Mehrere Fragen zu NC V28

Hallo,
ich habe mich vor kurzem entschlossen einen NC Server local zu betreiben.
Da ich keine Erfahrungen mit NC habe, bin ich davon ausgegangen, dass es eine gute Idee ist, die neuste Version (stabil) zu benutzen.

Das Ganze läuft in einer Proxmox VM auf aktuellem Debian 12.4, PHP 8.2.7, Apache/2.4.57.

In der stabil Version hatte ich folgende Probleme:

  • Eine als Gast aufgerufene Seite zur Dateiablage “flagerte”, wurde ständig neu geladen, so das diese Funktion nicht nutzbar war.
  • Das Suchen angelegter User funktioniert nicht. Es werden weder locale User noch AD User gefunden.
    Somit ist NC zum Dateiaustausch quasi nicht benutzbar.

Jetzt habe ich deshalb ein Update auf das aktuelle Beta 28.0.2 RC5 gemacht und habe nun 3 Fehler plus den bekannten Fehler mit Java Meldung.

  • Gäste bekommen zwar eine Seite wieder angezeigt aber der Inhalt fehlt (nur weiße Seite und Button zum Herunterladen.

  • nach wie vor werden keine User von der Suche gefunden.

  • “Das Ablaufdatum liegt in der Vergangenheit.” Egal was ich eintrage. Die Systemzeit stimmt natürlich.

Das sind erstmal die Informationen, die ich den Entwicklern zukommen lassen wollte.
Ich benötige aber Hilfe bzw. eine Lösung der Probleme.
Ein Downgrade ist sicherlich nicht möglich, oder?

VG slem

Beste Idee. Top.

Schau mal, ob diese Option aktiviert ist (Bereich Teilen):
https://i.imgur.com/B5IMSlp.png
(ich weiß nicht, ob du in neueren Versionen die Option wieder deaktivieren kannst)

Schau mal ob diese Option aktiviert ist (Bereich Teilen)
https://i.imgur.com/oTKoDN1.png

Du solltest nicht den Beta-Kanal wählen. Stell wieder auf “Stable” und irgendwann (vielleicht heute) kommt Nextcloud 28.0.2 siehe hier.

Wenn die Fehler behoben sind, versuch erst mal ohne Ablaufdatum. Wenn es weiter besteht poste Details oder auch gerne einen Screenshot oder Logs.

Vielen Dank für die schnellen Anworten.
Ich werde erstmal das Update machen und dann Punkt für Punkt prüfen ob noch Fehler bestehen.
Ich werde mich melden, wenn es dazu Neues gibt.

VG slem

Okay,
Update ist gemacht.
Es ist nur der Fehler
“Fehler beim Erstellen der Freigabe: Das Ablaufdatum liegt in der Vergangenheit.”
noch übrig. Alles andere geht weil ich die Einstellungen nach den Vorgaben oben geändert habe.

[ GenericShareException Das Ablaufdatum liegt in der Vergangenheit.

    /var/www/nextcloud/lib/private/Share20/Manager.phpZeile 775

    OC\Share20\Manager->validateExpirationDateLink()

    /var/www/nextcloud/apps/files_sharing/lib/Controller/ShareAPIController.phpZeile 851

    OC\Share20\Manager->createShare(
      "*** sensitive parameters replaced ***"
    )

    /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.phpZeile 230

    OCA\Files_Sharing\Controller\ShareAPIController->createShare(
      "*** sensitive parameters replaced ***"
    )

    /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.phpZeile 137

    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()

    /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.phpZeile 184

    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()

    /var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.phpZeile 315

    OC\AppFramework\App::main()

    /var/www/nextcloud/ocs/v1.phpZeile 65

    OC\Route\Router->match()

    /var/www/nextcloud/ocs/v2.phpZeile 23

    undefinedundefinedrequire_once(
      "/var/www/nextcloud/ocs/v1.php"
    )

VG slem

Könnte dieser Bug sein. Ich habe mit meiner Nextcloud 28.0.2 auch dieses Problem. Mit einer Nextcloud 28.0.1 habe ich das Problem nicht. Dafür ist in Nextcloud 28.0.2 das Drag-and-Drop-Problem behoben. :wink: Einfach ohne Ablaufdatum die Freigaben durchführen und abwarten.

2 Likes

Sorry, wenn du etwas halbwegs stabiles zum laufen haben möchtest, wo es nicht immer wieder an Ecken klemmt, dann 27.1.5.

27.1.5 ist derzeit mit die stabilste Version mit den “wenigsten Bugs”.

Zudem sind immer noch nicht alle Apps für 28 freigegeben.

@linux-helmut
Wann würdest du denn den Wechsel durchführen? Wenn man sich Nextcloud 26 (aktuell 26.0.11) und Nextcloud 27 (aktuell 27.1.6) anschaut, dann kann man ja wohl kaum auf das erste Punkt-Release warten, oder?

Warum musst du wechseln?
Willst du etwas Stabiles zum Arbeiten oder
ein wackliges System zum Basteln und Spielen?

Es ist tatsächlich ein Fehler, welcher so nicht auftreten sollte.
Im Moment kann man diesen Fehler nur verhindern, indem man ein Standardablaufdatum festlegt. Danach funktioniert es korrekt.

