Mal wieder das leidliche Login Problem - Vers. Hub 8 (29.0.0)

Hallo liebe Nextcloud Gemeinde.

Ich habe das Gefühl, das die NC nach jedem Versionsupdate fehleranfälliger wird.

Frische Installation auf einem lokalen Server mit Ubuntu, Nginx-Proxy, PHP 8.2, Maria DB.

Nach der Installation alle Fehler beseitigt, Installation erhielt bei der Überprüfung ein A+.

Zugriff von einem Win 10 Rechner.

Login im Firefox:
Erster Login: “Vorübergehender Fehler - Bitte erneut versuchen”
Zweiter Login: Funktioniert…allerdings befindet sich auf dem Dashboard oben rechts die Meldung: “Du bist nicht angemeldet”. Trotzdem kann ich ganz normal mit NC arbeiten. Gehe ich währendessen auf das Dashboard zurück ist die Meldung verschwunden…bis zum nächsten Browser Neustart.

Login Chrome + Brave: “Vorübergehender Fehler - Bitte erneut versuchen”
Jeder weitere Loginversuch scheitert mit derselben Meldung. Hier kann ich mich gar nicht Einloggen.

Merkwürdigerweise funktioniert der Zugriff über mein Android Smartphone absolut fehlerfrei, sowohl über die NC-App als auch mit jedem o.g. Browser, die sich auch auf meinem Smartphone befinden.

Ergo…muss der Fehler irgendwo auf Win 10 mit den Browsern zusammenhängen. Es versteht sich von selbst, das ich Browsercaches, Cookies usw. mehrfach gelöscht habe, bevor ich es neu versucht habe.

Mein Wissen um die Zusammenhänge kommt jetzt hier an seine Grenzen und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch andere Ideen hat, wie man diese inzwischen echt nervigen Fehlermeldungen beseitigen kann.

Beste Grüße, Uwe

Ich habe die Meldung bisher selbst nicht gesehen und kann mich auch nicht an solche Posts im Forum erinnern. Ohne genauere Informationen kann man nur raten… aufgrund deiner Browser Auswahl schätze ich dass du Privacy-sensibel bist und deine Browser evtl sehr restriktiv konfiguriert hast. Versuche bitte alle Browser Plugins zu deaktivieren oder/und evtl. eine “Incognito” Session zu starten - die Browser sind hier “freizügiger” bzgl Cookies und so in der Session weil sie alle Daten danach verwerfen… wenn es immer noch Probleme gibt schaue dir die Dev Tools an (F12)

Nur mal so aus SPaß: gibt die NC-Logdatei dazu etwas her?

Kann man eigentlich Bilder hier Einbinden? Ich versuche es mal.

Fehler Nextcloud Login

NC Fehler Login Chrome

Ich habe die letzen 2 Tage mal weiter experimentiert.

Die Fehler treten sporadisch und bei unterschiedlichen Browsern auf. Im Chrome beispielsweise 2x oder auch 4 x hintereinander und dann klappt es plötzlich.
Im Chrome kommt auch nicht die Meldung: Du bist nicht angemeldet.

Die Meldung “Du bist nicht angemeldet” tritt auschließlich bei Firefox auf, sowohl bei der normalen Edition als auch bei der Developer Edition, die ich primär benutze.

Wie gesagt, Auftreten der Fehler sporadisch bei allen von mir genannten Browsern. Irgendwann klappt der Login dann bei allen nach mehreren Versuchen doch.

Keine Auffälligkeiten in den Logdateien.
Lediglich in den Protokolldateien einige Programmcode spezifische Fehler und Warnungen z.B.
" RelatedResourceProviderNotFound Exception thrown: OCA\RelatedResources\Exceptions\RelatedResourceProviderNotFound"

bzgl dieser Fehlermeldung gibt es wohl einen Githubissue inkl Workaround.
Inwieweit der aber dein Problem löst (bzw lösen wird), weiß ich nicht.

