Kein Login mehr nach Update und Upgrade Ubuntu 24.04.1 LTS

Hallo,
nach dem Update und Upgrade von Ubuntu 24.04.1 komme ich nicht mehr auf den Login über den Browser.

Anscheinend habe ich mir irgendwas zerschossen.

Kann ich mir hier jetzt eine neue Nextcloud installieren und die Daten aus der “alten” Version in die neue kopieren ?

LG Alex

Wahrscheinlich ist bei dem Ubuntu-Upgrade eine neue PHP-Version installiert worden. Dann geht erstmal nichts mehr. Du kannst das aber in Ordnung bringen, indem du die richtigen Einstellungen für die neue PHP-Version vornimmst. Ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht:

Es ist auch sinnvoll sich damit zu beschäftigen, weil Nextcloud immer mal wieder eine neue PHP-Version benötigt.

Das am Ende verlinkte Youtube-Video hat mir entscheidend geholfen. Ich denke mal, dass es auch heute noch geeignet ist, um deine Nextcloud wieder zu beleben.

Wobei eigentlich bei einem Upgrade der PHP Version die alte nicht gelöscht wird. PHP Versionen können parallel nebenbei laufen und auch gezielt angesprochen werden.

mit php -v

kommt das hier :

PHP 8.3.9 (cli) (built: Jul 5 2024 12:03:46) (NTS)
Version 8.3 war das schon die ganze Zeit, dahinter kein Plan.

AM liebsten würde ich zum Testen Nextcloud erneut installieren, reicht es da das
PHP 8.3.9 (cli) (built: Jul 5 2024 12:03:46) (NTS)
Verzeichnis in /var/www/nextcloud in nextcloud_old umzubenennen?

Oder muß ich da auch was in nginx ändern ?

LG Alex

Die alte PHP-Version wird nicht gelöscht.
Nextcloud funktioniert aber trotzdem nicht mehr, ohne dass man die Einstellungen ändert.

Die Frage ist, welche PHP-Version du vor dem Ubuntu-Upgrade hattest. Wenn du vorher schon Version 8.3 hattest, dann liegt das Problem woanders.

Welche Ubuntu-Version hattest du vorher?