextcloud-Datenbank oder die Php-Einstellungen. Aber, bin kein Profi und die Frage ist - wie würde es installiert. :person_shrugging:

Meine Installation ist komplett custom (kein AIO oder Script). Ubuntu 24.04. Als Datenbank kommt postgresql zum Einsatz.
Wie meinst Du das bzgl., dass die Verbindung nicht immer schnell genug aufgebaut wird?
Was soll zu langsam sein? Die Netzwerkverbindung? Bei mir tritt das Problem sowohl im LAN auch auch WAN auf.

Hallo JimmyKater,

besten Dank für deine Nachricht! Mega cool, dass du deine Kritik so freundlich formuliert hast!

Allerdings wasche ich meine Hände in Unschuld und wir haben hier gerade eine Prozesslücke im Forum entdeckt. Wenn du zuerst in das entsprechende SubForum navigierst (z.B. 🌐 International support - Nextcloud community )und dann oben auf “Neue Thema” klickst, dann wird dir kein Template angezeigt. Ich hab wirklich nichts gelöscht :slight_smile:

Welche Infos genau hättest du denn gerne? - Unsere NC wird gehostet, ich weiß nicht ob ich alle Infos beisteuern kann. Andererseits scheint es auch kein Einzelfall zu sein und bis zur NC31 hatten wir auf der gleichen Maschine nie Probleme in diese Richtung und wir sind nun auch schon ein paar Jahre mit der NC dabei.

edit: heute gab es das Update auf NC32.0.3 und für den ersten Moment taucht das Problem nicht auf.

In der Tat, in der Version sollte das Problem behoben sein.

@blue1 super, dass das Problem erkannt und gefixt wurde… insofern ist meine Bitte um mehr Infos hinfällig…

Darüber hinaus bin ich überrascht, das KEIN Template mehr hinterlegt ist hier im dt. Subforum… da war auf jeden Fall mal eines. Es war nur rudimentär aber es war da…
Jetzt fällt mir nur noch der Verweis aufs Standard-formuar ein. Das ist ein bisschen umfangreicher (und englisch)… aber auch da gilt: alles freiwillig., Allerdings: je mehr Mühe sich da jemand macht, desto höher sind tatsächlich die Chancen.

Danke für deine liebe Antwort