NC neu aufsetzen und alte Daten übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Debian10 VM aufgesetzt und bereits die neue Nextcloud installiert. Jetzt ist die Frage was ich alles aus der alten Installation übernehmen soll?

  1. Die Daten selbst: Reicht wenn ich diese einfach übertrage? Was ist dann mit den Freigaben?
  2. User: hier muss ich wohl die ganze DB dumpen und auf der neuen VM einspielen?

Was ist dann noch zu machen, damit die Nextcloud wie bisher läuft?

Vielen Dank!

Erst mal solltest du ein Backup der alten Nextcloud haben:
Backup — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
Dann solltest du grundsätzlich wissen, wie man die Nextcloud im Notfall wieder repariert ganz unabhängig von einer neuen VM usw.
Restoring backup — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Sollte die Nextcloud-Versionen identisch sein, sollte deine Frage damit beantwortet sein.
Das Backup der alten Nextcloud ist das Restore der neuen Nextcloud.
Aufpassen musst du natürlich bzgl. Domainnamen und Lets Encrypt-Zertifikaten.
Aber das ist eigentlich auch kein Nextcloud-Thema, sondern ein Webserver-Thema.
Auch musst du natürlich alles benötigten Software-Pakete (z. B. PHP) wieder installieren, da diese im Backup und damit Restore natürlich auch nicht enthalten sind.

Das geht auch und wäre sehr einfach. Du musst dann nur ein “occ files:scan --all” durchführen. Die Freigaben und alle Benutzer sind natürlich weg. Wenn die Nextcloud jedoch hoffnungslos veraltet ist, es nur einen Benutzer und ein paar Freigaben gibt (Stichwort Datengrab) dann mag das eine gute Lösung inkl. etwas Fleißarbeit danach sein. #benötigtwenigknowhow

Ja. Könnte Probleme bei abweichenden Nextcloud-Versionen geben :wink:

Die neue Nextcloud 19 läuft bereits, inkl. SSL usw. Die alte Version ist die 15.x.
Mir gehts jetzt nur um die Datenübernahme, also User, Dateien, Freigaben usw…

Und ich habe mehrere Hundert User und 2 TB an Daten.

Dann solltest du das vielleicht in einen neuen Thread genauer erfragen, da ich dir da nicht wirklich helfen kann. Vielleicht sogar besser in Englisch formulieren, um mehr Menschen zu erreichen. Schreibe es ausführlich wie Version von 15 zu 19, Hunderte User, 2 TB Daten, …

Die Frage ist, wie man es schafft eine MariaDB (???) von Nextcloud 15 auf Nextcloud 19 zu migieren. Ist es hierbei wirklich notwendig alle Nextcloud-Migrationen durchzuführen oder gibt es einen alternativen Weg? Ich freue mich schon auf die Antwort.

Na ich denke wir Deutschen schaffen das auch, oder? Zudem kommt ja NC aus de. :wink:

Schreib besser NC. Sonst bekommst du keine Antworten :wink:

Oh… habe mich verschrieben.

Habe diese Anleitung hier gefunden, weiß aber nicht, ob die Migration von Version 15 auf 19 damit geht.

Welche Anleitung? Irgendwie fehlt ein Link :wink:

Oh, sorry… hier -> https://vdna.be/blog/index.php/2019/03/migrating-nextcloud-to-a-new-server/

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du machst offizielle Updates über NC 16, 17 zu 18. Dann behälst du alle Daten und Einstellungen.

Oder du kopierst nur die Daten. In dem Fall musst du die Nutzer erst wieder einrichten. Am besten eine Liste mit den Usern exportieren, dann mit einem Script in der neuen Installation erstellen (Script-Beispiele gab es hier schon auf dem Forum). Danach kannst du die Daten zurückspielen. Danach musst du nur den Fileindex neu erstellen lassen und alle Daten sind wieder da. Allerdings kein Sharing, keine Freigaben etc. Und hoffentlich nutzt du keine serverseitige Verschlüsselung, die nutzt auch Informationen aus der Datenbank, da würde ich auf jeden Fall die Methode mit den Updates wählen.
Passwörter am besten zurücksetzen und die User ein neues erstellen lassen. Theoretisch kann man mit den Salts schauen und dann aus dem alten Setup die Daten kopieren. Allerdings würde ich vermeiden manuell in der Datenbank rumzupfuschen. Du willst ja warscheinlich eine neues Setup, damit das alles wieder flüssig läuft und mögliche Probleme nicht mitgeschleppt werden.

Jah… vielen Dank. Wie macht man dann die Versionssprünge? Geht das automatisch über die NC GUI, oder werden über SSH bzw. SFTP gewisse *.php-Dateien auf dem Server ersetzt?

Schau mal unter https://help.nextcloud.com/t/upgrade-von-13-auf-17/67750

Über die Kommandozeile kannst du den automatischen Updater starten, da läuft er ohne Resourcenlimits (sudo -u www-data php updater/updater.phar). Das ging die letzten Versionen bei mir relativ gut, ich würde nach jedem Upgrade mich anmelden, checken ob die Apps noch alle funktionieren und ggf. ihre Daten konvertieren. Wenn es Probleme gibt, die Versionen nicht richtig erkannt werden etc, kann man immer das manuelle Upgrade machen (siehe Dokumentation).

Backup nicht vergessen.

Und bei nc18-19 treten bei php7.4 fehler in der log auf. Ich würde vorerst bei 7.3 bleiben