Mehrere Bilder auf einmal auswählen

Hallo zusammen,

einfache Frage - ich bekomme es nicht hin.
Wie kann ich in Nextcloud Fotos mehrere Bilder auf einmal zum Löschen auswählen?
Mit der Shift-Taste geht es mal nicht - getestet in Chrome, Edge und Firefox.
Wie funktioniert das?

Besten Dank

Klicke in das Kästchen links der Datei-Icons:

Hallo - Ja Du hast recht. In dieser Ansicht geht das - aber wenn ich in den Fotos bin - in der Fotoansicht - und nur um die Fotos geht es mir - dann kann ich diese nicht so ausw√§hlen. In dieser ‚ÄúListenansicht‚ÄĚ kann ich die verschiedenen Fotos nicht gut erkennen. Aber trotzdem danke f√ľr Deine Hilfe.

Ok, verstanden. Du erkennst aber mehr, wenn Du von der Listenansicht in die Rasteransicht wechselst (die vier kleinen schwarzen Quadrate rechts oben in der Ecke unter Deinem Icon).

Du kannst dort mehr erkennen und jedes Bild an der linken oberen Ecke (rote Kreise) markieren.

Ab Nextcloud 25 mit Photos 2.0 geht es auch in der Photos App…

1 Like

@Mornsgrans Du hast recht, da sehe ich das besser - aber ich bin schon einem Alter - da kann nix groß genug sein - und mit einer Auflösung von 2560x1440 ist es mir doppelt zu klein :slight_smile:

@bb77 aber nicht, wie ich meine mit ‚Äú1. Bild anw√§hlen und dann Shift Klick auf das 15. Bild‚ÄĚ und alles zwischendrin ist angew√§hlt. Leider passiert in der Fotos-Ansicht mit Shift-Klick √ľberhaupt nix.

Im Browser kann man den Inhalt mit < Strg >< + > und < Strg >< - > vergrößern und verkleinern - zumindest In Firefox und Edge unter Windows.

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Interessiert das niemanden, dass das nicht funktioniert? Oder wei√ü niemand was ich meine? Ich habe es √ľberpr√ľft, und habe in jedem Browser, in jedem Betriebssystem (Windows, Linux Mac OS) und sogar in einer neuen Testinstallation den gleichen Fehler.
Also f√ľr mich ist es ein Fehler. Ich bin es schon immer gewohnt, egal ob im Windows Exlorer oder in Google Drive oder in Linux im Dateisystem (GUI) eine Datei auszuw√§hlen und dann f√ľnf Dateien weiter die Datei ‚Äúmit gedr√ľckter Shifttaste‚ÄĚ auszuw√§hlen - und es werden ALLE Dateien zwischen diesen beiden Daten markiert. Warum verweigert Nextcloud diese Funktion??
Ich meine es ist egal wenn ich mal 5 Dateien auswähle - dann klicke ich die einzeln an. Aber wenn ich tausende Dateien gleichzeitig auswählen möchte - ist das ein NOGO.
Wieso gibt es diese Funktion in Nextcloud nicht?

1 Like

Ich habe hier mal ein Video gemacht - um mein Problem besser darzustellen.

Shift-Klick Problem

1 Like

Es wird nichts verweigert. Die Funktion ist offensichtlich einfach nicht implementiert.

Du musst also regelm√§ssig und manuell tausende Dateien zwischen tausenden anderen Datein ausw√§hlen k√∂nnen? Falls es doch nicht ganz so viele sind, ist vielleicht ‚ÄúAllses Ausw√§hlen‚ÄĚ und dann die Dateien, die du behalten willst, wieder abw√§hlen noch eine Option. Oder nicht Zillionen Dateien in einem einzelnen Ordner aufbewahren :wink:

Ernsthaft. Ich w√ľrde die Funktion auch n√ľtzlich finden. Hier im Forum k√∂nnen wir das aber nicht √§ndern. Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du auf GitHub schauen ob es dazu schon einen Feature Request gibt, und falls nicht, kannst du einen er√∂ffnen: GitHub - nextcloud/photos: ūüďł Your memories under your control

Ja, es sind leider wirklich so viele.
a.) will ich dies ja ändern und unnötige Daten löschen - aber da komme ich genau zu diesem Punkt.
b.) erstellen meine √úberwachungskameras viele kleine Videos in einem Verzeichnis.
Ich werde dann mal schauen, ob das schon jemand angefordert hat. Es ist ja in jedem anderen System der Standard - nur leider eben hier nicht. Und ich möchte auf Nextcloud auch nicht mehr verzichten. Meine Daten sind mir :slight_smile:
Danke Dir!!!

EDIT: Mir ist klar, dass man das hier im Forum nicht ändern kann - ich dachte - vielleicht mache ich was falsch - oder in Nextcloud geht das ganz anders - ein anderer Shortkey, den ich nicht kenne - aber jemand hier aus dem Forum.

Ist mir leider keiner bekannt. In der Files Ansicht geht es, in der Photos App habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Nicht die typische Lösung. Nextcloud hat da wohl was ganz eigenes mit reingebracht. Habe ich durch Zufall gefunden - und finde ich genauso daneben wie unnötig zeitfressend - weil klick hier und klick da.
Du muss die erste Datei auswählen, dann erscheint oben der Punkt …Aktionen worauf Du dann klickst und dann Detailbereich auswählen klickst - nun nur noch auf die letzte Datei klicken - und wie durch ein Wunder sind alle Dateien dazwischen ausgewählt. Entschuldige meine zynische Art. Ich verstehe es nur nicht, warum man es genau anders wie alle anderen macht. Das hat sowas von Apple :smiley:

2 Likes

Ich sage dazu folgendes:

Wenn ihr Bilder verwalten wollt, schaut euch mal Photoprism oder Immich an‚Ķ oder die Memories App f√ľr Nextcloud.

Wenn ihr Dateien verwalten wollt, etwas das weder Google Photos, Photoprism, Immich oder Memories gut kann, verwendet die Files App in Nextcloud, den File Explorer eures Betriebssystems oder die CLI.

Wo findet man diese Apps?

Wo gibt es da eine Erklärung? Ich hab’s sie gefunden, aber kann damit nichts anfangen.

@qiwi2000
Das kann man als Notlösung gelten lassen. :grinning:

1 Like

Immich und PhotoPrism sind keine Nextcloud Apps. Die Suchmaschine deiner Wahl findet weitere Informationen dazu.

https://memories.gallery/

Welche Bildformate werden da angezeigt? DNG und RAW Daten auch?

Bei einigen Apps frage ich mich, ob die Entwickler sie auch selbst verwenden.

2 Likes