IONOS Domain mit Nextcloud verbinden

Hallo, ich habe einen frischen Home Server mit Nextcloud aufgesetzt.

Nun möchte ich eine Subdomain von IONOS mit meiner Nextcloud verbinden. Die SSL Verschlüsselung möchte ich über Let‘s Encrypt machen. Ich habe eine Telekom Router, den Speedport Smart 4. Dort müssen ja auch die Ports 80 und 443 freigegeben werden. Anscheinend funktioniert das schon nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe sollte?

Danke vorab.

Ich denk die Subdomain kann selbst kein DynDNS. Ich denk du must eine DynDNS-Adresse konfigurieren (oder FritzBox) und dann z.B. per CNAME bei IONOS darauf mappen. Dann sowas wie “certbot” verwenden.

Ja Ich habe meine IONOS Subdomain auf die Fritz!Box DynDNS erfolgreich umgeleitet.
Dann gehts weiter zum Nginx Proxy Manager mit Portweiterleitung auf die IP der VM, wo der NPM läuft.
Vom NPM dann weiter zur IP der VM wo die NextCloud läuft
Alles Klar? :wink:

So nun greife ich vom PC aus auf die IONOS Subdomain zu und lande auf der NextCloud = alles Gut :slightly_smiling_face:

dann greife ich vom Android Tablet aus auf die IONOS Subdomain zu und lande auf der NextCloud = alles Gut :slightly_smiling_face:

ABER:

Wenn ich vom iPhone aus auf die IONOS Subdomain zugreife, meckert der Browser. Ich soll den Rebindschutz in der Fritz!Box konfigurieren.
Hab da die cloud.xxxx.com eingetragen.

Und nun lande ich nur auf der Fritz!Box Anmeldeseite (nicht am NPM) = NICHT Gut!
:angry:

Was mache ich falsch??

PS: der CalDav Zugriff auf die Subdomain funktioniert!!
Also muss doch etwas durch den NPM richtig geroutet werden.

Den Zugriff vom iPhone Browser habe ich nur getestet, weil ich einen Fehler beim Anmelden der DECK App hatte.
Der weiße Bildschirm ist nun weg und ich habe den Anmeldebildschirm wieder (für eingeweihte)

Habe zu meinem Beitrag dazu hier eigenen Thread, weil man die Domain ja wie oben gefragt auch anders verbinden kann