Konten Adressbuch bereinigen/ausblenden fĂŒr Carddav

Hallo Zusammen,

Arthur mein Name.

Ich habe wine Nextcloud am laufen, die per LDAP an einen Windows DC angebunden ist.

Jetzt wollte ich gerne ein Adressbuch erstellen und dieses mehreren Leuten per CardDav auf Iphones zur VerfĂŒgung stellen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es ein Adressbuch Namens “Konten” gibt, welches ziemlich voll mit alten EintrĂ€gen ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das wegbekomme, ich habe bereits einen extra Account ĂŒber die Nextcloud WeboberflĂ€che erstellt, in der Hoffnung, dass dieses Adressbuch nicht auftaucht, wenn ich einen User nehme, welcher nicht per Ldap erstellt wurde. Leider sehe ich das Konten Adressbuch auf dem Iphone und in der Nextcloud Kontakte App aber trotzdem.

Servus @h3roVo und willkommen zum nextcloud community forum :waving_hand:

leider hast du das Support template. Please use this when you request support gar nicht ausgefĂŒllt. bitte editiere dein post und trage die informationen nach.

deine anfrage hört sich an wie ein “corporate” issue?
ist das eine anfrage fĂŒr ein unternehmen?
hat das unternehmen einen supportvertrag mit der Nextcloud GmbH?

wenn ja, dann ist das eher ein fall fĂŒr den Nextcloud support.

möglicherweise findest du jedoch die nötige information hier:

1. occ dav:list-addressbooks

in deinem fall → den benutzer aus LDAP entfernen und alle daten des users löschen wenn er nicht mehr existiert oder als user anmelden und das adressbuch löschen/umbenennen/bereinigen
 hierfĂŒr könntest du in der weboberflĂ€che als admin die app impersonate Impersonate - Apps - App Store - Nextcloud verwenden und das adressbuch des users umbenennen/bereinigen oder ganz weg löschen
 alles ohne gewĂ€hr.

WICHTIG! du musst unterscheiden zwischen systemadressbuch und user-addressbuch. im systemadressbuch sind alle benutzer des systems enthalten und im user-adressbuch die adressen die ein benutzer in “seinem” persönlichen adressbuch speichert
 also persönliche daten → DSGVO!

deshalb darf/sollte der admin nicht einfach user-adressbĂŒcher löschen, es sei denn, der user ist nicht mehr aktiv und das konto kann/soll/muss gelöscht werden, was dann aber in der LDAP datenbank ersichtlich ist.

ein guter admin wĂŒrde zuerst den benutzer freundlich bitten sein adressbuch umzubenennen oder zu löschen, oder freizugeben damit es bereinigt werden kann,

möglicherweise kannst du das adressbuch auf dem iphone oder in der app löschen oder verbergen lassen.

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.