Kommentarfunktion o. Genehmigung APP bei Linkfreigabe Gäste

Hallo alle zusammen,

ich habe einen besonderen Einsatzbereich und bin auf der Suche ob ich das mit Nextcloud so lösen kann.

Es gibt einen Benutzer im System der stellt PDF Daten bereit. Diese gehen als Korrekturabzug per geteilten Link an einen Kunden. Dieser soll auf den Link klicken. Die PDF Datei ansehen können und dann eine Freigabe dazu geben können. Perfekt wäre ein Button freigabe oder abgelehnt. Allerdings glaube ich das das so nicht möglich ist.

Somit wäre eine Lösung, dass der Kunde in das Kommentarfeld etwas einträgt und ich dann eine Mail bekomme das etwas eingetragen wurde. Allerdins soll das ganze damit es so einfach wie möglich für den Kunden gehalten wird ohne Login erfolgen.

Wenn ich ihm jetzt eine PDF Datei sende, kann er sie zwar einsehen aber er kann keinen Kommentar hinterlassen. Das Tool mit den Gastusern habe ich auch getestet allerdings verlangt dies immer die Vergabe eines Passworts.

Hat noch jemand eine Idee mit was ich das ggf. gelöst bekomme?

Gruß Sven

edit: Vielleicht kann man es über den Chat lösen habe ich gerade einmal geteste. Allerdings müsste hier dann immer wenn der Gast etwas in den Chat schreibt auch der Admin darüber informiert werden. Was ich aktuell gesehen habe wenn ich direkt im Chat die Benachrichtiung bei allem einschalte funktioniert das sehr gut. Aber wenn ich noch nicht im Chat bin müsste ich ja irgendwie benachrichtig werden.

Das mit den Kommentaren bei öffentlichen Links geht wohl nicht siehe diese Diskussion und den enthaltenen Issue. Die App Guests ist cool aber auch wohl nicht wirklich für dich praktikabel. Wobei eine echte Anmeldung doch das Vertrauen gegenüber Dritten verbessert.

Aber vielleicht können die Benutzer die Dateien ja selbst verschieben statt einen Kommentar zu schreiben. Du musst sie jedoch soweit vertrauen, dass sie dir nicht irgendwelchen Müll zusätzlich hochladen oder einfach alles löschen.

Ich habe dir mal ein Beispiel gebaut. Der Share muss les- und schreibbar für alle sein. Den Download habe ich deaktiviert (auch wenn das den Download nicht verhindert).

Link entfernt

Ich habe per PN einen neuen Link zugeschickt und den alten Link deaktiviert.

Hi,

ich bin ab heute Mittag wieder am PC und schau mir das mal an.
Heute Nacht habe ich noch einen Test mit Talk gemacht.

Gast bekommt die PDF Ansicht und nebendran ist der Chat.
Jetzt müsste nur wenn der User etwas antwortet ich eine Push oder Mail bekommen.
Alternativ war der Gedanke wenn ich Ihm im Chat per Nachricht die automatisch irgendwie erstellt wird 3 Optionen gebe zum Antworten:

@all Freigabe
@all Neue Daten
@all Produktionsstopp

Wenn er hier dann antwortet müsste es mir das ja in der Talk App oder dann in der Benutzeroberfläche im Chat anzeigen.

Gruß Sven

Ich habe dir einen neuen Link per PN zu meiner Idee geschickt.

Zu Nextcloud Talk:

Vielleicht musst du die Denkweise umkehren. Erstelle in Nextcloud Talk eine neue Diskussion, erlaube den Zugriff für Gäste, verknüpfe dort die PDF-Dateien und versende dann den öffentlichen Link zur Diskussion.

Im Dashboard kannst du “Talk” hinzufügen, so dass du dort die neusten Diskussionen sehen kannst. Und wenn es direkt sein soll könntest du dir vielleicht die iOS- oder Android-App Nextcloud Talk installieren.

Hi,

über diesen Weg habe ich es auch getestet.
Allerdings wenn ich eine PDF sende und der Kunde klickt die an, öffnet es eine neue Seite mit der PDF Ansicht und daneben dann einen Chat dieser ist aber nicht mit dem ersten Chat verbunden.
Wenn er also hier dann auf Unterhaltung beitreten klickt schreibt er wo anders.

