Meldung: Diese Webseite ist nicht erreichbar

Hallo

Meine Nextcloud ist aus irgendeinem Grund nicht über die interne IP im Browser erreichbar. Über die Domain und über Terminal kann ich mich anmelden.
Ubuntu 22.04
Nextcloud 28

Danke für die Unterstützung

Das ist sie bei mir auch nicht, und das muss sie auch gar nicht sein.

Wenn das auch aus dem lokalen Netz funktioniert, ist doch alles gut. Und falls nicht, dann sollte das Ziel sein, dass es auch aus dem lokalen Netz funktioniert.

1 Like

Sehe ich genauso. Warum sollte man sich zwei Adressen merken? Zudem wird es sonst Probleme mit Nextcloud-Clients wie z. B. für Android oder iOS geben.

Interne IP? Ich weiß nicht mal welche IP-Adresse meine interne Nextcloud hat.

Insgesamt kannst du froh sein, dass es so ist. Es gibt einige Anwender, die es nicht hinbekommen von innen auf die interne Nextcloud zuzugreifen. Hier kann man dann mal nach Hairpinning oder NAT Loopback suchen. Sollten aber normale Router unterstützen. Ich musste bei meiner FRITZ!Box dafür nichts extra konfigurieren.

Falls du dein Problem doch lösen willst, liefere mehr Details. Ist der virtuelle Webserver korrekt konfiguriert? Welche Fehlermeldung bekommst du? Spätestens mit HTTPS und TLS-Zertifikaten wirst du jedoch dann Probleme bekommen.

Works as designed. So ist sichergestellt, dass es keine Probleme mit den verschiedenen Anwendungen netzintern und extern gibt. - Hinzu kommt, dass in der config.php der Nextcloud nur einen “overwrite.Cli.URL”-Eintrag gibt, um einen sauberen SSL-Zugriff zu ermöglichen.

Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen, auch wenn diese nicht hilfreich waren.
Warum und wieso ich meine Nextcloud im internen Netz nicht über die Domain aufrufe ist doch nicht relevant.
Tatsache ist, es hatte funktioniert, dann nicht mehr und jetzt funktioniert es wieder.
Grund war ein verknorkster Netzwerkeintrag auf meiner Fritzbox für meine Nextcloud.

PS: mein overwrite.Cli.URL ist leer und der Zugriff über SSL funktioniert prima.

Und was steht in der Apache/Nginx Config-Datei? - leider hast Du das Support-Template im Startbeitrag ignoriert, weshalb nun scheibchensweise nachgefragt werden muss.

1 Like

Ein Forum ist keine Support-Hotline und du hast keinen Support-Vertrag mit uns, d.h. wir sind hier in keiner Bringschuld. Auch enthielt dein Beitrag nicht wirklich viele Informationen, die uns geholfen hätten, dir zu helfen. Die wenigen Informationen, die du uns gegeben hast, waren auch noch (absichtlich?) sehr vage.

Natürlich hätte ich jetzt einen riesigen Fragenkatalog posten können, aber das wäre extrem ineffizient und in diesem Fall auch nicht zielführend gewesen, denn “verknorkster Netzwerkeintrag” im Router (auch hier bist du wieder so vage wie nur irgendwie möglich) wäre mir in diesem Zusammenhang wahrscheinlich gar nicht in den Sinn gekommen und somit auch nicht in diesem Fragenkatalog aufgetaucht.

1 Like