iOS kann keine Dokumente aus Vorlagen erstellen

Guten Abend allerseits,
wir nutzen bei uns eine Storageshare von Hetzner. Daran angeschlossen ist eine CODE-Server, der auf einem Cloudserver bei Hetzner liegt. Dieser läuft in der Version 22.05.13.1
Nextcloud Office läuft als App in der Version 7.1.3

Ich habe einige globale Vorlagen hochgeladen. Auf Grundlage dieser Vorlagen sollen Dokumente angelegt werden. In der Browservariante läuft alles einwandfrei. In der Nextcloud-App unter iOS wird bei Neuanlage eines Dokuments auf Basis einer Vorlage leider nur eine leere Datei mit dem Namen DATEINAME.OTT angelegt - die sich natürlich nicht öffnen lässt. Das Phänomen konnte auf mehreren iPads reproduziert werden.
Die iPad-Apps laufen auf Version 4.8.0.5
Die Log-Datei des iPads lässt keine Fehlermeldung erkennen.

Hi,

gibt es hierzu schon eine Lösung?
Ich habe leider selbiges Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Wir nutzen die Enterprise Version von OnlyOffice. Neue Dateien aus Vorlagen auszuwählen wäre eine sehr coole möglichkeit auf den iPads.
Nextcloud Version: 27.0.2
iPad Version: 16.6.1
Nextcloud App: 4.8.6.4

Das Problem hatten wir offenbar schon im vergangenem Jahr:

Vielleicht hilft der Workaround des Users Feingeist.