Upgrade von 13 auf 17

Hallo zusammen,

ich bin neu und kenne mich noch nicht gut aus.
Ich habe eine Nexcloud 13.0.0RC1 in Betrieb und möchte diese auf die aktuellste Version upgraden.
Wie ist da der empfohlene Weg?

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Grüße
kingk

ui. 13 ist schon recht lang her… ich weiß nicht, ob es da schon den webupdater gab. könnte sein.
den findest du bei deinem admin account unter einstellungen.
und da wählst du bitte nicht gleich 17 aus sondern schön der reihe nach… 14… dann neues upgrade 14… dann 15… dann 16 und erst dann 17. das überspringen von major versions unterstützt der updater nicht und daher wird es nicht empfohlen.

ich empfehle noch: backups!

viel erfolg

Ich möchte ergänzen, dass Du bei einer Aktualisierung unbedingt sicher stellen solltest, dass eine unterstützte PHP-Version installiert ist. Achtung, aktuell wird PHP 7.4 NOCH NICHT unterstützt!

13 -> 5.6, 7.0 (recommended), 7.1 (recommended), 7.2
14 -> 7.0, 7.1 (EOL 31.01.2020!), 7.2
15 -> 7.0, 7.1 (EOL 31.01.2020!), 7.2, 7.3
16 ->      7.1 (EOL 31.01.2020!), 7.2, 7.3
17 ->      7.1 (EOL 31.01.2020!), 7.2, 7.3
1 Like

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Habe über apt install php-72 ein neues php installiert und über den webupdater von nextcloud das update von 13 auf 14, 14 auf 15 gemacht.
Nun steht da neue Version verfügbar: 16.0.7, aber kein Button zum updaten?
Warum?
Das nächste komische ist: das oben bei der Nextcloud steht das ich noch php 7.0 verwende. auf der konsole mit php -v zeigt es aber 7.2 an.
Kann mir hier einer einen Tipp, Hilfe geben.

Herzlichen Dank.

kingk

du musst nc beibringen, die neue php-version zu benutzen. dazu gibts tipps hier im forum.