Internal server Error, finde keine log

nein nein, habe es nicht im docker sondern mit univention am laufen !

zb bekomme ich docker nur über die virtuelle Maschine aufgerufen, nicht aber von einem anderen Rechner oder handy aus über das gleiche Netzwerk, über Internet zu erreichen funktioniert ebenso wenig obwohl die ip korrekt ist

Jaja - innerhalb des Univention läuft es im Docker.

Einfach im Univention (Konsole) eingeben:
docker ps
dann müsste als Ergebnis eine Ausgabe ähnlich dieser erscheinen:

CONTAINER ID        IMAGE                                               COMMAND                  CREATED             STATUS              PORTS                    NAMES
a989dfe3e142        docker.software-univention.de/nextcloud:24.0.4-0    "/bin/sh -c /usr/sbi…"   3 days ago          Up 3 days           0.0.0.0:40000->80/tcp    suspicious_goodall

HyperV muss dann so konfiguriert sein, dass von anderen Rechnern der Aufruf der UCS-IP die Univention-Oberfläche erscheint.

achso ok das wusste ich nicht.
gut und wie genau sollte diese Konfiguration dann sein ?
und dazu kommt, würde man sich dann auch dennoch mit der app damit verbinden und das ganze über Internet erreichen können ?

Vielleicht hilft dieser Thread bei der richtigen Konfiguration des virtuellen Switches des HyperV.

Richtig konfiguriert ist HyperV, wenn der UCS von anderen Rechnern im Netzwerk erreichbar ist. Zweckmäßigerweise vergibt man eine feste IP-Adresse. Wenn der UCS Zugriff auf das internet hat, kannst Du eine Domain registrieren, DynDNS konfigurieren und im Router ein Portforwarding der Ports 80 und 443 auf den UCS einrichten.
Ggf. den DNS-Rebind-Schutz aktivieren, damit DNS-Anfragen für lokale Geräte nicht ins Internet weitergeroutet werden (ich habe ihn nicht aktiviert, da ich meinen UCS immer mit dem öffentlichen Host- und Domainnamen anspreche, den ich in der FritzBox nicht mit der privaten IP-Adresse manuell hinterlegen kann) .

Anschließend die App Letsencrypt auf dem UCS installieren und ein Zertifikat auf den registrierten Domainnamen ausstellen lassen.

ja das mit dem dyndns und dann auf meine richtige ip umleiten ist alles schon eingerichtet auch in der fritzbox, bekomme meinen Hauptrechner darüber auch Problemlos erreicht. ist halt nur verwirrend seltsam wegen der anderen ip, und wenn ich diese in der Fritzbox nicht sehen kann, kann ich auch die dyndns schwierig darauf weiterleiten.

lese grade man muss einen neuen switch in der hype v erstellen mit der von Hand eingestellen ip des Netzwerk weil der default switch eine spezielle ip besitzt . oh dann habe ich den Fehler gefunden "direkt mal testen

Edit: super das hat jetzt funktioniert, kann alles über netzwerk intern erreichen.
wie bekomme ich die php von nextcloud auf in der ich die "vertrauenswürdigen " Adressen eintragen kann ?
das war eins der Hauptprobleme als ich das mit only docker getestet hatte

Hatte ich schon oben beschrieben:

Du kannst es alternativ erst einmal mit dem Editor nano versuchen:

apt install nano

Danach dann vi /var/www/html/config/config.php bzw. nano /var/www/html/config/config.php.
Wenn fertig, einfach die Docker-Instanz mit exit verlassen.

Der Editor vi bzw. vim ist von der Bedienung her sehr gewöhnungsbedürftig, da er noch aus frühen Unix-Tagen stammt. Um aus dem Bearbeitungs-Modus in den Befehlmodus zu wechseln, die Taste “Esc” drücken.

Anleitung

wo finde ich denn die Konsole ?

wenn ich auf dem webinterface danach suche, findet es mir nichts.
habe auch sonst keine eingabemöglichkeit irgednwo, außer im normalen Suchfeld, aber da komme ich auch nicht weiter

Edit sagt: habe sie gefunden, ist im hauptfenster von hyper v, quasi dieses “verbindungsfenster”

ist das hier zu beachten ? erstellt der dann dieses verzeichnis einfach?

