NC App automatisches Hochladen Fotos in vorhandenen Ordner

Ich habe in meinem Samsung S9 jetzt die Nextcloud App und wollte, dass gewisse Fotoalben automatisch gesynct werden. Ich habe schon auf meiner Cloud einen Ordner “Fotos” und dort wollte ich auch die autom hochgeladenen Fotos drin haben, aber die App erzeugt mir immer wieder den Ordner “Sofort-Upload”. Zwar im Ordner “Fotos”, aber ich möchte nicht diesen Unterordner/Zwischenordner “SofortUpload”. Ich kann ja jedes Alben auf dem S9 separat einen Ordner in der Cloud zu ordnen. Muss ich das für jedes Album machen oder kann ich irgendwo zentral einstellen, dass alle Fotoalben, die ich auf dem S9 erstelle, automatisch mit dem Albumnamen in den Cloudordner “Fotos” hochgeladen werden?

Und wie ist das, wenn ich in dem S9-Fotoalbum ein Foto lösche, wird es dann auch in der Cloud gelöscht?

hey @AlexKa

willkommen im Forum und danke für deine erste Community-Beteiligung.

ich befürchte ja.

bisher ist das noch nicht möglich, soweit ich weiß.

Ok, danke.
Was bedeutet eigenlich hier:

• lokaler ordner
  • Remote Ordner

ich hatte mal bei Remote meinen Foto-Cloudordner eingetragen, trotzdem ist unten “Speichern” immer deaktiviert.

das ist der Ordner auf deinem S9, in dem die Daten sind, die hochgeladen werden sollen.

das ist der Ordner auf deinem NC, in den die Fotos gesynct werden.

vielleicht weil du nicht beide Ordner angegeben hast?

Es sei denn du löscht es mit dem Nexctloud-Client.

ok, da ich aber die Alben auf dem S9 anlegen und das S9 dadurch einen eigenen Ordner erzeugt, werde ich jedes Album wohl aktiv “einrichten” zum upload. gibt ja keinen gemeinsamen Ordner. Ich ordne die Fotos auf dem S9, damit die Fotos schon etwas vorselektiert sind.
Danke für die Hilfe.
So eine Funktion “Einstellungen übernehmen” wäre hilfreich oder etwas allgemeines “Alle Fotoalben hochladen”.

A post was split to a new topic: Wie führe ich einen kompletten Foto-Sync zwischen Handy und NC durch?