NC App automatisches Hochladen Fotos in vorhandenen Ordner

Ich habe in meinem Samsung S9 jetzt die Nextcloud App und wollte, dass gewisse Fotoalben automatisch gesynct werden. Ich habe schon auf meiner Cloud einen Ordner “Fotos” und dort wollte ich auch die autom hochgeladenen Fotos drin haben, aber die App erzeugt mir immer wieder den Ordner “Sofort-Upload”. Zwar im Ordner “Fotos”, aber ich möchte nicht diesen Unterordner/Zwischenordner “SofortUpload”. Ich kann ja jedes Alben auf dem S9 separat einen Ordner in der Cloud zu ordnen. Muss ich das fĂŒr jedes Album machen oder kann ich irgendwo zentral einstellen, dass alle Fotoalben, die ich auf dem S9 erstelle, automatisch mit dem Albumnamen in den Cloudordner “Fotos” hochgeladen werden?

Und wie ist das, wenn ich in dem S9-Fotoalbum ein Foto lösche, wird es dann auch in der Cloud gelöscht?

hey @AlexKa

willkommen im Forum und danke fĂŒr deine erste Community-Beteiligung.

ich befĂŒrchte ja.

bisher ist das noch nicht möglich, soweit ich weiß.

Ok, danke.
Was bedeutet eigenlich hier:

  • lokaler ordner
  • Remote Ordner

ich hatte mal bei Remote meinen Foto-Cloudordner eingetragen, trotzdem ist unten “Speichern” immer deaktiviert.

das ist der Ordner auf deinem S9, in dem die Daten sind, die hochgeladen werden sollen.

das ist der Ordner auf deinem NC, in den die Fotos gesynct werden.

vielleicht weil du nicht beide Ordner angegeben hast?

Es sei denn du löscht es mit dem Nexctloud-Client.

ok, da ich aber die Alben auf dem S9 anlegen und das S9 dadurch einen eigenen Ordner erzeugt, werde ich jedes Album wohl aktiv “einrichten” zum upload. gibt ja keinen gemeinsamen Ordner. Ich ordne die Fotos auf dem S9, damit die Fotos schon etwas vorselektiert sind.
Danke fĂŒr die Hilfe.
So eine Funktion “Einstellungen ĂŒbernehmen” wĂ€re hilfreich oder etwas allgemeines “Alle Fotoalben hochladen”.

A post was split to a new topic: Wie fĂŒhre ich einen kompletten Foto-Sync zwischen Handy und NC durch?

Sorry, ich muss mal diesen Àlteren Thread wieder hochholen, da ich das gleich Problem habe - aber nicht immer.
Unter “Automatisch Hochladen” kann ich zu jedem Ordner auf dem Handy einen Pfad in der Cloud angeben. Bei Remote-Ordner steht aber immer /SofortUpload/. Die Einstellung kann ich zwar anklicken und mir einen anderen Ordner suchen. Allerdings wird der ausgewĂ€hlt Ordner nicht ĂŒbernommen.
Was macht dann die Auswahl fĂŒr einen Sinn. Auch ist es unpraktisch, wenn in der Cloud alles in einem Ordner z.B. Camera landet, nur weil ich auf dem Handy Ordner mit gleichen Namen in unterschiedlichen Unterordner habe. Auch kann ich in der Cloud dann nur ein Handy hinterlegen, weil ja alles in “SofortUpload” landet.


ABER: Auf einem anderen Handy konnte ich das Verzeichnis Ă€ndern. Ich weiß aber nicht, was der Unterschied zwischen den Handy’s ist. Klar eines ist Android 10 und das anderen Android 7 usw.
D.h. grundsÀtzlich geht es ja
 Nur wo liegen die Ristriktionen?

Ist mir anfangs auch passiert, weil ich das “kleine” speichern ganz unten rechts nicht gesehen habe. Je nach Farbe der Cloud ist es teilweise fast gar nicht zu sehen. Unter “Einrichten” muss es kein SofortUpload Ordner sein.

Ich greife das Problem mit dem Ordner “SofortUpload” vom Beginn des Threads auf => bzw. die Problematik das auch wenn ein anderer Ordner eingestellt wird, trotzdem in den o.g. Ordner “SofortUpload” synchronisert wird. Ich benutze den Client 3.14.3 auf Android 10.

Da ich diesen gerade erst in Betrieb genommen habe, und ebenfalls das gerade geschilderte Problem beobachtete, war die Vermutung, das die initialen Einstellungen nicht ĂŒberschrieben werden => ich hatte nĂ€mlich erst mit den Standard-Einstellungen probiert.

Nach De- und Neu-Installation des Clients, sowie sofortige Einstellungen des “richtigen” gewĂŒnschten Remote-Ordners bei “Automatischen Hochladen” hat es dann funktioniert.