Hosting bei all-inkl.com \ Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich komme leider nicht mehr weiter.

Habe ein Update über das Webinerface ausgeführt auf 18.0.7. Da kommt es immer zum Fehler.
Er stoppt immer bei Punkt:

Aktualisiere die App “documentserver_community” aus dem App-Store
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Habe über SSH Zugriff und hab vorher die Zugriffsrechte bei der Datei OCC auf 744 gesetzt
Es kommt beim Befehl:
sudo -u www-data php occ immer der Fehler bash: sudo: command not found

Bei Befehl: ./occ encryption:status kommt
The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade

  • enabled: false
  • defaultModule:

Bei Befehl: occ update
kommt die Meldung:

Update app documentserver_community from appstore
PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 314314904 bytes) in /www/htdocs/wXXXXX/cloud/lib/private/Installer.php on line 285

Bin leider am Ende, und weiß nicht mehr, was ich da tun muss. Bitte um Unterstützung.

@wolfgangb
Bitte eröffne eine neue Anfrage.

  1. Öffne die Datei .user.ini im NC root-Verzeichnis
  2. Füge folgende Zeile hinzu:
memory_limit=512M
  1. Aktualisiere den documentserver_community manuell via /settings/apps
  2. Danach das Update normal starten.

BTW: sudo kannst Du bei all-inkl nicht nutzen.

@dartcafe

Danke für deine Unterstützung. Ich habe wie @devnull geschrieben hat, dazu ein extra Thema eröffnet und hab es in der Zwischenzeit durch den schnellen Service von All-Inkl lösen können.

Anbei der Link:
Netcloud Update All Inkl

wook

riotweb

16. Feb.

Ich weiß nicht, wie geeignet der Aufruf über OCC Web ist in puncto Sicherheit. Du kannst über SSH die Nextcloud-Befehle von einer anderen PHP-Version ausführen lassen, z.B. PHP7.2 . Dann klappt es auch. Hier habe ich es schon einmal geschildert.

Hallo wook und Forum,

ist dein / der Sicherheitshinweis aus 2016 noch aktuell?

Gibt es aus diesem Grund die App OCC Web bei Nextcloud 19.0.1 nicht mehr?

MfG
nc-kay

OCC Web ist wohl Deprecated (veraltet). Vielleicht der Grund, warum es nicht mehr aufgeführt wird.

As nextcloudd has no native support for asynchronous operations, due to the use of php, this aplication is deprecated, and will no longer support the Nextcloud’ future versions (19+). I did not find a way to implemement true support for interactive and long running occ tasks in a web terminal whitout introducing addtional dependencies (through websockets, for example), the lack of true asynchronous occ operations can lead to serious alterations of voluminous instances. This issue may give some hints on why I decided to not support this application anymore.

Bei mir wird sie noch in Nextcloud 19.0.1 aufgeführt.

1 Like

Ich benutze die Commandline-Tools von Nextcloud nur über den SSH-Zugang. Über die Sicherheit per “OCC Web” kann ich keine Auskunft geben, u.a. auch weil ich es nie genutzt habe.

1 Like

Was für ein Angebot nutzt Du?

Share-Hosting oder vServer?

Share-Hosting bei All-inkl: Ab dem “Premium”-Tarif ist ein SSH-Zugriff möglich. Ich bin sehr zufrieden, allerdings muss meine Nextcloud-Instanz nicht besonders viel leisten.

1 Like

Funktioniert mit deinem Shar-Hosting von All-inkl Tarif ONLYOFFICE?

Da ich einige Instanzen auf mehreren Servern hoste, habe ich mir ein Update script gebaut, das die Updates automatisch durchführt und dafür sorgt, dass das memory_limit vor und nach nach dem Update gesetzt ist. Falls es einer brauchen kann.

  • SSH-Zugang wird empfohlen
  • Ohne jede Gewähr, da es so gut wie kein Fehlerhandling gibt.

All-Inkl.com ist ein wirklich guter Hoster wenn man quasi keine technischen Ansprüche an seine Infrastruktur hat. Sobald man irgendwas spezielles benötigt, läuft man da (auch als Serverkunde) auf eine Sandbank auf.

“Kennen wir nicht”, “Machen wir nicht”, “Gibt es nicht”.

Uptime und performance sind top aber moderne Apps laufen sehr oft nicht korrekt, es gibt viele Probleme mit Dateiberechtigungen und all so nem Zeug. OnlyOffice und Collabora funktionieren bei uns gar nicht. Kann niemandem empfehlen bei All-Inkl.com eine NC zu betreiben wenn er die effektiv zum arbeiten braucht. Wir wechseln jetzt zu einem Docker hoster und bauen uns das alles selbst zusammen.

Ich habe hier leider auch ein Problem, dass ich nicht wirklich im Netz wiederfinde. Habe eine neue Nextcloud 20.0.4 Installation gemacht. Leider ist das Teil unendlich lahm. Es dauer ewig, bis der Server auf Anfragen reagiert. Das Protokoll ist voll mit folgenden Meldungen:

[PHP] Error: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‘oauth.so’ (tried: /usr/lib/php/20190902/oauth.so (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcurl.so.4: version `CURL_OPENSSL_3’ not found (required by /usr/lib/php/20190902/oauth.so)), /usr/lib/php/20190902/oauth.so.so (/usr/lib/php/20190902/oauth.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) at Unknown#0

GET /ocs/v2.php/search/providers?from=%2Fsettings%2Fadmin%2Flogging
from … by i… at …

Eventuell hat das etwas mit dem aktuellen Installationsimage zu tun. Nimmt man NC 20.04 von der Downloadseite, möchte der Wizard auch die empfohlenen Apps installieren (kann man abwählen).
Aktuell gibt es aber erheblich Stress mit Collabora. Einfach mal NC nackt installieren und dann das Gewünschte hinzufügen.
Das hat dann freilich nichts mit All-Inkl zu tun.

Danke, das hat sogar funktioniert. Anscheinend hängt das mit irgendeiner App zusammen.

wie siehts denn gerade bei all-inkl aus mit nextcloud talk? mir erzählte jemand dass das bei ihm funktioniert mit all inkl shared hosting tarif. ich habe all inkl business und es früher mal probiert und da ging es nicht.

Mich interessiert, ob hier jemand “Nextcloude Office” bei All-Inkl.com laufen hat. Ich hatte mal in einer alten NC Version ein Onlyoffice, was aber nach einem Update deinstalliert werden musste. Nun würde ich gerne Nextcloude Office nutzen. Bekomme es aber nicht ans laufen.

Ich habe Nextcloud 27 auf all-inkl business laufen und nutze auch Talk. Grundsätzlich funktioniert das hier. Der Verbindungsaufbau dauert bei Videoanrufen allerdings lange (bis zu 2min). Manchmal funktioniert es nicht, da ich keinen Turn-Server betreibe/nutze, hab aber nicht nachgeforscht, woran es dann im Einzelfall gescheitert ist.

Ich hatte es in 2021/2022 einmal probiert und kurzzeitig laufen, bevor es mir wieder auseinandergefallen ist. Habe dann aufgegeben, nach meiner Erinnerung reichten die Konfigurations-/Zugriffsmöglichkeiten beim Managed Server auf All-Inkl auch nicht, um das dauerhaft zu betreiben.