Interne Passwortabfrage "Diese Aktion benötigt eine Passwortbestätigung" funktioniert nicht

Hallo Leute,
ich logge mich als Admin in meiner Instanz ein und erhalte die interne Passwortabfrage (“Diese Aktion benötigt eine Passwortbestätigung”) wenn ich zum Beispiel ein externes Laufwerk einbinden oder ändern möchte. Allerdings meckert meine Nextcloud 31.0.6, das Passwort wäre falsch. Firefox und Chrome mit gelöschtem Cache und Daten… alles getestet. Ich habe das Passwort vom Admin dann mal geändert und mich erneut mit dem neuen Passwort als Admin eingeloggt. Auch da erhalte ich mit dem neuen Passwort die Fehlermeldung.
Hat hier irgendjemand vielleicht eine Lösung ?
Vielen Dank

Nachtrag: wenn ich die Daten für die “globale Anmeldung” also Benutzername und Passwort werde ich ebenfalls nach dem Passwort gefragt um die Änderung durchzuführen. Hier geht es.

Zu wenig Input, um Dein System zu kennen und daraus eine Hilfemöglichkeit ableiten zu können.

Bitte fülle das Support Template aus, damit wir auch die Betriebssystemumgebung und Verbindung zu anderen Instanzen, z.B. LDAP-Server etc. erkennen zu können. (Es wurde nicht ohne Grund bei Erstellen des Startbeitrags eingeblendet)

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
[Nextcloud Hub 10] (https://nextcloud.com) (31.0.7)
Eine Neu Registrierung von externem Speicher, hier ein OMV über SMB, ist nicht mehr

möglich.

• SMB Test funktioniert.
  • Globale Anmeldedaten können mit Benutzer oder Admin Passwort bestätigt werden.
  • Bei der Einrichtung weiterer externer Speicher wird auch ein PW abgefragt , hier funktioniert weder das PW des Admin noch die des Admin berechtigten Users.
  • Mehrfache Änderung des Admin PW , Einloggen mit diesem PW wurde durchgeführt.
  • Diverse Browser wurden getestet.
  • Leider kann ich nicht sagen seit wann dies so ist, da man externen Speicher einrichtet und dann funktioniert er.

Gruß FF

1 Like

Hallo @frankf,

es ist ein bekannter Fehler und eine Lösung des Problems ist schon in Arbeit.

WebDAV, Lokal und andere Einbindungen funktionieren ohne Probleme, es betrifft also nur SMB/CIFS.

1 Like

Hallo, zur Info.
Gestern habe ich nicht direkt geschaltet und deswegen heute folgendes bei einer anderen Cloud getestet.

• Die Version external storage 1.22.0 auf Hub 30.04 hier funktioniert die Passwort Bestätigung. User PW mit Admin Rechten.
  • Die Version 1.23.0 auf Hub 31.0.7 hat den Fehler der Passwort Abfrage. Sowohl User PW mit Admin rechten , sowie Admin.

Gruß FF
**edit
Der Workaround → External storage password error - #4 by Dawid_Jagiello funktioniert für mich perfekt !!!