Mal wieder das leidliche Login Problem - Vers. Hub 8 (29.0.0)

Hallo liebe Nextcloud Gemeinde.

Ich habe das GefĂŒhl, das die NC nach jedem Versionsupdate fehleranfĂ€lliger wird.

Frische Installation auf einem lokalen Server mit Ubuntu, Nginx-Proxy, PHP 8.2, Maria DB.

Nach der Installation alle Fehler beseitigt, Installation erhielt bei der ÜberprĂŒfung ein A+.

Zugriff von einem Win 10 Rechner.

Login im Firefox:
Erster Login: “VorĂŒbergehender Fehler - Bitte erneut versuchen”
Zweiter Login: Funktioniert
allerdings befindet sich auf dem Dashboard oben rechts die Meldung: “Du bist nicht angemeldet”. Trotzdem kann ich ganz normal mit NC arbeiten. Gehe ich wĂ€hrendessen auf das Dashboard zurĂŒck ist die Meldung verschwunden
bis zum nĂ€chsten Browser Neustart.

Login Chrome + Brave: “VorĂŒbergehender Fehler - Bitte erneut versuchen”
Jeder weitere Loginversuch scheitert mit derselben Meldung. Hier kann ich mich gar nicht Einloggen.

MerkwĂŒrdigerweise funktioniert der Zugriff ĂŒber mein Android Smartphone absolut fehlerfrei, sowohl ĂŒber die NC-App als auch mit jedem o.g. Browser, die sich auch auf meinem Smartphone befinden.

Ergo
muss der Fehler irgendwo auf Win 10 mit den Browsern zusammenhĂ€ngen. Es versteht sich von selbst, das ich Browsercaches, Cookies usw. mehrfach gelöscht habe, bevor ich es neu versucht habe.

Mein Wissen um die ZusammenhĂ€nge kommt jetzt hier an seine Grenzen und ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn jemand noch andere Ideen hat, wie man diese inzwischen echt nervigen Fehlermeldungen beseitigen kann.

Beste GrĂŒĂŸe, Uwe

Ich habe die Meldung bisher selbst nicht gesehen und kann mich auch nicht an solche Posts im Forum erinnern. Ohne genauere Informationen kann man nur raten
 aufgrund deiner Browser Auswahl schĂ€tze ich dass du Privacy-sensibel bist und deine Browser evtl sehr restriktiv konfiguriert hast. Versuche bitte alle Browser Plugins zu deaktivieren oder/und evtl. eine “Incognito” Session zu starten - die Browser sind hier “freizĂŒgiger” bzgl Cookies und so in der Session weil sie alle Daten danach verwerfen
 wenn es immer noch Probleme gibt schaue dir die Dev Tools an (F12)

Nur mal so aus SPaß: gibt die NC-Logdatei dazu etwas her?

Kann man eigentlich Bilder hier Einbinden? Ich versuche es mal.

Fehler Nextcloud Login

NC Fehler Login Chrome

Ich habe die letzen 2 Tage mal weiter experimentiert.

Die Fehler treten sporadisch und bei unterschiedlichen Browsern auf. Im Chrome beispielsweise 2x oder auch 4 x hintereinander und dann klappt es plötzlich.
Im Chrome kommt auch nicht die Meldung: Du bist nicht angemeldet.

Die Meldung “Du bist nicht angemeldet” tritt auschließlich bei Firefox auf, sowohl bei der normalen Edition als auch bei der Developer Edition, die ich primĂ€r benutze.

Wie gesagt, Auftreten der Fehler sporadisch bei allen von mir genannten Browsern. Irgendwann klappt der Login dann bei allen nach mehreren Versuchen doch.

Keine AuffÀlligkeiten in den Logdateien.
Lediglich in den Protokolldateien einige Programmcode spezifische Fehler und Warnungen z.B.
" RelatedResourceProviderNotFound Exception thrown: OCA\RelatedResources\Exceptions\RelatedResourceProviderNotFound"

bzgl dieser Fehlermeldung gibt es wohl einen Githubissue inkl Workaround.
Inwieweit der aber dein Problem löst (bzw lösen wird), weiß ich nicht.

Als ersten Schritt wĂŒrde ich empfehlen den PR fix(session): Avoid race condition for cache::get() vs. cache::hasKey() by nickvergessen · Pull Request #45093 · nextcloud/server · GitHub anzuwenden.

Wenn das keine Besserung bringt, bitte mehr Infos posten, zB config, php session config, etc

@Orcus
Verwendest du die App Related Resources? Dann deaktiviere sie mal aufgrund des Hinweises von @JimmyKater.

Manchmal liefern auch die Browser-Dev-Tools (Taste F12) ein paar Hinweise. Poste evtl. Fehler.

1 Like