[Hosting] Liste / Vergleich Nextcloud-Provider

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, Nextcloud in einer Subdomain meiner bisherigen Domain testen / betreiben zu können. Mein bisheriger Provider ist Mittwald, ein hervorragender Support und prima Preis-/Leistungsverhältnis. Leider haben die sich entschieden, die besten für Typo3 zu sein und supporten auch WordPress - aber eben leider überhaupt nicht Nextcloud.
Im Gegenteil: Ihre managed structure hat erhebliche Hürden für eine Nextcloud-Installation.
Ich musste in meiner Nextcloud-Installation diverse Anpassungen am Sourcecode (auf Anleitung des dortigen Support-Teams) vornehmen, damit es jetzt seit ein paar Wochen nur noch mit wenigen Fehlermeldungen und “Nicht-Funktionen” arbeitet. Aber das ist ja kein Zustand auf Dauer.
Schweren Herzens muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Provider machen, also einen, der sowohl WordPress als auch Nextcloud einwandfrei supportet.
Gerne wäre ich zu Alfahosting gegangen. Dort habe ich im Prinzip auch gute Erfahrungen gemacht. Leider stoßen dort WordPress-Installationen häufiger mal an zu gering bemessene Arbeitsspeicher-Kapazitäten bei den günstigen Paketen.

Jetzt zu Euch. Könnt Ihr mir einen Provider-Vergleich verlinken?
Wie geschrieben benötige ich einen (günstigen) Provider, bei dem WordPress und Nextcloud reibungslos laufen und der - Datenschutz muss sein - seine/meine Daten in Deutschland hostet.

Danke für alle Tipps im voraus.
Beste Grüße

Ich habe mit Hetzner gute Erfahrungen gemacht: https://www.hetzner.de/storage/storage-share

Nextcloud sollte auch auf den Webhosting Paketen laufen.

1 Like

Danke für den Tipp.
Aber mir wäre doch mehr an einem NextCloud Provider-Vergleich gelegen.
Vielleicht hat jmd. aus der NextCloud-Community ja mal kürzlich einen erstellt?

Beste Grüße

Als Hoster kannst du dir mal www.Manitu.de ansehen

Ich habe meine NC jedoch separat bei ocloud.de gehostet und bin bislang sehr zufrieden.

Wir bieten WordPress sowie Nextcloud als Fully-Managed Lösung an.

Bei Interesse einfach bei uns melden.

Hey! Netcup! Wenn du mit Mittwald zufrieden bist, wirst du die Kollegen lieben! Angemessene Kosten und flotter Support. Und dazu passend eine Image mit Ubuntu samt vorinstalliertem Nextcloud :wink:

Beim Hetzner gibt es Storage Boxen, laufen mit nc 17. Lassen sich bloß nicht updaten bzw einige Anwendungen nicht verfügbar (occweb zum Beispiel)

Tja - mittlerweile gibt’s NextCloud v18, bzw. “NextCloud Hub”
und es gibt Stimmen im Web, die sagen, man solle NICHT von v17 aus updaten, sondern “Hub” neu installieren, damit alles (inkl. Talk) reibungslos läuft.

Wie dem auch sei.
Ich suche immer noch den Provider, wo ich meine WP-Site unterbringen kann und in einer Subdomain die aktuelle NextCloud Hub (mit reichlich HD-Kapazität) - also
[nchub].[meine-domain.de]
kein “nextcloud-hub.tüdeldü.wordpress.com” oder ähnlich …
Am liebsten natürlich sämtliche installierten Module vollständig laufend automatisch aktualisiert, wenn ich mir noch was wünschen darf. :wink:

1 Like

Hosting ist der Server von jemand anderen, für mich kommt nur ein eigner Server in Frage. Meiner Meinung nach, Egal bei welchem Anbieter/Hoster, der Teufel steckt im Detail. Entweder sind es die Kerne, der Speicherplatz, eine nicht vorhandene Eigenschaft/Funktion oder zu teuer.

Ich glaube einen ordentlich recherchierten Vergleich hätten wir alle gerne. Den einzigen Vergleich den ich kenne ist von heise.de und von den vorgestellten Providern betonen einige ausdrücklich keine Nextcloud.

Acht Webhosting-Pakete für dynamische Inhalte im Test

Colocation im Rechenzentrum

2 Likes

Ganz ehrlich? Es gibt kein. Der beste Hoster ist man selber. Rootserver Mieten und sein eigenes Ding durchziehen. Alle andern wollen nur daran Verdienen . Klar macht das etwas Arbeit. Und bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Aber den Gewinn der daraus resultiert ist enorm.

1 Like

Ja klar, ganz im Ernst, am liebsten hätte ich meine via Web erreichbare Cloud direkt unter meinem Schreibtisch (auf der WD-MyCloud-NAS) auf einem lokalen Apache-Server - unbegrenzt Festplatten-Speicher, Datenspeicherung (DS-GVO) nicht irgendwo im Web, sondern hier.
Aber:

  1. Ich bin vollzeit-berufstätig als Jemand, der eigentlich (nach Jahren im IT-/Web-Bereich) nur noch “Anwender” sein möchte und, was das Geldverdienen angeht, auch sein muss.
    Wer richtet ein und hält den Kram am Laufen? Allein die Updates vom Server bis zu den Anwendungsprogrammen - das ist doch mindestens ein Teilzeitjob oder ein zusätzliches Hobby.
  2. Selbst “unter meinem Schreibtisch” braucht’s einen Software-Fächer von DynDNS / AVM-Fritz bis Firewall/Antivirus bis UPS (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und physisch getrenntem Auto-Backup. Von einer leistungsfähigen Übertragungsrate ganz abgesehen - Kosten?.