Als ersten Schritt würde ich empfehlen den PR fix(session): Avoid race condition for cache::get() vs. cache::hasKey() by nickvergessen · Pull Request #45093 · nextcloud/server · GitHub anzuwenden.

Wenn das keine Besserung bringt, bitte mehr Infos posten, zB config, php session config, etc

@Orcus
Verwendest du die App Related Resources? Dann deaktiviere sie mal aufgrund des Hinweises von @JimmyKater.

Manchmal liefern auch die Browser-Dev-Tools (Taste F12) ein paar Hinweise. Poste evtl. Fehler.

1 Like

Habe das gleiche Problem - schon länger und immer wieder sporadisch.

Change ist mittlerweile im Stable Zweig. Problem aber weiterhin vorhanden.

das Problen an solchen sporadisch auftretenden Merkwürdigkeiten ist, dass man sie nur ganz schwer tracken kann. Da muss man wirklich hinterher sein und jede Kleinigkeit dokumentieren und beachten.

Was für uns hier das Problem noch unendlich weiter erschwert: du und @Orcus verzichtet offenbar ganz bewusst auf irgendwelche Infos zu den betreffenden und betroffenen Systemen. Wir wissen nicht mal, ob ihr die selbe NC-Version fahrt.
Nicht falsch verstehen, auch wir können durch Blick auf den Server, die Serverumgebung, die benutzten Softwareversionen gleich auf das Problem schließen… allerdings geben uns diese Infos u.U. Hinweise. Vielleicht sind nur bestimmte Browserversionen betroffen, vielleicht nur bestimmte Serverversionen usw.

wie @SysKeeper bereits am 17. Mai angefordert hat, bisher ist das alles ausgeblieben.

Also der Ball liegt in eurem Feld. Zweifach. Zum Einen: detailliertes dokumentieren des Fehlers, zum Anderen: Infos, Infos, Infos.
Und ja, das ist mühsam. Aber es ist leider der einzige Weg, der vielleicht zum Erfolg führt.

2 Likes

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und ich bin gerne bereit alles zu teilen, um dem Problem habhaft zu werden.
Was sehr lustig ist bei mir ist, arbeite hauptsächlich unter Linux, dort tritt das Problem mit egal welchem Browser gar nicht auf. Unter windows 10 jeder Browser unter windows 11 jeder Browser unter MacOS jeder Browser.
Als nextcloud verwende ich eine docker-compose installation mit den images von vor ca. 5 Wochen 29.0.3.
Die Fehlermeldungen aus den nextcloud logs:

