Kommentarfunktion o. Genehmigung APP bei Linkfreigabe Gäste

Hallo alle zusammen,

ich habe einen besonderen Einsatzbereich und bin auf der Suche ob ich das mit Nextcloud so lösen kann.

Es gibt einen Benutzer im System der stellt PDF Daten bereit. Diese gehen als Korrekturabzug per geteilten Link an einen Kunden. Dieser soll auf den Link klicken. Die PDF Datei ansehen können und dann eine Freigabe dazu geben können. Perfekt wäre ein Button freigabe oder abgelehnt. Allerdings glaube ich das das so nicht möglich ist.

Somit w√§re eine L√∂sung, dass der Kunde in das Kommentarfeld etwas eintr√§gt und ich dann eine Mail bekomme das etwas eingetragen wurde. Allerdins soll das ganze damit es so einfach wie m√∂glich f√ľr den Kunden gehalten wird ohne Login erfolgen.

Wenn ich ihm jetzt eine PDF Datei sende, kann er sie zwar einsehen aber er kann keinen Kommentar hinterlassen. Das Tool mit den Gastusern habe ich auch getestet allerdings verlangt dies immer die Vergabe eines Passworts.

Hat noch jemand eine Idee mit was ich das ggf. gelöst bekomme?

Gruß Sven

edit: Vielleicht kann man es √ľber den Chat l√∂sen habe ich gerade einmal geteste. Allerdings m√ľsste hier dann immer wenn der Gast etwas in den Chat schreibt auch der Admin dar√ľber informiert werden. Was ich aktuell gesehen habe wenn ich direkt im Chat die Benachrichtiung bei allem einschalte funktioniert das sehr gut. Aber wenn ich noch nicht im Chat bin m√ľsste ich ja irgendwie benachrichtig werden.

Das mit den Kommentaren bei √∂ffentlichen Links geht wohl nicht siehe diese Diskussion und den enthaltenen Issue. Die App Guests ist cool aber auch wohl nicht wirklich f√ľr dich praktikabel. Wobei eine echte Anmeldung doch das Vertrauen gegen√ľber Dritten verbessert.

Aber vielleicht k√∂nnen die Benutzer die Dateien ja selbst verschieben statt einen Kommentar zu schreiben. Du musst sie jedoch soweit vertrauen, dass sie dir nicht irgendwelchen M√ľll zus√§tzlich hochladen oder einfach alles l√∂schen.

Ich habe dir mal ein Beispiel gebaut. Der Share muss les- und schreibbar f√ľr alle sein. Den Download habe ich deaktiviert (auch wenn das den Download nicht verhindert).

Link entfernt

Ich habe per PN einen neuen Link zugeschickt und den alten Link deaktiviert.

Hi,

ich bin ab heute Mittag wieder am PC und schau mir das mal an.
Heute Nacht habe ich noch einen Test mit Talk gemacht.

Gast bekommt die PDF Ansicht und nebendran ist der Chat.
Jetzt m√ľsste nur wenn der User etwas antwortet ich eine Push oder Mail bekommen.
Alternativ war der Gedanke wenn ich Ihm im Chat per Nachricht die automatisch irgendwie erstellt wird 3 Optionen gebe zum Antworten:

@all Freigabe
@all Neue Daten
@all Produktionsstopp

Wenn er hier dann antwortet m√ľsste es mir das ja in der Talk App oder dann in der Benutzeroberfl√§che im Chat anzeigen.

Gruß Sven

Ich habe dir einen neuen Link per PN zu meiner Idee geschickt.

Zu Nextcloud Talk:

Vielleicht musst du die Denkweise umkehren. Erstelle in Nextcloud Talk eine neue Diskussion, erlaube den Zugriff f√ľr G√§ste, verkn√ľpfe dort die PDF-Dateien und versende dann den √∂ffentlichen Link zur Diskussion.

Im Dashboard kannst du ‚ÄúTalk‚ÄĚ hinzuf√ľgen, so dass du dort die neusten Diskussionen sehen kannst. Und wenn es direkt sein soll k√∂nntest du dir vielleicht die iOS- oder Android-App Nextcloud Talk installieren.

Hi,

√ľber diesen Weg habe ich es auch getestet.
Allerdings wenn ich eine PDF sende und der Kunde klickt die an, öffnet es eine neue Seite mit der PDF Ansicht und daneben dann einen Chat dieser ist aber nicht mit dem ersten Chat verbunden.
Wenn er also hier dann auf Unterhaltung beitreten klickt schreibt er wo anders.