2 Likes

@linux-helmut
Naja. Irgendwann musst du vor bzw. an EOL auch mal wechseln. Wenn man hier schaut, würdest du also eher auf das abgehangene Nextcloud 26 setzen und dann im März an EOL wechseln, oder? Also mindestens wenn man ganz neu installiert halte ich das für nicht sinnvoll. Aber ich denke auch Nextcloud 27 wäre ein guter Mittelweg gewesen.

Gerade bei Einsteigern halte ich es für sehr Sinnvoll zu einer früheren stabilen Version zu gehen und raten.
Es passiert nur das was am Anfang von diesem Beitrag passiert ist. Ein Anfänger kann sich nicht mit Nextcloud beschäftigen, weil er dabei ist sich mit Fehlern und Bugs zu beschäftigen.

Abgehangen ist diese Version noch längst nicht und läuft sehr stabil und macht das wofür sie installiert wurde.

Bei EOL gibt es immer noch den Schritt zur folgenden Version mit ausgereifter Stabilität.

Daher solltest du dich fragen, ob dir Experimentierfreude oder Stabilität wichtiger ist.

Der Nachteil ist vielleicht auch, dass unter Install - Nextcloud über den Button Holen Sie sich die ZIP-Datei als Datei latest.zip angeboten wird. Besser wäre vielleicht den Download-Ordner zu verlinken. Dann kann man auch wirklich auswählen. Natürlich findet man das auch alles auf Github hier, wenn man es denn findet bzw. dort vermutet. Wobei wenn ich ganz ehrlich bin, ist selbst die Seite nextcloud.com so unübersichtlich, dass man doch sehr lange für die ZIP-Datei suchen muss. Wie gesagt dann ohne Verweis auf vorherige Versionen.

https://nextcloud.com
Mit Nextcloud starten
Nextcloud-Server
COMMUNITY PROJEKTE
Archiv
Holen Sie sich die ZIP-Datei

grafik

grafik

grafik

Ok ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich werden die Versionen auch weiter gepatcht und es stimmt natürlich auch, dass viele Feature von Nextcloud 26 oder Nextcloud 27 ein normaler Anwender gar nicht braucht. Wobei ich denke, dass z. B. Vue.js für die Performance im Web-Frontend bei Dateien einiges gebracht hat.

Für @Slem hier noch Nextcloud server changelog mit den Änderungen innerhalb von Releases.

1 Like

Tja, das haben die Admins von “nextcloud.com” leider schon vor Jahren verbockt. Bis zu der Zeit war es unter Downloads möglich, die Version zu wählen. Zudem kam die Empfehlung nach der neusten und stabilsten Version oder der neusten Version mit den neusten Features.

1 Like

Das sehe ich ähnlich. Viel zu kurze Release-Zyklen, immer die neuste Software und alte Bugs werden nicht behoben. Dann hat man vielleicht eine tolle KI in Nextcloud aber die Grundfunktionen wie das Verwalten und Teilen von Dateien, die Nextcloud eigentlich ausmachen, funktionieren einfach nicht. Gleiches gilt auch oft für Nextcloud-Clients. Und am Ende ist es so, dass Nextcloud im produktiven Umfeld selbst bei wenigen Benutzern nur mit Enterprise-Lizenz nutzbar ist. Aber solange die Community mitzieht. Dass Nextcloud immer mehr Funktionen enthält, sehe ich hierbei nicht als Problem, da man diese aufgrund der Modularität nicht installieren muss.

1 Like

Also, unsere Diskusionen mal außen am Rande lassen.
Schau mal in den Downloads von Nextcloud nach der Version 27.1.5.

https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-27.1.5.zip

Diese sollte “auf Anhieb” funktionieren. Ggf. wirst du, je nach Linux System, ein paar Anpassungen machen müssen. Ist auch von deinen Cores und RAM abhängig wie hier PHP, Redis & Co. eingestellt werden müssen.

Aber ganz wichtig !!!
Erst intern im lokalen Netzwerk testen und erst dann überlegen wie man damit online geht (https voraus gesetzt!).

@linux-helmut @Slem
Ich denke so viele Bugs hat Nextcloud 28.0.2 nun auch nicht mehr. Einige der im ersten Beitrag aufgeführten Fehler waren eigene Konigurationsfehler und wurden ja behoben. Das mit den Zeitintervall bei Shares ist hingegen ärgerlich. Aber deswegen eine ältere Version neu installieren? Das würde ich nicht. Dann würde ich eher übergangsweise die Shares mit einem Label mit dem Löschdatum versehen und von Zeit die Shares manuell durchschauen und entfernen. Oder parallel eine Liste im PC oder auf Papier nutzen. Es sei denn du hast Tausende Anwender.

Oder…

https://download.nextcloud.com/server/releases/latest-27.zip

…wäre auch noch eine Möglichkeit. :wink:

Das wäre dann momentan die 27.1.6

Btw. Man kann ältere Versionen auch über die Website herunterladen: Nextcloud server changelog

Ist auf der Downloadseite auch verlinkt:

2 Likes

Danke, das werde ich noch ausprobieren.

Genau so ist es.
Ich habe in einem frühren Leben auch mal bei einem Opensource Projekt mitgewirkt. Ein altes Problem.
Alles was nicht getestet ist, funktioniert poteniell nicht.

VG slem

1 Like