Also ich denke, ich muss diese Leistungen “einkaufen”, sorry.

Beste Grüße

Ich versteh das schon ganz gut. Und ich rede auch nicht von ein Server untern Tisch mit Redundanten Komponenten :wink:
Ok hat wahrscheinlich nicht jeder die Zeit neben den regulären 10 Stunden Arbeit (nicht IT bezogen) sein Server nach der Arbeit z.b bei Hetzner selbst zu Administrieren.
Klar. Ich mach den Schmarrn nebenbei schon eine gewisse Zeit. Da gehen einige sachen etwas schneller von der Hand.
Aber wenn du ein guten Anbieter suchst kann ich nur Hetzner empfehlen. Klar ist Hetzner nicht grade ein billig Anbieter. Aber in den ganzen Jahren gab es dort nie Probleme. Uptime von fast 3 Jahren. Und davor auch nochmal 4 Jahre. Mit ein andren server. Und nein ,ich bin keine 20 mehr. :wink:

1 Like

Auch ich kann Deine Argumente nachvollziehen, auch ich kann verstehen das Du die Leistungen „günstig“ einkaufen möchtest …… für WordPress, Nextcloud, Datenschutz, Subdomain, reichlich HD-Kapazität, sämtliche installierten Module vollständig laufend automatisch aktualisiert und (SSL Zertifikat) …. Finde den Fehler…. :wink:

Zitat: …ganz abgesehen - Kosten?. Wieviel wärest Du bereit für die obige Aufstellung monatlich auszugeben?

Vor allen sollte man es machen wie im normalen Leben. Was man selbst machen kann, das macht man vielleicht selbst. Und was man nicht selbst bewerkstelligen kann (Reifen wechseln, Auto reparieren, Haare schneiden, …) dafür besorgt man sich einen Service-Dienstleister, der es besser kann und vielleicht auch die notwendige Ausrüstung und das Know-How besitzt.

2 Likes

Also die Haare zu schneiden, sollte nicht so schwer sein. Damit es ordentlich aussieht, müsstest du halt etwas üben oder dir einen praktischeren Haarschnitt zulegen. Die Frage ist eher ob du die Zeit dafür investieren möchtest. Am Ende ist es eher eine Frage des Preises (außer du machst es als Hobby).

Ohne Vorkenntnisse musst du dich erst einfuchsen, danach ist es nicht so schrecklich viel Arbeit. D.h. du musst regelmäßig Updates machen, das System pflegen und bei Ausfällen oder Problemen musst du selbst ran, wenn es dir auch gerade wenig passt. Es kann helfen, wenn man es mit ein paar Leuten zusammen macht, denen man vertraut. Oder du hast jemanden, den du mit der Pflege deines Systems vertraust.
Anschließen und vergessen das geht leider nicht.

2 Likes

Schon interessant, dass man sich füralles mögliche Fremdpersonal sucht (z. B. Maurer) und seine Nextcloud selbst hochzieht :wink:

2 Likes

Richtig.
Meine Regeln auch in anderen Bereichen:

  1. Kann ich das perspektivisch und will ich das können?
    Ist es mein Ding? Im Sinne von: Will ich das machen, weil es mir Spaß macht
    und habe ich die Zeit dafür?
  2. Wenn Nein, dann Fremd-Einkauf,
    es sei denn
    a. es kostet mich mehr als ich dafür ausgeben will (wie viel ist mir meine eigene freie Zeit wert?)
    b. es kostet mich mehr als ich in der Zeit verdienen kann
  3. Können andere das schlicht besser als ich (auch perspektivisch) und
    möchte ich, dass es gut wird? (Qualitätsanspruch)
1 Like

Hallo,

ich kann all-inkl.com als Anbieter empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Im Premium Paket gibt es einen SSH Zugang dazu, der die Installation/Updates sehr einfach ermöglicht. Talk läuft auch reibungslos. Support ist super. Hoste Webprojekte inkl. Typo3, WordPress etc. schon seit fast 15 Jahren dort und bin voll zufrieden.

Tipps zur Einrichtung gibt es hier:
https://blog.roc.bz/2019/01/nextcloud-14-15-all-inkl/

2 Likes

Wenn ich dir im Kern auch Recht gebe, aber das war, glaube ich, nicht die Frage des Themeneröffners.
Ich selbst stehe vor dem Problem, dass ich für ein kleines Nachhilfeinstitut wegen Corona ganz plötzlich etwas für die Schüler auf die Beine stellen musste und das habe ich zunächst mit einer eigenen Nextcloudinstanz gemacht.
Allein wegen der damit übernommenen Verantwortung, Backups, etc. bin auch auch gerade auf der Suche. Ich werde mir wahrscheinlich heute noch Netways anschauen.


Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt???

1 Like

Abschnitt https://www.ocloud.de entfernt, da der Anbieter etwas verändert hat und die Aussage nicht mehr zutrifft (Stand Mitte Juni 2020).

@shopmin:
Ein großer Partner von Nextcloud ist wohl IONOS by 1&1:
https://www.ionos.de/cloud/cloud-apps/nextcloud?__sendingdata=1&cart.action=add#stage-end

@shopmin:
Das Angebot für Schulen finde ich sehr interessant in deinem Link.
Link zur Info für Schulen: https://nws.netways.de/wp-content/uploads/2020/03/NWS_Nextcloud_EDU.pdf

1 Like

Vielleicht hilft das: