Keine Verbindung über Nextcloud App, iOS

MOVED: English forum

Hallo,
ich habe das gleiche Problem unter Android.
Weder über die Nextcloud-App noch über CalDav/Carddav.
Die Nextcloud-App, stellt nach eingabe der Serveradresse eine sichere Verbindung her.
Eine Anmeldung mit einem User und PW ist aber nicht möglich.
(Fehlermeldung:Server braucht zu lange für eine Antwort)

Unter Windows funktioniert der Nextcloud-Client einwandfrei.
Auch lassen sich über mein Mailprogramm, (eM Client) Kontakte und Kalender über CalDav und Carddav einrichten
und synchronisieren.
Der Verweis auf das engl. Forum bringt mich zu keiner Lösung.
Kann das Problem jemand nachvollziehen und gibt es eine Lösung ?
Habe die Bindung zu Owncloud abgebrochen und stehe nun auf dem Schlauch.

Vielen Dank im voraus.
Peter

1 Like

Das ist echt komisch. Mein Fehler war, dass ich mein neues Passwort mit einem € versehen hatte, und so das falsche PW übertragen wurde. Komischerweise haben : und = geklappt. Hast du Sonderzeichen im PW?
Sonst reinstalliere doch mal die Nextcloud App.

ja, ich habe Sonderzeichen im PW !
Habe die Android -App bereits mehrfach neu installiert und auch das PW auf ein “einfaches” mit nur Buchstaben und Ziffern geändert.
Es ist keine Anmeldung möglich, obwohl die App. eine sichere Verbindung hergestellt hat.

Schade !

Hast du es mal mit einem neuen User probiert? Edit: Wahrscheinlich schon… Mein Problem war, dass das Sonderzeichen € nicht richtig vom Server angenommen wurde, welche Sonderzeichen? Bei mir klappte die Verbindung mit dem neuen PW erst nach kurzem Warten / ich hab das PW falsch eingegeben? Ist der Server überlastet? Ist die Internet Verbindung zu langsam? Server neu starten und bitte mal lokal mit dem Server verbinden, wenn das geht.
Ich würde mal im englischen Forum fragen
PS: ich bin noch ein sehr neuer “Nextcloudler”. Am Samstag hätte ich mir echt die Haare ausreißen können…
Edit: Das war noch ein Link von @tflidd (Thank you, now it works.) https://github.com/owncloud/core/issues/7894

Ich werde Deine Hinweise morgen noch mal prüfen.
Habe die Nextcloud auf einer QNAP-NAS installiert.
Das ist die einzige App. die darauf läuft.
Eine Auslastung würde ich ausschließen.
Ich werde aber dennoch das System einmal neu starten und auch einen anderen User verwenden.
Man weiß ja nie.
Danke für die Hinweise.
Gebe dann das Ergebnis bekannt.

1 Like

Kurzer Zwischenstand zu meinem Android Problem:
Habe heute den Server einmal neu gestartet und siehe da die Einrichtung auf allen Android Gerät
klappt reibungslos !
Habe auch keine Probleme mit richtig guten Passwörten. Alles was ich an Sonderzeichen getestet habe funktioniert.

Werde nun mal einige Addons wie z.b. Kalender und Kontakte ein paar Tage mit Daten füttern und testen.
Bin aber soweit erst mal Zufrieden das es läuft.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

1 Like

Hört sich ja toll an! Toi Toi Toi…
Hoffe, das war ein einmaliger Fehler :wink:.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Webinterface und alle snyc clients meiner Nextcloud funktonieren einwandfrei. Auch die App hat funktioniert.
Keine Sonderzeichen in den Passwörtern.

Meine Freundin wollte die App mit ihrem Account ebenfalls verwenden, hat nicht geklappt und den selben Fehler geschmissen. Nachdem ich mit testweise abgemeldet habe und versucht habe mich wieder anzumelden, kriege ich den selben Fehler?!

Nextcloud 10.0.1 auf BPi mit PHP7, MariaDB und Apache2
Handy: Android 7

Hi, auch ich habe dieses Problem! Scheinbar ist die App fehlerhaft. Web geht auf dem selben Gerät. Pi3, nc 11.01, neuste IOS Version, neustes IOS. ( Ubuntu 16.04, PHP7, Apache2, Maria Db.
Was tun?
Gruss Martin

Mich hats jetzt auch erwischt mit der 1.4.1 beta mit Android 6.0.1
Anfangs war ein Sync ohne Probleme möglich. Von jetzt auf gleich ist kein sync mehr möglich.
Das ganze läuft bei all-inkl. Webclient funktioniert Desktopapp auch.
Gesichert ist das ganze mit einem LetsEncrypt Cert.
Wenn ich in der App die Adresse eingebe findet er den Server auch, Nach einer Weile kommt “Der Server braucht zu lange für eine Antwort”.
App-Daten und App habe ich schonmal gelöscht

Das ist alles echt komisch. Also ich würde mal

  1. Überprüfen: Richtiger Username/Passwort
    -> Wahrscheinlich richtig
  2. Habe ich Sonderzeichen im PW? = funktioniert, € z.B. Nicht
    -> Ändern
  3. Neuen User anlegen
    -> Problem nur für einen User?
  4. Server Neustarten.
  1. Ja
  2. Nein nur ! und _
  3. Nicht möglich

Das Problem hat sich wieder erledigt. Über Mobiles Internet konnte ich mich problemlos anmelden. Das komische ist, dass er beim eingeben der Domain sofort sagt, dass die Adresse okay ist und erst beim finalen abschicken mit user und PW Probleme macht. Evtl lag es an einem PHP-Fehler : Error while sending QUERY packet.

Das ganze scheint hiermit zusammen zu hängen

Was hier auf die android App durchschlägt