{"reqId":"w2M2q2nc6Onx6OnljcIP","level":3,"time":"2024-08-19T05:41:56+00:00","remoteAddr":"10.10.10.1","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"/nextcloud/ocs/v2.php/apps/user_status/api/v1/user_status","message":"TypeError: OCA\\UserStatus\\Controller\\UserStatusController::__construct(): Argument #3 ($userId) must be of type string, null given at /var/www/html/apps/user_status/lib/Controller/UserStatusController.php#55","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/126.0.0.0 Safari/537.36 OPR/112.0.0.0","version":"29.0.3.4","data":{"app":"PHP"}}
{"reqId":"ROm2zoETplHyKj53zWLP","level":3,"time":"2024-08-19T05:41:57+00:00","remoteAddr":"10.10.10.1","user":"--","app":"index","method":"GET","url":"/nextcloud/index.php/api/accounts/2/test","message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/126.0.0.0 Safari/537.36 OPR/112.0.0.0","version":"29.0.3.4","exception":{"Exception":"TypeError","Message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","Code":0,"Trace":[{"function":"__construct","class":"OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController","type":"->","args":["mail",["OC\\AppFramework\\Http\\Request"],["OCA\\Mail\\Service\\AccountService"],null,["OC\\AppFramework\\ScopedPsrLogger"],["OC\\L10N\\LazyL10N"],["OCA\\Mail\\Service\\AliasesService"],["OCA\\Mail\\Service\\MailTransmission"],["OCA\\Mail\\Service\\SetupService"],["OCA\\Mail\\Service\\MailManager"],["OCA\\Mail\\Service\\Sync\\SyncService"],["OC\\AllConfig"],["OC\\Security\\RemoteHostValidator"],["OCA\\Mail\\IMAP\\MailboxSync"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":83,"function":"newInstanceArgs","class":"ReflectionClass","type":"->","args":[["mail",["OC\\AppFramework\\Http\\Request"],["OCA\\Mail\\Service\\AccountService"],null,["OC\\AppFramework\\ScopedPsrLogger"],"And 9 more entries, set log level to debug to see all entries"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":128,"function":"buildClass","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":[["ReflectionClass","OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":146,"function":"resolve","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php","line":471,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php","line":443,"function":"queryNoFallback","class":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php","line":163,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/Route/Router.php","line":338,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController","testAccountConnection",["OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"],["2","mail.accounts.testaccountconnection"]]},{"file":"/var/www/html/lib/base.php","line":1050,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/apps/mail/api/accounts/2/test"]},{"file":"/var/www/html/index.php","line":49,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/var/www/html/custom_apps/mail/lib/Controller/AccountsController.php","Line":89,"message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","exception":{},"CustomMessage":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string"}}
{"reqId":"193J1MPAv4IL9WZNbe8q","level":3,"time":"2024-08-19T05:41:57+00:00","remoteAddr":"10.10.10.1","user":"--","app":"index","method":"GET","url":"/nextcloud/index.php/api/accounts/3/test","message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/126.0.0.0 Safari/537.36 OPR/112.0.0.0","version":"29.0.3.4","exception":{"Exception":"TypeError","Message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","Code":0,"Trace":[{"function":"__construct","class":"OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController","type":"->","args":["mail",["OC\\AppFramework\\Http\\Request"],["OCA\\Mail\\Service\\AccountService"],null,["OC\\AppFramework\\ScopedPsrLogger"],["OC\\L10N\\LazyL10N"],["OCA\\Mail\\Service\\AliasesService"],["OCA\\Mail\\Service\\MailTransmission"],["OCA\\Mail\\Service\\SetupService"],["OCA\\Mail\\Service\\MailManager"],["OCA\\Mail\\Service\\Sync\\SyncService"],["OC\\AllConfig"],["OC\\Security\\RemoteHostValidator"],["OCA\\Mail\\IMAP\\MailboxSync"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":83,"function":"newInstanceArgs","class":"ReflectionClass","type":"->","args":[["mail",["OC\\AppFramework\\Http\\Request"],["OCA\\Mail\\Service\\AccountService"],null,["OC\\AppFramework\\ScopedPsrLogger"],"And 9 more entries, set log level to debug to see all entries"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":128,"function":"buildClass","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":[["ReflectionClass","OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":146,"function":"resolve","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php","line":471,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php","line":443,"function":"queryNoFallback","class":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php","line":163,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer","type":"->","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController"]},{"file":"/var/www/html/lib/private/Route/Router.php","line":338,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController","testAccountConnection",["OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"],["3","mail.accounts.testaccountconnection"]]},{"file":"/var/www/html/lib/base.php","line":1050,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/apps/mail/api/accounts/3/test"]},{"file":"/var/www/html/index.php","line":49,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/var/www/html/custom_apps/mail/lib/Controller/AccountsController.php","Line":89,"message":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string","exception":{},"CustomMessage":"Cannot assign null to property OCA\\Mail\\Controller\\AccountsController::$currentUserId of type string"}}

2 von 3 Fehlermeldungen haben etwas mit Mail zu tun… bitte kontrolliere deine Mail Accounts - wenn welche eingerichtet sind lösche sie testweise… wenn die Fehler nicht mehr auftreten kann man die Accounts schrittweise wieder hinzufügen…

weitere Details zu deiner Installation sind willkommen → Support template. Please use this when you request support eventuell helfen auch Browser logs