MKV Videos streamen

Hey,

jedes Mal wenn ich versuche Filme im mkv Dateiformat zu streamen stürzt mein kompletter Rasperry Pi 4 4GB ab. An streamen ist nicht mal zu denken. Macht so natürlich wenig Sinn seine Filme auf seiner Cloud zu lagern. Versucht habe ich es über VLC oder Infuse und webdav Zugriff. Auch über einen Dateimanager bekomme ich keinen Zugriff.
Ich hoffe ihr könnt mir beim Lösen des Problems helfen.

Gruß Phil

jopp: such mal nach dem stichwort mkv hier im forum. es gibt ein paar einträge und antworten dazu.

Hatte ich bereits aber mehr als die Info die Videos in mp4 zu konvertieren konnte ich dem nicht entnehmen. Nur das kann ja nicht die Lösung sein und kommt für mich eigentlich auch nicht infrage.
Daher habe ich hier nach eine Lösung gesucht.

nun, wie du in den anderen antworten sehen kannst, gibt es offenbar derzeit keine andere lösung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nextcloud nicht in der Lage ist, eine mkv Datei zu streamen. Es geht ja nicht darum sie online anzuschauen sondern extern mittels eines Players der das ganze encodieren kann.

Hi iGodPhil

Sorry kan keine deutsche

mkv is not compatible with the browser. Video playback depends on the browser support.

supported video codecs can be found here.

converting to mp4 would solve your issue.

1 Like

I don’t want to watch the movies into the browser. I want to stream it to my appletv and watch them with the infuse player. Therefor i use a WebDAV connection. But it doesn‘t work for me. My hole Raspberry Pi crashed everytime.

Hallo iGodPhil,
Das könnte daran liegen das es ein Unterschied macht welchen Browser du verwendest.
Beim Firefox kannst du Probleme haben beim abspielen von mkv. Ich würde dir empfehlen den Chrome zu benutzen. Da dieser mkv und mp4 abspielt. Ach und mp4 geht auch in Firefox :wink:

Und da dein pi abstürzt kann es auch an die Maximale größe liegen. Such mal nach php.ini oder du änderst das in der .htaccess in den Nextcloud ordner.

Viel Glück! :slight_smile:

Sorry für die späte Antwort. Es geht wie schon gesagt, nicht um das streamen über Webbrowser, sondern lokal über Media Player wie VLC oder INFUSE auf dem Apple TV. Ich konnte das aber mittlerweile mit einer SMB connection lösen. Eventuell wird webdav bei Infuse nicht richtig unterstützt.

Ich würde eine Lösung wie minidlna (klein und simpel) oder Kodi (gross, mächtig, hübsch) empfehlen. Beides gibts für den Raspi und es “streamt” ziemlich lightweight ohne zusätzliche Protokolle.
VIEL ERFOLG!

Sorry der Nachfrage, aber was hat das mit meinem Thema zu tun? Ich habe lediglich nach einer Lösung gesucht auf meinen Content aus meiner Nextcloud lokal zuzugreifen. Streaming unterstützt nextcloud doch ebenfalls. Es gab ja nur Probleme über die Webdav Verbidung die ich bereits gelöst habe.

Titel: MKV Videos streamen
je nachdem, wie nah man an den technischen Details ist, ist “streaming” doch was deutlich anderes als eine Mediendatei im Webbrowser abzuspielen oder mittels eines Datei-Zugriffsprotokolls in einem anderen Programm zu öffnen.
Und je nachdem, was für eine Lösung angestrebt wird: NC ist für die Verwaltung von Dateien (iwS) auf einem Server, fürs Streaming gibt es Streaming-Lösungen. Auf welche Ressourcen jede Lösung zugreift, ist allein Geschmacks- und Konfigurationssache (ein Teil verwaltet, ein anderer Teil “streamt”). Mit den beiden von mir erwähnten Lösungen habe ich in use-cases wie deinem recht gute Erfahrungen gemacht.

1 Like