Und ich muss so √ľber den Weg immer dran denken das ich beim Chat h√§ndisch einstelle das ich immer benachrichtigt werde.

Gruß Sven

Ich habe mir mal die App Forms ansgeschaut. Ist aber auch nicht wirklich toll f√ľr deine Anforderung. Sonst ist das eine wirklich tolle App.

Aber vielleicht kannst du einfach eine Markdown-Datei schreiben und die zum Editieren freigeben. Das könnte dann z. B. so aussehen:

Nextcloud

Hi,
habe mit dieser Variante es auch mal getestet. Das Anlegen ist hier dann wieder relativ Zeitintensiv. Der perfekte Workflow wäre wirklich die Kombination von PDF Freigeben mit Chat.

Aber der User (Admin) sollte automatisch im Chat sein das er immer benachrichtigt wird wenn der Kunde was antwortet. Und man m√ľsste im Chat 3 Antwortm√∂glichkeiten vorgeben.

Der Vorteil w√§re hier wenn der Kunde die Freigabe gegeben hat f√ľrs Dokument kann man ihm die Datenfreigabe wieder entziehen und seine Freigabe bleibt gespeichert. Genauso k√∂nnte ich Ihm eine Deadline setzen wielange die Datenfreigabe abrufbar ist.

Gibt es da vielleicht eine Idee wie man das umsetzen / anpassen könnte?

Gruß Sven

Zur Automatisierung k√∂nntest du das Markdown-File generieren. Daf√ľr m√ľsstest du ein Script f√ľr Markdown schreiben. Anschlie√üend k√∂nntest du es hochladen. Aber die Links musst du nat√ľrlich trotzdem vorher alle zusammensuchen. Da kannst du vielleicht besser innerhalb von Markdown besser per Cut-and-Paste hin- und herkopieren.

Die Berechtigung der Freigabe kannst du √§ndern. Nachdem es ausgef√ľllt wurde, kannst du ‚ÄúBearbeiten erlauben‚ÄĚ entziehen. Dann ist mit der alten Freigabe der Zugriff nur noch lesbar. Aber du k√∂nntest es nat√ľrlich √§ndern. Ein wirklicher Beweis ist das nicht.

Du kannst dir nat√ľrlich auch einfach eine E-Mail schicken lassen. In die E-Mail kopierst du alle Links und zu jeden Link soll dann ok oder nicht ok dokumentiert werden. Dann hast du es sogar schriftlich per E-Mail. Die Daten selbst stellst du als Links √ľber deine Nextcloud bereit. Entweder in einem Ordner gemeinsam (nur lesbar) oder als Einzeldateien (nur lesbar).

Hi,

ich glaub ich hab jetzt dann mal alle Plugins installiert. :joy:
Hier habe ich eins gefunden: Arbeitsabl√§ufe f√ľr Genehmigungen damit kann man scheinbar Daten Genehmigen lassen. Das w√§re ja sowas in die Richtung wo ich brauche. Geht auch √ľbers Link teilen aber ich muss hier einen Benuzter oder Gruppe zuweisen. Aber gibt es eine Gruppe G√§ste/√Ėffentlich/Public oder so? Denn das k√∂nnte wirklich die L√∂sung sein.

Gruß Sven

Hi,

die Nacht war lang und ich hab noch einiges rumprobiert.
Die Funktion mit den Genehmigungen wäre genau das was wir brauchen.
Es gibt 2 Buttons zur Auswahl Datei genehmigt oder nicht. Diese wird dann auch markiert und wenn jemand genehmigt hat wird der wo die Genehmigung angefragt hat auch per Push benachrichtigt. Das wäre absolut perfekt.

ABER ich schaffe es nicht es Gästen zuzuweisen ich finde hier keine Gastgruppe oder ähnliches.
Gibt es da einen Weg oder gibt es jemand der soetwas f√ľr mich anpassen k√∂nnte, dass entweder einfach alle G√§ste die den Link haben drauf antworten k√∂nnen oder wenn es nur √ľber die Erweiterung G√§ste geht das diese hier ohne Passwort rein kommen oder evt. ein Passwort in der Mail mit bekommen. Da w√§re ich flexiblel was am einfachsten m√∂glich ist.

Die Lösung wäre aber genau das was ich benötige.

Gruß Sven

Meinst du die App Approval? (Video)

Ich denke auch da brauchst du (aktuell) echte Benutzer.
Aber vielleicht könntest du einen Issue schreiben.

Hi,

danke habe ich da mal eingetragen. Hoffentlich findet sich eine Lösung denn so wäre das perfekt.

Gruß sven

1 Like