HEIC-Bilder welche mit iOS 18 aufgenommen sind werden in der Übersicht nicht angezeigt

Hi,

ich nutze NC 29 und NC 30. Meine Bilder welche ich mit iOS 18 als HEIC Datei aufgenommen habe werden in der Foto App Übersicht nicht angezeigt. Erst wenn ich auf das Bild klicke wird es kurz später angezeigt.

Es scheint hier ein grundlegendes Problem zu sein.

Könnt ihr das evtl. bestätigen? Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

soweit ich weiß, müssen die HEIC-Sachen erst konvertiert werden, bevor sie anzeigbar sind (Apple hat da wieder mal schön ein Eigengewächs gezüchtet).
Möglicherweise nimmst du den Prozess des Konvertierns als Wartezeit wahr.

Hast Du denn Dein Setup grundlegend vorbereitet für die Nutzung von HEIC/HEIF?

Suche mal in den docs und hier im Forum nach HEIC.

Die Bilder werden in der Vorschau gar nicht angezeigt. Welche Wartezeit könnte ich wahr nehmen?

Alles vor iOS 18 funktioniert. Auch da habe ich HEIC/HEIF Dateien hochgeladen. Daher denke ich, dass mein Setup in Ordnung ist.

Hast Du mal recherchiert ob Apple bei iOS18 etwas am Format von HEIC geändert hat?
Falls ja, wäre das einen Bug-Report wert.

Ich habe folgendes gefunden:

Das könnte damit zusammenhängen. Ich meine die erwähnten Bibliotheken werden auch von NC genutzt. Da wisst ihr wahrscheinlich mehr als ich.

Das Problem liegt wohl darin, dass in iOS 18 das Dateiformat von Apple aktualisiert wurde. Das aktuelle Dateiformat wird mit der vorhandenen libheif Bibliothek nicht “korrekt” (Vorschaubilder funktionieren nicht) gelesen.

Es gibt eine aktuellere Version von libheif. Diese muss aktuell noch manuell installiert werden.

Beschrieben ist das alles unter folgende Adresse:

Ob und wie man es evtl. in NC von Haus aus mitgeben kann weiß ich nicht.

Danke Apple. NICHT!