Migration NextcloudPi(Nextcloud 23.0.3) zu MiniPC(Proxmox) Nextcloud Hub4?

Hallo zusammen,

nachdem wir die Nextcloud mehr und mehr nutzen(Kalender, Termine, Bookmarks, Bilder, Keepass, Notes, Mail, …) möchte ich nun auf eine leistungsfähigere Hardware(mit ProxMox) wechseln und Nextcloud updaten. Allerdings ohne alle verbundenen Endgeräte neu konfigurieren zu müssen.

Aktueller Stand:

  • Pi: Linux 5.15.56-v7l+ armv7l
  • NextcloudPi: 1.51.0
  • Nextcloud: 23.0.3
  • PHP: 7.4.30
  • Mysql: 10.5.15
  • Der Pi enthält auf der SSD nur das System, alle Daten sind per Mount auf dem NAS im LAN
  • eigene statische IP mit eigener externer Domain

Mehrfach gescheitert bin ich bereits am Update der Nextcloud auf dem Pi. Da scheint schon die PHP-Version ein Update der Nextcloud zu blocken. Einen Export der Daten kann ich auch “noch” nicht machen, da dieser erst ab 24.x zur Verfügung steht.

Eigentlich möchte ich eine neue Installation mit Nextcloud AIO unter Proxmox durchführen und pflegen. Mir ist auch klar, dass einige Sicherheistfeatures durch den Wegfall von von NextcloudPi nun seperat konfiguriert werden müssen.

Wie könnte ein effektiver Ablauf der Migration aussehen? Wo anfangen?
Es wäre prima wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Grüße
Namtscho

So, habe mich nun nochmals zuerst an das Update der Nextcloud über ncp-config gemacht.
Update zu 23.0.12 hat geklappt, prima.
Nun noch das Update zu 24.0.11 angestossen, das sollte ja mit PHP 7.4.30 noch laufen.
Das sah erst gut aus, da die Installation funktioniert hat.


Doch das Installations-Script lief weiter und wollte dann PHP auf 8.1 updaten, NEIN…

Das ging schief, also versuchte er auf PHP 7.4.33 upzudaten.

Auch das ging schief, also automatisch wieder zurück zu 23.0.12.
So ein MIST :cry:. Läuft 24.0.11 nicht mit PHP 7.4.30?

Wie gehe ich das nun erneut an?
PHP vorher dem Update auf 7.4.33 updaten?
Kann ich das Installations-Script nach dem Update und vor dem PHP-Update abbrechen?

Schade, bislang keine Hilfe. :disappointed_relieved:

Ich habe nun erneut auf 24.x aktualisiert und das Script von ncp mit CTRL-C vor dem automatischen Update von PHP abgebrochen. Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Werde nun mal ein paar Tage Nextcloud nutzen und sehen ob alles ok ist.

Ich überlege nun eine neue Nextcloud in Proxmox aufzusetzen und anschließend die Export-Dateien der User von V24 in Hub4 zu importieren. Oder geht das nur zwischen identischen Nextcloud-Versionen?

Fu… :astonished: Nur 32 Bit. :disappointed_relieved:

Die nächsten Hürden genommen, nachdem ich weiter auf v25 updaten wollte kam die Meldung das noch ein Backup existiert. Grr, Verzeichnis entfernt und ich konnte das Update auf die letzte v24 duchführen. Aber am Ende wieder ein Fehler, etwas mit Notification lief schief. Also wieder das Script abgebrochen. Dann ging nix mehr. Musste nun erst wieder die .ocdata und ein Verzeichnis tmp anlegen. Dann war die Installation wieder ok.
Nächster Schritt das Update auf 25. Lief problemlos durch, auch das automatische Update auf php 8.1. Doch leider funktionieren meine Logins der User nicht mehr. Als Admin kann ich mich anmelden, doch Mail, Termine. Kontakte fehlen auch.
Dann habe ich die Warnung gelesen:

It seems like you are running a 32-bit PHP version. Nextcloud needs 64-bit to run well. Please upgrade your OS and PHP to 64-bit! For further details read the documentation page about this.

Was ein Mist, wieso kam da vorher keine Warnung…
In der Tat ist mein Raspi noch in der 32 Bit Version.

Nun muss ich vermutlich noch eine neue Installation mit 64bit aufsetzen.

Da du eh Proxmox nutzen möchtest, und falld u mit dem NextcloudPi soweit zufrieden bist, in der Beschreibung steht, dass die auch direkt einen LXC-Container anbieten:

This code also generates the NextcloudPi Docker image, LXD container & VM, there is an install script for the latest stable Debian based system as well.

Die Migration macht man gewöhnlich zwischen zwei gleichen Versionen. Du könntest allerdings auch ein NC23 migrieren, alle Daten überspielen (+code von NC24) und als erstes führt er dann das Upgrade durch.

Mit NC 26 wird 32bit wieder unterstützt. Wenn möglich, und vor allem bei einer neuen Installation, würde ich auf 64 bit gehen.

Vermutlich wenig Antworten hier, da die Experten von NextcloudPi auf die Beiträge mit ncp Tags fokussiert sind. Ich habe den hinzugefügt, vielleicht haben die konkrete Tips in welcher Reihenfolge man am besten Updates einspielt und/oder migriert.

Ist fast alles an Anleitungen da auf docs.nextcloudpi.com.
In deinem Fall empfehle ich folgenden Artikel:
How to backup and restore a NextCloudPi instance using ncp config

Danke für die Info. Nein, ich möchte zukünftig Nextcloud AIO nutzen.

Ich kenne nicht alle Systeme wie man NC installieren kann, jedes hat so seine Vor- und Nachteile, am Ende ist es vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache. Bevor du alles umziehst, würde ich mir verschiedene Sachen anschauen, vielleicht mal ausprobieren wie man das updated usw.