Und ich muss so über den Weg immer dran denken das ich beim Chat händisch einstelle das ich immer benachrichtigt werde.

Gruß Sven

Ich habe mir mal die App Forms ansgeschaut. Ist aber auch nicht wirklich toll für deine Anforderung. Sonst ist das eine wirklich tolle App.

Aber vielleicht kannst du einfach eine Markdown-Datei schreiben und die zum Editieren freigeben. Das könnte dann z. B. so aussehen:

Nextcloud

Hi,
habe mit dieser Variante es auch mal getestet. Das Anlegen ist hier dann wieder relativ Zeitintensiv. Der perfekte Workflow wäre wirklich die Kombination von PDF Freigeben mit Chat.

Aber der User (Admin) sollte automatisch im Chat sein das er immer benachrichtigt wird wenn der Kunde was antwortet. Und man müsste im Chat 3 Antwortmöglichkeiten vorgeben.

Der Vorteil wäre hier wenn der Kunde die Freigabe gegeben hat fürs Dokument kann man ihm die Datenfreigabe wieder entziehen und seine Freigabe bleibt gespeichert. Genauso könnte ich Ihm eine Deadline setzen wielange die Datenfreigabe abrufbar ist.

Gibt es da vielleicht eine Idee wie man das umsetzen / anpassen könnte?

Gruß Sven

Zur Automatisierung könntest du das Markdown-File generieren. Dafür müsstest du ein Script für Markdown schreiben. Anschließend könntest du es hochladen. Aber die Links musst du natürlich trotzdem vorher alle zusammensuchen. Da kannst du vielleicht besser innerhalb von Markdown besser per Cut-and-Paste hin- und herkopieren.

Die Berechtigung der Freigabe kannst du ändern. Nachdem es ausgefüllt wurde, kannst du “Bearbeiten erlauben” entziehen. Dann ist mit der alten Freigabe der Zugriff nur noch lesbar. Aber du könntest es natürlich ändern. Ein wirklicher Beweis ist das nicht.

Du kannst dir natürlich auch einfach eine E-Mail schicken lassen. In die E-Mail kopierst du alle Links und zu jeden Link soll dann ok oder nicht ok dokumentiert werden. Dann hast du es sogar schriftlich per E-Mail. Die Daten selbst stellst du als Links über deine Nextcloud bereit. Entweder in einem Ordner gemeinsam (nur lesbar) oder als Einzeldateien (nur lesbar).

Hi,

ich glaub ich hab jetzt dann mal alle Plugins installiert. :joy:
Hier habe ich eins gefunden: Arbeitsabläufe für Genehmigungen damit kann man scheinbar Daten Genehmigen lassen. Das wäre ja sowas in die Richtung wo ich brauche. Geht auch übers Link teilen aber ich muss hier einen Benuzter oder Gruppe zuweisen. Aber gibt es eine Gruppe Gäste/Öffentlich/Public oder so? Denn das könnte wirklich die Lösung sein.

Gruß Sven

Hi,

die Nacht war lang und ich hab noch einiges rumprobiert.
Die Funktion mit den Genehmigungen wäre genau das was wir brauchen.
Es gibt 2 Buttons zur Auswahl Datei genehmigt oder nicht. Diese wird dann auch markiert und wenn jemand genehmigt hat wird der wo die Genehmigung angefragt hat auch per Push benachrichtigt. Das wäre absolut perfekt.

ABER ich schaffe es nicht es Gästen zuzuweisen ich finde hier keine Gastgruppe oder ähnliches.
Gibt es da einen Weg oder gibt es jemand der soetwas für mich anpassen könnte, dass entweder einfach alle Gäste die den Link haben drauf antworten können oder wenn es nur über die Erweiterung Gäste geht das diese hier ohne Passwort rein kommen oder evt. ein Passwort in der Mail mit bekommen. Da wäre ich flexiblel was am einfachsten möglich ist.

Die Lösung wäre aber genau das was ich benötige.

Gruß Sven

Meinst du die App Approval? (Video)

Ich denke auch da brauchst du (aktuell) echte Benutzer.
Aber vielleicht könntest du einen Issue schreiben.

Hi,

danke habe ich da mal eingetragen. Hoffentlich findet sich eine Lösung denn so wäre das perfekt.

Gruß sven

1 Like