Interner Serverfehler bei Aufruf von "Einstellungen"

System:

• NC: 23.02
  • NCP: 1.54.0
  • Debian: V10 (buster)

lÀuft auf einem auf Rock64 SBC

In letzter Zeit kann “Einstellungen” nicht aufgerufen werden. Der gleiche Fehler tritt ĂŒbrigens auf, wenn man “Profil ansehen / Edit” aufruft.

Bin nicht sicher, seit wann der Fehler auftritt, da die Option seit Monaten nicht aufgerufen wurde.

Ansonsten scheint das System zu laufen. Ich traue mich aber nicht, einen NC-Update zu starten. Den Log-Reader kann ich nicht aufrufen. Unter “Apps” erscheint er als “aktiviert”, jedoch ist ja “Einstellungen” nicht aufrufbar.

Log Datei ist gesichert. Hier ein Ausschnitt, der mir interessant erscheint:

{"reqId":"aCY_wN6BUoVk8EsCFRzhRwAAAhE","level":3,"time":"2025-05-15T19:25:53+00:00","remoteAddr":"XXXXX","user":"Klaus","app":"index","method":"GET","url":"/index.php/settings/user","message":"syntax error, unexpected 'SettingsService' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST) in file '/var/www/nextcloud/apps/nextcloudpi/lib/Settings/AdminSettings.php' line 11","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/136.0.0.0 Safari/537.36 Edg/136.0.0.0","version":"23.0.2.1","exception":{"Exception":"Exception","Message":"syntax error, unexpected 'SettingsService' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST) in file '/var/www/nextcloud/apps/nextcloudpi/lib/Settings/AdminSettings.php' line 11","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":157,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController"},"index"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":302,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","index",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"section":"personal-info","_route":"settings.PersonalSettings.index"}]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/base.php","line":1006,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/settings/user"]},{"file":"/var/www/nextcloud/index.php","line":36,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","Line":158,"Previous":{"Exception":"ParseError","Message":"syntax error, unexpected 'SettingsService' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/lib/composer/composer/ClassLoader.php","line":428,"function":"Composer\\Autoload\\includeFile","args":["/var/www/nextcloud/apps/nextcloudpi/lib//Settings/AdminSettings.php"]},{"function":"loadClass","class":"Composer\\Autoload\\ClassLoader","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"function":"spl_autoload_call","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":112,"function":"__construct","class":"ReflectionClass","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":131,"function":"resolve","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php","line":463,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":145,"function":"queryNoFallback","class":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":56,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Settings/Manager.php","line":194,"function":"get","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCA\\NextcloudPi\\Settings\\AdminSettings"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Settings/Manager.php","line":349,"function":"getSettings","class":"OC\\Settings\\Manager","type":"->","args":["admin","overview"]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php","line":82,"function":"getAllowedAdminSettings","class":"OC\\Settings\\Manager","type":"->","args":["overview",{"__class__":"OC\\User\\User"}]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php","line":115,"function":"formatSections","class":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","type":"->","args":[[[{"__class__":"OCA\\Settings\\Sections\\Admin\\Overview"}],[{"__class__":"OCA\\Settings\\Sections\\Admin\\Server"}],[{"__class__":"OCA\\Settings\\Sections\\Admin\\Sharing"}],[{"__class__":"OCA\\Settings\\Sections\\Admin\\Security"}],[{"__class__":"OCA\\Settings\\Sections\\Admin\\Groupware"}],"And 4 more entries, set log level to debug to see all entries"],"personal-info","admin","personal"]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php","line":67,"function":"formatAdminSections","class":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","type":"->","args":["personal","personal-info"]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/CommonSettingsTrait.php","line":139,"function":"getNavigationParameters","class":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","type":"->","args":["personal","personal-info"]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/PersonalSettingsController.php","line":64,"function":"getIndexResponse","class":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","type":"->","args":["personal","personal-info"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":217,"function":"index","class":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","type":"->","args":["personal-info"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":126,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController"},"index"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":157,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController"},"index"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":302,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Settings\\Controller\\PersonalSettingsController","index",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"section":"personal-info","_route":"settings.PersonalSettings.index"}]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/base.php","line":1006,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/settings/user"]},{"file":"/var/www/nextcloud/index.php","line":36,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/var/www/nextcloud/apps/nextcloudpi/lib/Settings/AdminSettings.php","Line":11},"CustomMessage":"--"}}

Ausschnitt:

syntax error, unexpected 'SettingsService' (T_STRING), 
expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST) in file 
'/var/www/nextcloud/apps/nextcloudpi/lib/Settings/AdminSettings.php' 

Es ist mir ĂŒbrigens nicht klar, warum aus einem “Nextcloud” Fenster ĂŒber “Einstellungen” eine “nextcloudpi” App aufgerufen wird.

