FunFact - v28.0.2 - SHIFT um mehrere Fotos zu markieren geht in Memories

Mir ist gerade aufgefallen, dass man NUR in der Memories App die Bilder Markieren kann, indem man eines Auswählt + Shift gedrückt halten und woanders hinklicken kann und er die Bilder dann markiert.

Es geht

Ziemlich cool, und ziemlich merkwürdig, dass man das in “Fotos” nicht kann aber in der memories app

Kann jemand was dazu sagen? Warum, wieso weshalb ?

Das scheint ja schon ein wenig langer Wunsch zu sein der Community und jetzt “plötzlich” entdecke ich, dass es in einer App geht aber nicht in der Base Foto App

1 Like

Wüsste jetzt nicht was man auf deinen Post antworten könnte, was im Thread, den du verlinkt hast nicht bereits gesagt wurde.

Habe mal die Suchfunktion auf GitHub bemüht und folgenden Issue gefunden: Select file range is missing · Issue #1425 · nextcloud/photos · GitHub

In der Zwischenzeit kannst du entweder Memories verwenden oder dich mit Workarounds behelfen, wie z.B. die Files App in deiner Nextcloud oder den File Explorer auf deinem PC zu verwenden für diesen Anwendungsfall.

Gerade erstmals ein Album erstellen wollen. Und stehe vor dem selben Problem: ich bin es aus Desktop-Anwendungen als auch aus vielen Web-Anwendungen gewohnt (auch bei Datenbanken), hier mehrere Bilder (oder DB-Einträge) mit Shift-Klick auswählen zu können.

Bin nun erstaunt zu lesen, dass dies nicht möglich ist. Dachte, dies sei ein Basic-Feature. Aber so, wie ich bisher Nextcloud kennengelernt habe, liegt sein Fokus nicht wirklich auf das “Handling von Bildern” :wink: bzw. :frowning:

Auch kann ich nicht per Tastatur ein Vorschaubild auswählen und üblicherweise per Leertaste (de)markieren. Wenn wenigstens dies gehen würde, so wäre ich als Nicht-Maus-Fan bereits einigermaßen befriedigt …

Ja, ich bin auch erstaunt gewesen, als ich nextcloud das erste Mal verwendet habe.

Weder das UI wirkt aufgeräumt und “Modern” noch die Features sind es.

Kannte nextcloud ja nur vom hören sagen und diejenigen die es verwendet haben nutzen es als reinen Datenspeicher und zum Datei Handling.

Daher war und bin ich auch immer wieder erstaunt das es offensichtlich sehr müßig und ungleich komplizierter ist sowas zu programmieren als z.b. ein Wordpress.

Zumindest wirkt es so. Wenn man bedenkt, dass nextcloud ein fork von OwnCloud ist und das gibt es seit 2010. Also ein Basic Feature wie das markieren mehrerer Bilder wurde aus welchem Grund auch immer seit 14 Jahren nicht implementiert.

Womöglich, weil tatsächlich der Fokus nie bei Fotos lag. Denn beim File Explorer geht’s ja.

Trotzdem überraschend, dass solche Funktionen nicht wieder Verwendung finden.

Liebe Grüße

1 Like