Kosten von Nextcloud bei eigenem Server

Hallo,
danke! Werde das mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Cloud_Fox

Decatec.de oder C.Rieger
Beste Anleitung und Support

:slight_smile: chau dir mal die vielen Angebote einer managed Nextcloud im Internet an. zb. Bei hetzner (storage share) oder bei Ionos…usw.
Die Daten dort sind DEINE. Und falls du dich dafür entscheidest: Momentan sind die Preise zw. 5 -10 EUR im Monat.
(100 Nutzer sollten für deine Familie reichen-:slight_smile:
Du bist dann, egal welches Telefon oder Laptop, von den “großen” weg und kannst dich in aller Ruhe um deine Daten kümern. Fü den schlimmsten Fall solltest du ein Backup dener ( und dir Daten deiner vertrauten ) haben. Aber auch das ist mit NC kein Problem, auch wenn diese in der Cloud sein sollten.
Dein lokales nas, erreichbar via ddns, hat dann nur noch das Datengrab…und mit ein bisschen Grips im Hirn ist alles wieder hergestellt.

Hallo,
vielen Dank!
Habe bei Hetzner schon geschaut! Aber interessante Ideen. Da habe ich noch einiges zum Überlegen!

Danke für den neuen Hinweis.
Für mich ist die Thematik ziemlich neu, die Anleitung ist wirklich sehr ausführlich.

Werde mich mal damit auseinandersetzen!

Hallo,

hatte mir ein Image runtergeladen:
Nextcloud PI_ OdroidHC4_v1.54.0 .img
Habe dies auf eine Festplatte installiert.
Wenn ich nun die Festplatte in das Gehäuse des HC 4 einsetze und es bootet, sehe ich einen
Textbildschirm Petitboot.
Was soll ich hier eingeben?
Ich war der Meinung, dass ich eine grafische Oberfläche sehe und mir Nextcloud darauf einrichten kann.Anbei ein Screenshot!
Habt ihr eine Idee?

Schau mal bitte den Titel deines Topic an.
Die letzten Posts sind off topic.
Hast du Fragen zur Nutzung beziehungsweise Installation von Nextcloud Pi auf deinem Gerät, dann eröffne bitte ein neues Topic mit passendem Titel und allen technischen Infos, so dass die Anwender hier die helfen können.

Anleitung

und alles in einer neuen Frage stellen

Ok!Dann werde ich dies mal so machen.

Hallo, DAS ist für mich die Gretchenfrage. Wenn ich das richtig sehe, hat der Odroid eine Leistung von 60 Watt.

Um die jährlichen Kosten zu errechnen, musst du ja eigentlich nur rechnen:

Leistung (kW) x Dauer (h) x Kosten (kW/h)

Bei 60 Watt, 18h pro Tag und 0,3 EUR pro kWh komme ich auf 118.26 EUR pro Jahr. (0,06 kW x 18 h/Tag * 365 Tage * 0,3 EUR/kWh).

Da ist natürlich noch kein Standby drin und sowas, aber ab 60 EUR/Jahr bekommt man bei Hetzner 2TB - ohne Anschaffung von Hardware und selbstverursachten Sicherheitsproblemen … :o)

Gruß, virgul

60Watt bei 2 X 3,5 Zoll Festplatten die auch im Zugriff sind :joy:

Danke für die sachliche Rückantwort, devnull!
Und ist doch toll, wenn es belustigend ist :grinning:.
Kommt zwar etwas überheblich rüber,flatterich ,- wären ja SSD Platten.
Die Kosten bei Hetzner sind nach meiner Information für 1 TB.
Selbst dies genügte mir.
Ich stellte mir die bisherige Installation auch einfacher vor, dies war ja die eigentliche Frage.
Ja, es ist mir oder einem anderen Anfänger vielleicht zu anstrengend sich mit einem detaillierten Fachwissen zu befassen.
In dieser Betrachtung ist die externe Cloudvariante natürlich komfortabel.

Beste Grüße
Cloud_Fox

Für Einzelaccounts mit wenigen GB gibt es sogar kostenlose Anbieter.