Wo kann ich weiter suchen?

Schau mal hier:
Staying up to date
Die meisten hier sind keine Museumskustoren. :grin:

Ein Àhnlicher Fall:
https://help.nextcloud.com/t/nextcloudpi-which-image-for-raspberry-pi-3b/224327?u=geow

Will sagen, meine Empfehlung ist, Daten / Metadaten sichern und eine neue Instanz aufsetzen.

@KlausB sollte nicht nur die Nextcloud neu aufsetzen. Debian 10 Buster ist auch seit Sept. 2022 EOL (siehe Debian Security Support). FĂŒr Nextcloud 23 gab es das letzte Update im Dez. 2022.

Es ist unverantwortlich ein seit fast drei Jahren nicht mehr mit Updates versorgtes Betriebssystem als Basis fĂŒr eine Nextcloud zu nutzen, die nun auch schon seit 2,5 Jahren keine Updates mehr bekommt.

Das ist auch total sinnlos. Dein Debian 10 muss auch ersetzt werden durch Debian 12 oder Ubuntu-Server 24.04. Debian 10 taugt maximal noch fĂŒr’s Software-Museum.

Tja. Ich danke allen fĂŒr die aufmunternden Worte und fĂŒr die mir total neuen Erkenntnisse zum Thema EOL :wink:

Nur kurz zur Einordnung: das System habe ich 2019 fĂŒr meinen Schwager aufgesetzt und 2020 unter großen MĂŒhen (je nach Kernel und Build konnte man von den USB-Platten booten oder das System lief stabil, aber nicht beides) aktualisiert. Seitdem lĂ€uft das System und tut seine Dienste.

Also klar:

• uraltes System, das man lĂ€ngst hĂ€tte aktualisieren sollen oder auch mĂŒssen (was aber bei 350km Distanz per Fernsupport nicht ganz einfach ist)
  • uralter SBC, den man ja auch fĂŒr ĂŒberschaubares Geld ersetzen kann
  • “wir” befassen uns doch nicht einem “Methusalem”

Trotzdem: Hat vielleicht irgendjemand doch eine Idee?

Ich kenne Deinen SBC nicht und von Deinen installierten Anwendungen, user Anzahl weiß ich auch nichts, aber versuche doch mal ein System neu aufzusetzen.
FĂŒr Dein Bord scheint es doch noch ein aktuelles ncp image zugeben.
NextcloudPi_Rock64_v1.55.3.zip

Dann hÀtte man das System besser von Anfang an so aufgesetzt, dass die Distanz irrelevant ist. Z.B. durch Installation auf einem V-Server / VPS (Virtual Private Server). ein solcher V-Server / VPS könnte theoretisch auch in Neuseeland stehen und du könntest den dennoch problemlos aus der Ferne verwalten und aktualisieren.

Das spricht fĂŒr nicht kompatible Hardware- / Softwareauswahl. USB-Platten sind m.E. ohnehin nie optimal. Besser ist ausreichend interner Speicher, am besten SSD, nicht HDD.

Das ist sicher die beste Lösung. Ich habe:

• Automatische Sicherung
  • Automatische Snapshots (BTRFS)
  • nc-snapshot-sync (auf zweite Platte, USB3.0, SSD)

eingestellt.

Ich versuche es gelegentlich mit dem aktuellen Image auf einer neuen Systemfestplatte.

Jedoch, wo finde ich mehr Info zum Thema

Nachtrag:
Das Problem “Interner Serverfehler” bei Aufruf der “Einstellungen” konnte durch deaktivieren der “NCP-App” behoben werden. Manchmal kann man doch durch etwas Analyse im Code etwas finden :face_blowing_a_kiss:

Sehr schön; backup / restore Routinen ĂŒben sich auch gut an (virualisierten) Test-Instanzen, als LektĂŒre die offiziellen Dokus und Foren-BeitrĂ€ge.
Weiterhin viel Erfolg.

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.