Bist Du auch mit univention-app shell nextcloud im Docker?
Das Verzeichnis “config” liegt im selben Verzeichnis, wie das Tool “occ”.

ok daran lag es wohl, habe eben in der kosnole eingegeben “univention-app shell nextcloud” dann war ich drin aber wenn ich den befehl eingebe um die php zu öffnen heißt es permisson denied. bin aber als root drin soweit ich sehe

Hmmm - leider ist die Zeile mit dem Befehl abgeschnitten.

Vielleicht klappt es auch mit sudo vi config.php

Zu Deiner Frage bezüglich der “Konsole”:
Ich nutze das Programm PuTTy, mit dem ich via SSH auf Port 22 auf den UCS zugreife. Evenuell muss der sshd-dienst noch aktiviert und der Port 22 in der Univention Firewall geöffnet werden.
Macht man über die Weboberfläche in der Univention-Registry. Dort Suchen nach ssh
Bei UCS 4.4-9 sieht es so aus:


Bin aber nicht sicher, ob ich alle relevanten Einstellungen hierzu gefunden habe.

habe mich soweit durchgewurschtelt das der kasten nun läuft :smiley:
macht schon bock so ein ding wenn man es ans laufen bekommen hat.

kann man da auch sehen wo welche Bilder gemacht wurden ? also die Bilder zb vom Handy gemacht, werden ja mit dem Handy mit geotag versehen, habe aber bei nextcloud nichts gesehen dass man diese dort auch einsehen kann.

würde schon gern das ding als künftiges fest integriertes Tool nutzen .

Schaue mal in diesen Thread:

den habe ich beim suchen auch schon gefunden. Habe auch anderweitig gesucht unter anderem ein Video indem gezeigt wird das die installation davon einfach über die Nextcloud interne suche erfolgt, dort wird nach “maps” gesucht, es erscheint ein button install…

mache ich dies bei mir, wird einfach nichts gefunden. möglicherweise nutzt univention eine andere version Nextcloud, welche nicht mit addons arbeitet ?

Der Nextcloud Container wird durch Nextcloud für den UCS gepflegt und bereitgestellt. - Das kam im Rahmen einer Diskussion mit den Nextcloud - Mitarbeitern über fehlende Upgrades auf NC 23 und höher hier im Forum ins Gespräch.

Ich kann Dir hier leider nicht viel weiter helfen, da ich kein Geotagging nutze.
Die App “Maps” wird mir aber in Netcloud auf meinem UCS angeboten:

das ist seltsam, bei mir ist der reiter " vorgstellte apps" gar nicht erst da, bin aber auch als administator angemeldet.

welche version ucs und welche version NC nutzt du denn ?

Edit:
bei mir ist das allgemein ganz anders

Wie oben geschrieben: UCS 4.4-9 und Nextcloud 24.0.4

ne da auf der seite habe ich auch keine Apps stehen

image

Das soeht mir verdächtig danach aus, dass der “Administrator” über keine Administratorberechtigungen verfügt. Es fehlt auch der Menüpunkt “Benutzer”.

Versuche mal, den Administrator der Gruppe “admin” hinzuzufügen:

univention-app shell nextcloud sudo...

Zusätzlich fand ich noch ein paar Links zum Thema Nextcloud admin-permission:
https://help.univention.com/t/issues-accessing-administrative-nextcloud-account/13006

jetzt habe ich mir das ganze ganz frisch installiert weil das mit dem in die Admin gruppe hinzufügen nicht geklappt hatte, weil der Administrator Account im ucs bereits in der Admin gruppe steckte.

nun habe ich beim aufrufen der nextcloud, so eine Fehlermeldung " Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: 172.17.42.1
  • Anfragekennung: kopv2sAUA128jEB6x3H4"

serverlog, welche ja gesagt wird sollte man rein schauen, beinhaltet einen ewig langen text aus dem ich nicht schlau werde, bekomme diesen aber auch nicht aus der ucs Konsole herauskopiert, hätte ihn sonst hier mal rein kopiert
.