Nach Update von Betriebssystem und Nextcloud gibt es nur eine Fehlermeldung

Guten Abend,

ich bin in letzter Zeit etwas “schlampig” gewesen, mit meinem Heimserver und habe jetzt mal mir Zeit genommen und wollte endlich wieder mal alles auf einem neuen Stand bringen und so weiter. Arbeit und andere Sachen im Leben haben da in letzter Zeit etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Nun habe ich mein Update von Ubuntu von 20.04 auf 22.04 durchgefĂŒhrt, PHP von 8.1 auf 8.3 und auch Nextcloud mal ein paar Updates nachgeschoben. Ich dachte super lĂ€uft ja alles nur als ich fertig war, gab es die Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Ich habe auf dem Server Proxmox laufen mit LXCs und VMs. Normalerweise sollte alles regelmĂ€ĂŸig einem Update unterworfen sein, nur irgendwie ist der LXC mit Nextcloud nicht mit gemacht worden. HĂ€tte ich vorher prĂŒfen sollen, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen, dass ich meine Nextcloud wieder ans laufen bekomme?

Die Nextcloud lĂ€uft auf der System NVME und die Daten habe ich auf 2 HDDs gespiegelt. Das habe ich damals wo der Server aufgesetzt wurde, extra so eingeplant, da HDDs zu der Zeit deutlich gĂŒnstiger waren und zum anderen reicht mir die Geschwindigkeit die so möglich ist. Das nur zum Hintergrund.

Ich hoffe jemand ist hier der mir helfen kann, gibt sonst mÀchtig Stress mit meiner Frau Urlaubsbilder und Co liegen alles auf dem Datenspeicher der Cloud.

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach Fragen. Ich versuche zu helfen wo ich kann.

Na, dann wollen wir versuchen, Dein Leben zu erhalten :smiley: :
Das Support Template, das Du offenbar in Deinem ersten Posting gelöscht hattest, solltest Du ausfĂŒllen, und entsprechend angeforderte Log-Datei-Inhalte heraussuchen und eintragen.

Erst, wenn wir mehr Details ĂŒber Dein System kennen, ist es möglich, zielgerichtete Hinweise zu geben.
Achte auch darauf, dass alle fĂŒr Nextcloud benötigte PHP-Module existieren und das richtige PHP-Verzeichnis (php83) durch den Webserver aufgerufen wird.

und diese Urlaubsbilder und Co sollten auch noch immer auf dem Datenspeicher der Cloud liegen und natĂŒrlich in deiner hoffentlich regelmĂ€ĂŸig erstellten Datensicherung.

Falls du aber wider Erwarten keine regelmĂ€ĂŸig erstellten Datensicherung haben solltest, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt eine solche zu erstellen.

Per ssh solltest du auch jetzt noch Zugriff auf das Verzeichnis haben, in dem die Urlaubsbilder und Co liegen. Oft ist das /pfad_zu/nextcloud_data/ wobei der genaue Pfad von der von dir gewĂ€hlten Installationsmethode abhĂ€ngig ist. Dort finden sich dann weitere Unterverzeichnisse fĂŒr den Administrator und die weiteren Nutzerkonten. Da diese Verzeichnisse und Dateien in der Regel dem User www-data gehören, benötigst du fĂŒr die Sicherung roor / sudo Privilegien.

Willst du also vermeiden, dass deine Oberwelle dich mit Bratpfanne oder Nudelholz “bearbeitet”, mach dich umgehend an die Datensicherung :wink:

Ich habe nichts gelöscht, gibt es das irgendwo noch als Blankes Formular zum AusfĂŒllen?

Dann wĂŒrde ich das nachholen.

Daten sichere ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

Habe die Daten aber schon gefunden. In der Passwort App muss ich parallel noch mal manuell raus kopieren, aber Datensicherung ist schon eingeplant.

Werde das einplanen und ein zusÀtzliches Backup auf der Synologie ablegen.

Klar - klicke einfach auf den Link in meinem Beitrag oben :wink:

Datensicherung ist gemacht, hat alles etwas lÀnger gedauert als geplant das ich es endlich geschafft habe.

Hier aber nun auch die Informationen, die ich geben kann:

1. Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x): ich meine Version 30
  2. Operating system Ubuntu 22.04
  3. Web server and version (e.g, Apache 2.4.25): 2.4.52
  4. PHP version (e.g, 8.3): 8.3.31

Nextcloud.log:

{"reqId":"3gMImGivDKHW9MLeh6m9","level":2,"time":"2021-07-10T15:02:30+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"3gMImGivDKHW9MLeh6m9","level":2,"time":"2021-07-10T15:02:30+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"xREyJVXQO77CJ6idItiF","level":2,"time":"2021-07-10T15:05:24+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"xREyJVXQO77CJ6idItiF","level":2,"time":"2021-07-10T15:05:24+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"CL15uq8F6gXnVjCbtq8r","level":2,"time":"2021-07-10T15:06:20+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"CL15uq8F6gXnVjCbtq8r","level":2,"time":"2021-07-10T15:06:20+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"FpYTRaRNsGssREWy3gwV","level":2,"time":"2021-07-10T15:08:07+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>
{"reqId":"FpYTRaRNsGssREWy3gwV","level":2,"time":"2021-07-10T15:08:07+00:00","remoteAddr":"192.168.178.154","user":"--","app":"no app in con>

Nextcloud config:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '',
  'passwordsalt' => '',
  'secret' => '',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '',
  ),
  'datadirectory' => '/mnt/hdd',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '30.0.17.2',
  'overwrite.cli.url' => '',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => '',
  'dbpassword' => '',
  'installed' => true,
  'htaccess.RewriteBase' => '/',
  'overwritehost' => '',
  'overwriteprotocol' => 'https',
  'overwritewebroot' => '/',
  'overwritecondaddr' => '^192.168.178.155$',
  'trusted_proxies' => 
  array (
    0 => '192.168.178.154',
    1 => '192.168.178.0/24',
  ),
  'forwarded_for_headers' => 
  array (
   0 => '192.168.178.154',
    1 => '192.168.178.0/24',
  ),
  'forwarded_for_headers' => 
  array (
    0 => 'HTTP_X_FORWARDED_FOR',
    1 => 'HTTP_X_FORWARDED',
  ),
  'maintenance' => false,
  'maintenance_window_start' => '1',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'app_install_overwrite' => 
  array (
    0 => 'cookbook',
  ),
  'mail_from_address' => 'server',
  'mail_domain' => '',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => '',
  'mail_smtpport' => '587',
  'mail_smtpsecure' => 'tls',
  'mail_smtpname' => '',
  'mail_smtppassword' => '',
  'theme' => '',
  'loglevel' => 2,
  'default_phone_region' => 'DE',
  'updater.secret' => '',
);

Ich hab das zumindest mal zusammengefunden. Ich weiß nicht ob das ggf. schon reicht oder weitere Informationen braucht. Ich versuche so viel zu verraten, was ich kann. Ich habe lediglich Passwörter / Login Daten aus config dateien entfernt.